Schrauben hintere Bremsscheibe abgerissen

Antworten
Benutzeravatar
dragchris
VX-Lehrling
Beiträge: 119
Registriert: Sa Feb 10, 2007 10:52:13
Wohnort: bavaria

Schrauben hintere Bremsscheibe abgerissen

Beitrag von dragchris »

Nun ist es so weit, dass die hintere Bremsscheibe erneuert werden muss. Soweit kein Problem, wenn da nicht zwei Schrauben welche die Bremsscheibe an die Felge befestigen abgerissen sind.

Schrauben aufgebohrt, Linksdreher ---> Linksdreher abgerissen
Eine Schraube aufschweißen um die defekte rausdrehen zu können geht
leider nicht.

Nun meine Idee:

Die beiden Bohrungen erweitern von 8mm auf 10mm --> M10 * 1.25
Innengewinde. Die Schraubenbohrungen der Bremsscheibe auf 10mm
erweitern und breitere Schrauben verwenden.

Geht das bzw. würde der Prüfer was dagegen haben?
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

Zur Not hab ich noch ne Hinterradfelge....

Ein TÜV-Prüfer guckt sicher nicht auf die Schraubengewinde....

Viel Glück!

Lui
VX........ weil's schön ist!
Benutzeravatar
Bummi
VX-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 29, 2011 18:43:51
Wohnort: Lengenfeld/Vogtland

Beitrag von Bummi »

Ich habe mich vorher im Forum kundig gemacht, wegen der sehr festsitzenden Schrauben. Da wurden gute Tipps gegeben, wie z.B. mit einem Fön etwas warmmachen. Gutes Werkzeug ist auch wichtig.
Habe alle Schrauben heile aufgekriegt. Beim Zusammenbau natürlich neue verbaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Benutzeravatar
WupperJoe
Beiträge: 1620
Registriert: Mo Apr 12, 2010 15:53:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WupperJoe »

Hallo Chris,

man sollte Schrauben die mit Schraubensicherung eingeklebt sind vorher erwärmen um den Kleber zu lösen.
Ist es dann doch passiert, kannst du folgendes versuchen.

1. mit einer Feile die Bruchstelle der abgerissene Schraube plan feilen.
2. zentriert ankörnen und mit einen 1,5 mm Bohrer mittig ein Loch in die abgerissene Schraube bohren.
3. stufenweise die Bohrergröße erweitern, z.B. 2,0/2,5/3,0 usw.

:!: Wichtig :!:
Die Schraube darf nicht größer als ihr Kerndurchmesser ist aufgebohrt werden.
Der Kerndurchmesser errechnet sich wie folgt:
Schraubengröße x 0,8 = Kerndruchmesser.
Also bei den 8 mm Schrauben für die Bremmsscheibe ist der Kerndurchmesser 6,4 mm.

Wenn die Schraube bis auf ihren Kerndurchmesser aufgebohrt wurde, die Stelle erwärmen und man kann sie relativ einfach aus den Gewinde heraus drehen z.B. mit einem "Linksausdreher".
Wichtig sind vernünftige Bohrer und ein präzises Arbeiten.

Falls es nicht klappt, hier noch ein paar Tipps :arrow: [url]http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=702751[/url]


Viel Glück :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Benutzeravatar
dragchris
VX-Lehrling
Beiträge: 119
Registriert: Sa Feb 10, 2007 10:52:13
Wohnort: bavaria

Beitrag von dragchris »

Danke für Eure Infos.

An eine andere Felge habe ich auch schon gedacht. Meine Felgen sind polliert und die Arbeit möchte ich mir ehrlich gesagt nicht noch einmal antun :-).

Habe die Felge gestern zu unserer Landmaschinenwerkstatt gebracht. Hier wurden die beiden defekten Gewinde bzw. Schrauben gegen M10 * 1,25 erneuert.

- Defekten Schrauben ausgebohrt.
- Gewinde geschnitten
- Die Schraubenbohrungen von der neuen Bremsscheibe auf M 10,5 erweitert.
- Sicherungslack

Zu erkennen ist es, da die zwei erweiterten Schrauben dicker vom
Durchmesser sind. Mit hat der Meister gesagt, dass dies nicht relevant
für den TÜV ist, solange die Bremsscheibe sicher befestigt ist und ob
es der Prüfer überhaupt merkt bzw. sieht.
Benutzeravatar
dragchris
VX-Lehrling
Beiträge: 119
Registriert: Sa Feb 10, 2007 10:52:13
Wohnort: bavaria

Beitrag von dragchris »

Super .......

Heute die erste "kleine" Ausfahrt (200 km).... voll zufrieden. Bremse greif gut. O.K. muss noch ein bisschen mehr eingebremst werden ...

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9895b4-1460832283.jpg][img:7a9c01ddd6]http://www.bilder-upload.eu/thumb/9895b4-1460832283.jpg[/img:7a9c01ddd6][/URL]
Benutzeravatar
WupperJoe
Beiträge: 1620
Registriert: Mo Apr 12, 2010 15:53:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WupperJoe »

Hallo Chris,

die Felgen gefallen mir sehr gut... wie bist du da vorgegangen :?:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Benutzeravatar
dragchris
VX-Lehrling
Beiträge: 119
Registriert: Sa Feb 10, 2007 10:52:13
Wohnort: bavaria

Beitrag von dragchris »

Felgen pollieren : --> Winterarbeit

Als erstes habe ich die Reifen abmontieren lassen...
Dann mittels Fächerscheibe und Dreieckschleifer die Felgen so
weit wie möglich "glatt" geschliffen.

Körnung 80 - 100 - 140/160 - 600(nass) - 1200(nass)

Dann das Polierset von Louis und zu guter letzt noch ALU.-Politur.
Dann den Felgenkranz schwarz/hochglanz lackiert und 3 Schichten Klarlack
auf die lackierten Flächen.
Carlo
VX-Rookie
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 15, 2016 05:23:44

Beitrag von Carlo »

[quote:f956a7237e="dragchris"]Danke für Eure Infos.

An eine andere Felge habe ich auch schon gedacht. Meine Felgen sind polliert und die Arbeit möchte ich mir ehrlich gesagt nicht noch einmal antun :-).

Habe die Felge gestern zu unserer Landmaschinenwerkstatt gebracht. Hier wurden die beiden defekten Gewinde bzw. Schrauben gegen M10 * 1,25 erneuert.

- Defekten Schrauben ausgebohrt.
- Gewinde geschnitten
- Die Schraubenbohrungen von der neuen Bremsscheibe auf M 10,5 erweitert.
- Sicherungslack

Zu erkennen ist es, da die zwei erweiterten Schrauben dicker vom
Durchmesser sind. Mit hat der Meister gesagt, dass dies nicht relevant
für den TÜV ist, solange die Bremsscheibe sicher befestigt ist und ob
es der Prüfer überhaupt merkt bzw. sieht.[/quote:f956a7237e]

Jetzt würde mich nur die Unwucht interessieren, hast du schon auswuchten lassen?
Antworten