vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Baba
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 09:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi,
wer hat Erfahrung mit dem polieren der Motorteile ?
Der linke Deckel (Lima) an meiner VX sieht übel aus. Der Vorbesitzer ist wohl einige Male durchs Streusalz gefahren... Ausserdem ist der Simmering an der Schaltwelle undicht, da muss der Deckel sowieso mal runter. Die Gelegenheit um das Teil mal etwas zu überarbeiten. Aber, wie fange ich da am Besten an ? Mit "never dull" ist nicht viel passiert, ich denke da müssen härtere Waffen an's Werk ?

freue mich über jeden Tip
Gruss
Baba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 11:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Bei mir hat never dull bei dem Deckel der Lima was gebracht (war wohl bei mir nicht so schlimm).
Versuchs doch mal mit einer Messingdrahtbürste (am besten eine Rundbürste die du auf die Bohrmaschine steckst).
Denn eine Messingdrahtbürste verkratzt das Chrom nicht.

Ich hab nen Feinbohrschleifer von Proxxon benutzt, also sowas wie ein Dremel.

Aber das hab ich bisher nur auf Chrom gemacht, nicht am Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
CU
Buddy
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 12:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Motor polieren? Da muss ja erst mal der Lack ab.
Ich denke eine Lackierung mit dem selben Grau ist einfacher und auch besser, wenn es nur um den einen Deckel geht. Soll doch sicher zum restlichen Motor passen?

@ Buddy: Messingdrahtbürsten können sehr wohl den Chrom verkratzen...zumindest an meinem Auspuff. Mad
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 13:26:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Peter: Hast du ne Handbürste oder ne rundbürste für den Bohrer benutzt?
Nach oben
Baba
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 14:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Peter,

Motor ist grau lackiert ?
Ich dachte bisher immer das wäre poliertes ALU mit einer Schicht Klarlack überzogen ??
Hättest Du vielleicht eine Nr. vom Lack ?
Zum Lack entfernen bzw. anschleifen hätte ich eigentlich einen Excenterschleifer mit Schleifpaste benutzt - sollte doch funktionieren - oder ?

Gruss
Baba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 18:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Such mal hier im foprum. Da hat schon mal jemand nach dem Farbcode des Motors gesucht. Evtl. wirst Du fündig.
Und ich habe gar nichts benutzt, da nie gemacht. Wink
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 17:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, Baba
Smile
Also der Deckel ist wirklich lackiert - mit einer Schicht Metallic und darüber eine Schicht Klarlack!
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1) Du schleifst den Deckel, erst grob und dann immer feiner , am Schluss mit Wasserpapier 400 und 600 und läßt ihn mit Originalfarbe lackieren, am Schluss eine neue Schickt Klarlack! Das passt zum übrigen Motor und würde ich machen.
2) Du beizt den Lack herunter, bis nur mehr das blanke Aluminium da ist, dann mußt es polieren, Körnung 240, 400, 600, 800 und am Schluß mit Alupaste/Chrompaste! Dann haste Hochglanz - aber nur für kurze Zeit! Damit das dauerhafter wird, muß eine Klarlack - Spezialschicht drüber! Aluminiumhaftende Klarlacke sind teuer und schwierig zu verarbeiten - ist ein Job für einen Spezialisten!(s. Kapitel Räder polieren - Forum "ERfahrungen")
Dann hast aber eine Seite des Motors Hochglanz - die andere lackiert!?? Schaut nicht gut aus - müsste man beide Deckel machen - links und rechts? Das könnte optisch gut aussehen - hab ich aber noch nicht gemacht! Sad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior FNr.623
(Poliere gerade Kühlerverkleidung No. 2 für Christian).

