Hallo und ein Beitrag zu dem Thema Batterie...
Eine GEL-Batterie ist eigentlich identisch mit einer herkömmlichen Batterie - und genauso wartungsARM, lediglich gibt es in der GEL Batterie keine Flüssigkeit (Säure) sondern ein GEL. Darum kann man sie auch in jeder Position einbauen, ohne dass etwas auslaufen kann - passiert bei normalen Batterien auch nicht... es sei denn das Moped liegt lange in der Waagerechten.
Die Leistung ist auch gleich - die Oberfläche der Bleiplatten ist ja auch gleich groß.
Wichtig bei der neuen Batterie: Nach dem Säureauffüllen 3-4h mit 1,6A laden. Erst dann bekommt die Batterie die volle Leistung und hat auch den beschriebenen BUMS. Größter Fehler also: Mit Säure auffüllen und gleich losfahren!
Silizium-Batterien sind vom Preis her bei dem Dreifachen (Ca. 180€), machen aber auch nur das Motorrad an und liefern auch nur Strom. Mehr Strom wie aus der noralen Batterie braucht man eigentlich nicht...Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.
Meine letzte Batterie (Typ ist übrigens YB16B-A/A1) habe ich von Kreter Akkumulatorenhandel aus Bad Lauterberg bezogen. Die füllen die Batterie auch vor und laden auch vor - vorfahren, wechseln und weiterfahren und den schönen Harz genießen

Die sind wirklich kompetent und vor allem kundenfreundlich! Das Beste: preiswert!!!