Hallo zusammen.
Mache ja eben den Führerschein und habe meine VX erstmal wiede Flüssigkeiten erneuert.
Nun wollte ich die Gabeln noch machen und lese hier von Simmerringen, Reibebuchsen und so.
Kann aber bei Louis über das Datenblatt nur dieses finden.
https://www.louis.de/artikel/gabel-dichtring-set-saito-diverse-groessen/10042180?list=8148290
Die sollen passen und das Öl habe ich auch.
Reicht das nun oder was muss ich sonst noch haben?
Bitte um schnelle Antworten da ich bestellen möchte.
Danke im voraus.
Reibebuchsen???
Reibebuchsen???
Second Hand Vegetarier.
- charlyvxbln
- VX-Geselle
- Beiträge: 282
- Registriert: Mo Jun 03, 2013 21:12:30
- Wohnort: Berlin
Alles gesagte stimmt. Die drei Sachen auf jeden Fall neu.
Wenn die Gabel demontiert wird, sagt Suzuki, müssen die 4 Reibebuchsen auch erneuert werden.
Aus meiner Erfahrung sehe ich das etwas lockerer.
Aber je nach Laufleistung sollte man die Dinger nicht außer Acht lassen.
Auch der Zustand der Tauchrohre ist nicht ganz unwichtig.
Die Buchsen kosten alle 4 rund 100€ bei Suzuki.
Bei meiner Gabel haben sie doch deutliche Verschleißbereiche gezeigt und wurden gewechselt. (rund 70 tkm)
Ein vorhergegangener Versuch, die alten Buchsen wieder zu verwenden, endete mit einer Gabel, welche recht schwer ging und sogar leichte Geräusche von sich gab.
Wenn du nur das Öl wechseln willst und die Gabel nicht zerlegst, ist das natürlich hinfällig.
Sollte Spiel in der Gabel, zwischen Tauch- und Standrohr zu merken sein, dann zerlegen. Buchsen erneuern und die Standrohre auf Verschleiß, Rostnarben und Biegung prüfen.
Selbige gibt´s auch neu, z.B. bei Wilbers.
Wenn du Hilfe brauchst, noch Fragen bestehen. Melden... ich hab jetzt schon 3 VX-Gabeln erfolgreich überholt.
Wenn die Gabel demontiert wird, sagt Suzuki, müssen die 4 Reibebuchsen auch erneuert werden.
Aus meiner Erfahrung sehe ich das etwas lockerer.
Aber je nach Laufleistung sollte man die Dinger nicht außer Acht lassen.
Auch der Zustand der Tauchrohre ist nicht ganz unwichtig.
Die Buchsen kosten alle 4 rund 100€ bei Suzuki.
Bei meiner Gabel haben sie doch deutliche Verschleißbereiche gezeigt und wurden gewechselt. (rund 70 tkm)
Ein vorhergegangener Versuch, die alten Buchsen wieder zu verwenden, endete mit einer Gabel, welche recht schwer ging und sogar leichte Geräusche von sich gab.
Wenn du nur das Öl wechseln willst und die Gabel nicht zerlegst, ist das natürlich hinfällig.
Sollte Spiel in der Gabel, zwischen Tauch- und Standrohr zu merken sein, dann zerlegen. Buchsen erneuern und die Standrohre auf Verschleiß, Rostnarben und Biegung prüfen.
Selbige gibt´s auch neu, z.B. bei Wilbers.
Wenn du Hilfe brauchst, noch Fragen bestehen. Melden... ich hab jetzt schon 3 VX-Gabeln erfolgreich überholt.
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Das mach ich. Erstmal vielen Dank euch.
Kupferscheiben habe ich in Sets da.
Ich werde sie ausbauen und dann Öl neu und Simmeringe plus Staubkappen.
Sonst habe ich den Vorteil das der Vorbesitzer (Gott hab in selig) sehr pflegend mit der Maschine war und auch kaum gefahren ist.
Ich lasse was von mir hören wenn sie wieder zusammen ist und ich fahren darf.
Kupferscheiben habe ich in Sets da.
Ich werde sie ausbauen und dann Öl neu und Simmeringe plus Staubkappen.
Sonst habe ich den Vorteil das der Vorbesitzer (Gott hab in selig) sehr pflegend mit der Maschine war und auch kaum gefahren ist.
Ich lasse was von mir hören wenn sie wieder zusammen ist und ich fahren darf.
Second Hand Vegetarier.