Befestigungsschraube Ölsieb verhunzt...
Befestigungsschraube Ölsieb verhunzt...
Hallo Kollegen,
ich habe beim Ölwechsel den Ölsumpf abgeschraubt und das Ölsieb abschrauben wollen, dabei habe ich bei einer der beiden Befestigungsschrauben den Kreuzschlitz geschrottet. Frage: Muss das Ölsieb unbedingt gereinigt werden? Wenn ja, wer hat nen Tipp, wie man die Schraube rauskriegt? Wo kriege ich evtl.Ersatz für das demolierte Schräubchen?
Gruß
Frank
ich habe beim Ölwechsel den Ölsumpf abgeschraubt und das Ölsieb abschrauben wollen, dabei habe ich bei einer der beiden Befestigungsschrauben den Kreuzschlitz geschrottet. Frage: Muss das Ölsieb unbedingt gereinigt werden? Wenn ja, wer hat nen Tipp, wie man die Schraube rauskriegt? Wo kriege ich evtl.Ersatz für das demolierte Schräubchen?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Es sollte kein Problem darstellen, die Schraube mit nem HSS-Bohrer auszubohren, da sie eher aus weichem Material bestehen dürfte...
Schon mal gemacht?
Der Bohrer solle geringfügig größer als der Schaft-Durchmesser gewählt werden, dann trennt sich der Schrauben-Kopf vom Schaft und bleibt als 'Ring'auf dem Bohrer hängen.
Nach Abnehmen des Deckels bleibt der spannungslose Schraubenschaft stehen, dieser kann leicht mittels Zange rausgedreht werden.
Neues Schräuble aus dem eigenen Fundus oder vom Baumarkt...
Darf auch ne Inbusschraube etc. sein, Hauptsache Steigung und Länge passen.
Gruß Gernot
P.S. Als Reinigungsintervall habe ich alle 2-3 Jahre ausgewählt, da hier im Betrieb noch nie groß was angekommen ist. Du solltest es jetzt erledigen und dann im weiteren Verlauf checken, ob das bei Deiner VX genauso ist.
Es sollte kein Problem darstellen, die Schraube mit nem HSS-Bohrer auszubohren, da sie eher aus weichem Material bestehen dürfte...
Schon mal gemacht?
Der Bohrer solle geringfügig größer als der Schaft-Durchmesser gewählt werden, dann trennt sich der Schrauben-Kopf vom Schaft und bleibt als 'Ring'auf dem Bohrer hängen.
Nach Abnehmen des Deckels bleibt der spannungslose Schraubenschaft stehen, dieser kann leicht mittels Zange rausgedreht werden.
Neues Schräuble aus dem eigenen Fundus oder vom Baumarkt...
Darf auch ne Inbusschraube etc. sein, Hauptsache Steigung und Länge passen.
Gruß Gernot
P.S. Als Reinigungsintervall habe ich alle 2-3 Jahre ausgewählt, da hier im Betrieb noch nie groß was angekommen ist. Du solltest es jetzt erledigen und dann im weiteren Verlauf checken, ob das bei Deiner VX genauso ist.
Vielen Dank!
Hallo Gernot,
vielen Dank für den Tipp. Ich probiers nächste Woche aus.
Gruß Frank
vielen Dank für den Tipp. Ich probiers nächste Woche aus.
Gruß Frank
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Catweazle1
- VX-Rookie
- Beiträge: 9
- Registriert: Do Feb 11, 2016 05:14:36
- Wohnort: Blaichach
Befestigungsschraube verhunzt
Hallo Frank,
weiss nicht wie fest die Schraube sitzt, hatte noch nicht das Vergnügen.
Habe gestern dass hier gesehen
[/url] http://www.focus.de/immobilien/videos/ewiges-aergernis-gebannt-mit-diesem-trick-entfernen-sie-problemlos-ausgefranste-und-ueberdrehte-schrauben_id_4681600.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=201603122032
Gruss Helge
weiss nicht wie fest die Schraube sitzt, hatte noch nicht das Vergnügen.
Habe gestern dass hier gesehen
[/url] http://www.focus.de/immobilien/videos/ewiges-aergernis-gebannt-mit-diesem-trick-entfernen-sie-problemlos-ausgefranste-und-ueberdrehte-schrauben_id_4681600.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=201603122032
Gruss Helge
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- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Servus Frank
Ausbohren, wie von Gernot beschrieben, ist die ultimative Lösung-wenns wirklich nicht geht!
Würde an Deiner Stelle noch einen Versuch machen: erst mit Hammer ein leichter Schlag auf den Schraubenkopf, dann mit guter Grip-Zange (Wasserleitungszange) mit intakten "Rillen" den Schraubenkopf aussen fassen, feeeest zudrücken und nach links drehen!
Ich kenn die Schraube "persönlich"- der Kopf ist relativ hoch und deshalb mit der Gripzange gut zu fassen! Dann zwei neue Inbus-Schrauben aus dem Baumarkt holen-selbes Gewinde, selbe Länge und gut ist es!
Allerletzter Trick: mit scharfem, kleinen Flachmeißel mit kleinem Hämmerchen vorsichtig eine Kerbe seitlich in den Schraubenkopf schlagen. Dann mit richtigem Hammer einmal in die richtige Richtung (links) ein etwas kräftigerer Schlag und offen ist sie! Schraube wegwerfen.....und s.oben.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Ausbohren, wie von Gernot beschrieben, ist die ultimative Lösung-wenns wirklich nicht geht!
Würde an Deiner Stelle noch einen Versuch machen: erst mit Hammer ein leichter Schlag auf den Schraubenkopf, dann mit guter Grip-Zange (Wasserleitungszange) mit intakten "Rillen" den Schraubenkopf aussen fassen, feeeest zudrücken und nach links drehen!
Allerletzter Trick: mit scharfem, kleinen Flachmeißel mit kleinem Hämmerchen vorsichtig eine Kerbe seitlich in den Schraubenkopf schlagen. Dann mit richtigem Hammer einmal in die richtige Richtung (links) ein etwas kräftigerer Schlag und offen ist sie! Schraube wegwerfen.....und s.oben.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Hey Frank,
beste Ergebnisse habe ich mit der Feststellzange gemacht.
Sie muss nur von guter Qualität sein und sehr stramm sitzen.
Viel Glück
[url=http://www.smilies.4-user.de][img:061632695a]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_009.gif[/img:061632695a][/url]
beste Ergebnisse habe ich mit der Feststellzange gemacht.
Sie muss nur von guter Qualität sein und sehr stramm sitzen.
Viel Glück
[url=http://www.smilies.4-user.de][img:061632695a]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_009.gif[/img:061632695a][/url]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
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Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
Und ganz nebenbei sich um den wirklichen und wichtigen Umstand der Wertigkeit der Sache Gedanken zu machen wäre etwa so als wenn man sich fragen würde ob die Möglichkeit eines Motorschadens ohne Sieb größer ist als mit Pille schwanger zu werden

Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
Bitte nicht böse sein! Habe im Moment 4 V2 in der Garage. Haben alle kein Sieb. Geht auch.
Liebe VXer Ihr habt doch hoffentlich keine VX gewählt weil das Motorrad günstig angeboten wird und weil viel Hubraum für kleines Geld angeboten wird
. Wenn man etwas schrauben kann hat man viel Freude mit einer VX800.
Keine Schwächen zeigen
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