vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 14:42:18    Titel: Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Biker und VX Schrauber Smile
Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen beim Tausch der Benzinpumpe berichten.
Ich klage schon seit langem über unrunden Motorlauf bei mittleren Drehzahlen und wenig Gas in den oberen Gängen. "Konstantfahrruckeln"?!
Die VX ist 21 Jahre alt und hat 106.000 km auf der Uhr!
Ich vermute die Nadeln und Nadeldüsen im Vergaser als Übeltäter.
Ich habe mich aber bisher nicht an die Kontrolle/Reparatur "getraut" Rolling Eyes
Im Winter ist es zu kalt und im Sommer will ich fahren ..... Rolling Eyes
Kürzlich habe ich beschlossen dem Weg des Benzines zu folgen und mit der Pumpe zu beginnen.
Ist ja ganz einfach: Batterie und Batteriehalter ausbauen, Benzinpumpe tauschen, Batterie ... wieder rein.
Aber fangen wir am Anfang an. Pumpe beim Onlinehändler in NL bestellt.
Pumpe kommt nicht Embarassed In wenigen Wochen ist VX Treffen Exclamation
Erst nach 4 Wochen ist das Teil endlich da. Mit Transport und Steuer sind schon mal 121 Euro weg Shocked Hobby ist teuer.
Also nach Feierabend - VX ist ja Hobby - in die Garage zum Schrauben.
Sitzbank runter, Batterie raus, 2 Schrauben vom Halter am Rahmen losgedreht - alles kein Problem. Aber der Kasten geht nicht raus Mad
Da sitzen noch rechts und links zwei Blechstreifen mit verschiedenen Relais dran. Also diese Halter losgedreht. Geht immer noch nicht. Der Innenkotflügel ist auch mit dem Batteriehalter verschraubt. Aber ich komme an die Schraube nicht ran, weil ich mir einen Spritzschutz in den Kotflügel gebaut habe. Damit wird der Kotflügel nach unten, bis unter die Schwinge verlängert und die Schwinge bleibt sauber. Also 3 Schrauben am Hinterrad vorbei lösen. Dann von unten die Verbindung Kotflügel-Kasten lösen. Nun noch den Schlauch zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremshebel aushaken und .... geht nicht. Die 2 Stecker am Sicherungskasten müssen noch ab und ich habe mir Zusatzsicherungen montiert. Auch hier müssen erst noch 3 Stecker gelöst werden. Aber jetzt geht der Batteriekasten endlich raus.
Die Pumpe geht einfach los, nur die Schläuche 'kleben' recht fest auf den Stutzen.
Einbau der neuen Pumpe und Anschluss der Schläuche geht gut. Ich habe keine Schläuche oder Schellen gewechselt.
Nun der Einbau aller Teile in umgekehrter Reihenfolge. Nebenbei immer mal wieder schauen ob es Problemstellen an der VX gibt und hier und da etwas putzen. Ich habe nur die Pumpe gewechselt. Alle Schrauben und Verbindungen gingen auf und zu, ohne dass irgendwo ein Teil vermurkst wurde. Das ist bei dem Alter der Maschine schon erwähnenswert. Smile
Ja, testen ist leider nicht mehr, weil die Batterie am Wochenende zuvor gestorben ist. (Siehe anderer Beitrag im Forum)
Am nächsten Tag ist die neue Batterie da Wink
Sofort eingebaut und den Anlasser betätigt: Die VX ist sofort und schlagartig da Exclamation Very Happy Very Happy
Obwohl noch Luft in den Schläuchen und der Pumpe sein muss, kommt der Motor sofort.
Also Helm und Klamotten an und Probefahrt.
Was soll ich sagen?
Ich erkenne meine VX kaum wieder. Der Motor läuft gut, besser als vorher.
Ich habe das Gefühl 10% mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment zu haben Very Happy Cool Very Happy
Das ist jetzt sehr, sehr subjektiv. Habe ich nach 4 Wochen vergessen wie die VX vorher lief?
Aber nach 16 Jahren in meinem Besitz habe ich schon ein Gefühl dafür, ob die Maschine gut läuft oder nicht.
Also VX läuft, alles scheint in Ordnung, alle Verbindungen sind fest und dicht.
Sollte die Unterdruckbenzinpumpe doch altern und verschmutzen .... nach der Zeit und der Laufleistung Rolling Eyes
Das Ruckeln ist weniger geworden - aber es ist nicht weg. Irgendwann sind auch die Vergaser dran Rolling Eyes
Aber das VX-Treffen kann kommen und ich werde weiter berichten Cool Very Happy
Ach ja, der Umbau hat bei mir dann so ca. 3 h gedauert. Sad
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 15:35:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann weiterhin gutes Gelingen, Wilfried! Razz
Im Keller liegt auch schon meine neue Benzinpumpe, mit der ich der alten Dame die Flausen beim scharfen Bergauffahren abgewöhnen möchte.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die letzte VX-Alpentour, als ich endlich die vier Superbikes - mit zusammengerechnet >750 PS - am Stilfser Joch bergauf niedergerungen hatte und dann setzt plötzlich Leistungsmangel ein, weil die verdammte Pumpe es nicht mehr schafft. Das geht ja echt nicht! Very Happy
Bin gespannt, wie lange ich daran rumschrauben muss Rolling Eyes
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1943
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 20:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Pumpe hättest einfacher auch von unten wechseln können (ok - mit ein bisserl Fingerakrobatik). Man muss auch nicht die Originale kaufen - gibt einige gute Nachbauten, oder gleich elektrisch.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.