Motorschaden :-(

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Seniorpilot
VX-Obermeister
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Beitrag von Seniorpilot »

Hallo teasy :D

er meint, daß sich der (vordere, bei der VX) Kolben einläuft, erst klappert und dann Öl zieht! Das ist VX-typisch, ja!
Strengenommen ist dann der Kolben "oval" - aber das spielt sich im Zehntel-mm Bereich ab. Genug, um Öl aus dem Gehäuse zu saugen und zu verbrennen, wenn die Ringe nicht mehr abdichten! (können).
Soviel zum Ausdruck "ovallaufen"....

Was anderes gibt es nach meiner bescheidenen Meinung nicht. :lol:

Sind Kolben und Zylinder verschlissen, wird sowohl Öl verbrannt als auch mächtig Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut (Motor "läßt durch"). Dann "spuckt" der Motor mitunter Öl über die Entlüftung in den Luftfilter....

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
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NavWil
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Beitrag von NavWil »

Hallo Leute,
so groß kann das "Oval-Problem" nicht sein.
Wie viele VXen haben inzwischen über 100.000 km auf der Uhr ohne das der Motor geöffnet wurde?
Meine ist EZ 1995 und hat inzwischen 105.600 km gelaufen.
Und in diesem Jahr nach der Alpentour war ich zur Leistungsmessung.
Der alte Bums ist noch da. :wink:
Ölverbrauch noch unter 1 Liter pro 1000km.
Also, bitte gut überlegen .......... :roll: :roll:
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Willi Nagel
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Beitrag von Willi Nagel »

Lieber Wilfried, denke mal das war für dich und deine VX die letzte Alpentour. Du wirst es überleben. :wink: Aber deine VX wird die Segel strecken. :lol: :lol: :lol: :lol: Dann kommt endlich was Neues!!! :wink: :wink:
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
die Neue
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Beitrag von die Neue »

:cry: Schade wenn das Herz krank ist dann lohnt sich eine Reparatur (rein rechnerisch) nicht.
Saison ist für mich auch fast gelaufen, hab aber die feste Absicht sie dieses Jahr noch auf der Straße zu fahren.
Teasy, viel Glück das deine zweite VX dir mehr Fahrfreude bereitet :)
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

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teasy65
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Beitrag von teasy65 »

Ich freu mich gerade ganz doll.
Reparatur ist gelungen. Haben eben eine probefahrt gemacht...es stinkt nix mehr...Qualm gleich null und Leistung wie sie soll. Alles gut!!!!
Wünsche euch allen ein schönes We
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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Glückwunsch zur gelungen Reparatur.
Was wurde denn alles gemacht?

Grüssli
Steffen

Mit Freude am Verfahren
teasy65
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Beitrag von teasy65 »

Kolbenringe, Zylinderkopf- und Fußdichtung und Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht. Hört sich nicht viel an, aber die meisten von euch wissen, dass dafür eine Menge auseinandergenommen werden muss ;-) hat mein Mann gemacht, ich hab nur hin und wieder mal vorbei gesehen, hab da eh keine Ahnung von. Bei Gelegenheit werden dann die Vergaser nochmal synchronisiert und dann sollte es gut sein. Ich freu mich!!!
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