Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da vielleicht leider ein Problem mit meiner Bertha
Bei dem Wetter, wollte ich heute mal eine schöne Runde drehen und die neuen Michelin´s richtig einfahren.
Also sind wir zu dritt los.
VX raus geholt, bisschen in der Sonne gestanden bis es los ging.
Dann Choke gezogen, gestartet.
Soweit alles problemlos. Kam sofort. Doch sie kam mit Choke nur auf 1000 U/Min.
Da dachte ich, okay Mädel. Waren dieses Jahr noch net viel unterwegs, also brauchste bissl Zeit.
Also habe ich sie erst einmal im Leerlauf bisschen blubbern lassen.
Sie lief auf beiden Zylindern und rund. Nur halt langsam, trotz Choke.
Nach paar Minuten dachte ich, jetzt fahr ich mal los bis zur Tankstelle, da ich dort nochmal nach der Luft prüfen wollte.
Auf der Fahrt dort hin, den Choke zurück genommen und es gab ein paar Fehlzündungen.
Okay, dachte ich. Noch kalt. Also lasse ich sie bei der Tanke einfach laufen, beim prüfen.
Beide Krümmer wurden warm und dort im Leerlauf klang sie normal.
Doch trotz Choke weg, lief sie irgendwie langsamer als sonst. Aber rund!
Wollte von der Tanke runter fahren, Schwupp ging sie aus.
Gestartet, kam sofort.
Bis zur Ampel (etwa 300m) alles problemlos.
Normal an der Ampel angefahren und abgebogen und danach gab es schläge und sie ging aus
Da es eine sehr schlechte Stelle war um stehen zu bleiben,
gestartet und vorsichtig etwa 500m weiter gefahren.
Aus dem Auspuff vom hinteren Zylinder kam eine ordentliche Fahne.
Aber kein Öl und auch kein Wasserrauch.
Irgendwie rostig.
Sie lief aber im Leerlauf auf beiden Töpfen.
Aber immernoch zu langsam mit um die 1000 u/min.
Da standen wir nun ratlos und hörten ihr im Leerlauf zu.
Dann schaute ich linke Seite mal den Vergaser an, wo der Seilzug vom Gasgrif hängt.
Da gibt es einmal die Scheibe, wo der Seilzug vom Gasgriff hängt, und dahinter gibt es eine kleine Scheibe, wo noch ein Seilzug hängt.
Gehe mal von aus, dass dort der Choke dran ist? (Siehe Bild, Roter Pfeil choke? Blauer Pfeil Gasgriff)
Als ich ein paar mal per Hand unten drehte, reagierte sie.
Wenn ich den Choke bewegt habe, bewegte sich das Seil vom roten Pfeil nicht!!!
Per Hand konnte ich daran drehen, dann stieg auch die Drehzahl, allerdings nicht weit, da dort durch eine Stellschraube sie blockiert wird.
Nachdem ich per Hand daran gedreht habe, lief sie auf einmal normal.
Leerlauf stieg auf ca. 1400 U/Min, sie qualmte nicht mehr.
Am Gasgriff gedreht und sie reagierte ohne Fehlzündung.
Als sie dann lief bin ich doch mal los gefahren und bin dann 50 Km mit ihr gefahren.
Nach 40Km mal einen kurzen Stop eingelegt und dann die letzten 10Km nach hause.
Verlief alles problemlos.
Sie zog gut durch, hatte keine Fehlzündungen mehr.
Alles war, wie ich es gewohnt war.
Nun mein Verdacht und auch irgendwie Frage.
Ist mein Chokezug defekt? Und ist dass überhaupt das Zugseil vom Choke?
Rot = Choke ? Blau = Gasgriff
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Danke für eure Antworten.
Schönen Sonntag euch noch.
Gruß, Felix