Autor |
Nachricht |
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 14:26:44 Titel: Bremsleitungen - Stahlflex ? |
|
|
Hi,
die Bremsleistung meiner VX ist nicht grade die Beste. Ich hab zwar schon die B.Flüssigkeit gewechselt, aber es ist immer noch unbefriedigend.
Ich denke deshalb an Stahlflex-Leitungen, auch deshalb, weil die originalen Leitungen schon 15 Jahre alt sind (nach 5 Jahren sollten die eigentlich neu gemacht werden, oder?).
Soll ich nur vorne oder vo. und hinten auswechseln? Bringen die Stahlflex eine spürbar verbesserte Bremsleistung?
Bin dankbar für ein paar Tips!
Merci,
Robert |
|
Nach oben |
|
|
molle#312 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 15:45:35 Titel: |
|
|
Hi Hotrod !
Eine verbesserung ergibt sich auf alle fälle .
Habe bis jetzt nur vorne welche.
Wenn Du schon am schrauben bist dann mach gleich vorne und hinten welche rein.
Hessische Grüße
molle#312 |
|
Nach oben |
|
|
lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 17:24:50 Titel: |
|
|
Hallo HotRod (und natürlich auch Molle)
.. ich glaub' immer noch nicht, dass das Fluzeug abhebt
Zum Thema: Stahlflex bringen keine extreme Bremsleistungs-Verbesserung, aber die erforderlichen Hebelkräfte werden deutlich geringer und auch der Druckpunkt ist viel definierter.. auf jeden Fall eine lohnende investition, (zumal afaik billiger als die 'originoul-Brems-Schläuche)
Falls Du noch nie solch eine Leitung gewechselt hast.. lass Dir's von einem Zeigen, der genau weiss, wie man anschliessend die Bremsen entlüftet!! Ist ziemlich wichtig
Gute Vorweihnachtliche Fahrt
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
|
Nach oben |
|
|
Jessica VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 07:33:08 Titel: |
|
|
Hi hotrod,
ich habe die Stahlflex vorne und hinten und bin sehr zufrieden. Ob es eine Verbesserung gibt ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Der eine sagt ja, der andere nein. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Wie lupus schon sagt ist die erforderliche Hebelkraft geringer und der Druckpunkt definierter. Vorallem wenn man nicht die Kraft hat wie ein Bär.
Lieben Gruß
Jessica _________________ Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. |
|
Nach oben |
|
|
Smily VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 09:17:45 Titel: |
|
|
Servus Hotrod,
ich habe nur vorne Stahlflex eingebaut. Mich hat das Verhalten der Hinterradbremse nie gestört und durch die fetten Stiefel mangelts eh an Rückmeldung. Über den Sinn die Hinterradbremse mit Stahlflex zu veredeln läßt sich sicher gut streiten.
Wunderdinge darfst auch nach dem Einbau der Stahlflex von der VX Bremse nicht erwarten - aber eine deutlich spürbare Verbesserung im Handling/Verhalten der Bremse (wie in obigen Einträgen beschrieben) hat es gebracht. Macht das Bremsen definitiv sicherer.
Schöne Feiertage,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 17:55:33 Titel: |
|
|
An die Guzzi hab ich 1992 Stahlflexleitungen montiert - damals hab ich keinen Unterschied gemerkt. Nur der Preis war niedriger als für Gummischläuche.
Für die VXen hab ich schon neue Stahflex hier liegen, und ich bin gespannt, ob`s wirklich spürbar besser wird. Im Moment kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen und die Bremse (vorne) fühlt sich recht "schwammig" an.
Hinten find ich Stahlflex ganz sinnvoll, weil der Schlauch dauernd den Dreck vom Hinterrad mitbekommt. Ausserdem können neue schläuche nach 15 Jahren nicht schaden. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|