Augen rollen
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baba
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 18:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
besten Dank, das sind doch mal endlich Fakten Smile
Wie mir mein Händler berichtet, ist der Original-Lack natürlich auch extrem teuer, ich werde wohl mal einen Versuch mit Felgenlack (sollte lt. Aufdruck auch auf Alu halten) und darüber Klarlack, wagen. Ich habe noch ein Stück Alu von einem anderen Motor, der wird für die Versuche mal herhalten.

Wenn's geklappt hat, stelle ich hier mal ein Bild ein...

Gruss
Baba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barnog
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Beverwijk/NL

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 18:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Hab das selbe Problem. Der Lack blaettert ganz schoen ab an beiden Seiten des Motors (in der unteren Haelfte, beim Oel). Ich werd mal ein Foto reinstellen.

Giebt es ne einfache Loesung um den den Block wieder huebsch herzurichten?

..Barnog..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 22:32:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
es gibt mindestens eine VX mit polierten Deckeln.
Schaut euch mal das Bild des Monats an: die rote VX
Wink
Der Fahrer heißt Thomas Bünemann. Er hat die Deckel selbst bearbeitet. Infos in der Fahrerliste.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 17:35:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Polieren ist gar nicht soooo aufwändig.
Zuerst muß der Lack runter.
Das geht am Oberflächen-schonendsten mit Chemie, also Abbeizer oder Bremsflüssigkeit (hab ich noch nicht probiert).

Schleifen geht auch, dabei ist aber besonders in Ecken viel Handarbeit erforderlich (mind. 240er Körnung).

Das Polieren per Bohrmaschine geht mit den Sets von Louis, etc. ganz gut. Eine grössere Scheibe mit Extramotor beschleunigt das ganze.

Zum Schluß mit Nevrdull drüber - fertig.

Lackieren hat sich nicht bewährt, weil auf der glatten Oberfläche der Lack extrem schlecht haftet. (Nicht umsonst steht auf jeder Lackdose: "Untergrund anschleifen - also aufrauhen)
Was halten könnte, ist klar Kunststoffbeschichten - ob`s das gibt, weiß ich nicht.
Lieber mal zwischendurch mit Watte und Nevrdull nacharbeiten (1-2x/Jahr reicht).


Die meiste Arbeit macht das Herausschleifen von Kratzern, etc.
In 1-2 Stunden sollten die beiden Motordeckel fertig sein.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 18:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Polieren ist gar nicht soooo aufwändig.
Zum Schluß mit Nevrdull drüber - fertig.

Vielleicht irre ich mich, aber ich habe mir sagen lassen, dass Neverdull zu einer schnelleren Korrosion führt, auch wenn die Teile zuerst toll aussehen.
Hat jemand hier dazu mehr Erfahrung? Vielleicht auch, was im Fall der schnellen Korrosion falsch gelaufen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 19:17:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
NevrDull benutze ich seit ca. 20 Jahren - reicht dir das als Langzeiterfahrung?

Autosol ist ebenfalls unschlagbar.

Zum Polieren mit der Maschine nehme ich (weißes) Polierwachs. Das Zeug hab ich schon fast ewig, war mal ca. 10x20x5 cm groß und die Hälfte ist immer noch übrig, trotz unzähliger polierte Teile.

Viele andere Mittel hab ich ebenfalls probiert, allerdings hat mich keines ausser den beiden o.g. wirklich überzeugt.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barnog
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Beverwijk/NL

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 23:53:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich euch gut verstehe, geht dr Lack ab und kommt keiner mehr rauf. stimmt das?

Eigentlich fällt mir auf, dass einfach mal ein Motorrad gekauft hab ohne irgendwas dabei. Muss mich mal umschauen nach ner Abdeckplane und ein paar Reinigungs- und Wartungsmitteln, besonders weil ich jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit fahre.

Weil es in Deutschland immer ein paar Euries billiger is und sogar noch schneller geliefert wird (keine Ahnung warum) werd ich mich mal bei Louis oder Polo umsehen.

Tipps fuer eine VX800-gerechte Grundausstattung?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.