Gabelsimmerring
Gabelsimmerring
Hi Leute,
Heute habe ich ein kleines Problem festgestellt. Nach einer längeren Ausfahrt ist der linke Gabelholm ölig. Ich tippe auf einen undichten Simmering.
Aaaber was ich nicht verstehe, es ist nicht immer der Fall? Mal ist Öl ran mal nicht. Ich kann das auch nicht vom Fahrstil abhänigig machen. Allgemein sieht das Öl noch klar aus. Auch immer am oberen Ende des Holms ein schwarzer Abrieb zu erkennen. Wie von Gummi oder Dreck?
Die Simmerringe sind vor ca. 8000 km neu reingekommen. Die können doch net durch sein?
Gruß,
Alex
Heute habe ich ein kleines Problem festgestellt. Nach einer längeren Ausfahrt ist der linke Gabelholm ölig. Ich tippe auf einen undichten Simmering.
Aaaber was ich nicht verstehe, es ist nicht immer der Fall? Mal ist Öl ran mal nicht. Ich kann das auch nicht vom Fahrstil abhänigig machen. Allgemein sieht das Öl noch klar aus. Auch immer am oberen Ende des Holms ein schwarzer Abrieb zu erkennen. Wie von Gummi oder Dreck?
Die Simmerringe sind vor ca. 8000 km neu reingekommen. Die können doch net durch sein?
Gruß,
Alex
- charlyvxbln
- VX-Geselle
Gabeldichtungen
Hallo Alex.
Die Standfestigkeit der Simmerringe hängt stark vom Zustand der Standrohre ab. Haben selbige Roststellen oder Steinschläge?
Auch sind die am Holm klebenden Insekten nicht ganz unbeteiligt.
Leichter Ölfilm ist erst mal kein Grund zur Panik und der schwarze Abrieb ist vermutlich einfach Schmutz von der Straße.
Auch wenn die Optik etwas leidet, hab ich meiner Gabel Faltenbälge verpasst.
In der Hoffnung das Holme und Dichtungen ein längeres Leben haben werden.
Wenn´s schlimmer wird, würde ich der Gabel komplette Überholung zukommen lassen. Dichtungen, Reibebuchsen und Öl.
Sind die Standrohre schon sehr geschädigt, muss man die auch erneuern.
Kann man alles selber machen. Bis auf ein Werkzeug ist alles recht einfach.
Und das Werkzeug kann man sich selber bauen. Suche mal hier. Es sind mehrere Einträge schon vorhanden.
Die Standfestigkeit der Simmerringe hängt stark vom Zustand der Standrohre ab. Haben selbige Roststellen oder Steinschläge?
Auch sind die am Holm klebenden Insekten nicht ganz unbeteiligt.
Leichter Ölfilm ist erst mal kein Grund zur Panik und der schwarze Abrieb ist vermutlich einfach Schmutz von der Straße.
Auch wenn die Optik etwas leidet, hab ich meiner Gabel Faltenbälge verpasst.
In der Hoffnung das Holme und Dichtungen ein längeres Leben haben werden.
Wenn´s schlimmer wird, würde ich der Gabel komplette Überholung zukommen lassen. Dichtungen, Reibebuchsen und Öl.
Sind die Standrohre schon sehr geschädigt, muss man die auch erneuern.
Kann man alles selber machen. Bis auf ein Werkzeug ist alles recht einfach.
Und das Werkzeug kann man sich selber bauen. Suche mal hier. Es sind mehrere Einträge schon vorhanden.
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Kalle
-
Willi Nagel
-
Willi Nagel
-
norbert
- VX-Lehrling
Bei dem mittlerweilen Alter von 21 Jahren meiner Maschine war es mit dem Wechsel der Simmeringe nicht getan - nach nur 8000 Km war er ebenfalls wieder undicht - bin dann mal zur Suzuki Werkstatt meines Vertrauens gefahren - die haben festgestellt das die Gleitbuchsen verschlissen waren - wenn das bei Dir und bei denen die nach kurzer Zeit nach dem Wechsel wieder undichte Gabeln hatten, auch der Fall ist, sollten die Gleitbuchsen auch mitgemacht werden - habe sie mir dann nach dem Wechsel ansehen können - das Material war schon abgetragen und das ist dann die Ursache für die wieder auftretenden Undichtigkeiten - weil das Gleitrohr dann im Standrohr quasi "kippelt" und dann ist der Simmering wieder dahin.
[/quote:5e45fa15a6]
- charlyvxbln
- VX-Geselle
Da kann ich dem Norbert nur Recht geben.
Die paar Simmerringe sind recht günstig.
Aber komplette Überholung ist eben auf längere Sicht erfolgreicher.
So lange die Rohre Ok sind, auch noch bezahlbare Aktion.
Je nach Quelle so von 120-150€. Teile und Wilbers-Öl.
Bei Demontage der Gabel unbedingt die Gleitbuchsen alle erneuern.
Die Simmerringe und Staubkappen sowieso, genau wie das Gabelöl.
Wer mag kann die Gelegenheit nutzen die Federn gegen Exemplare von Wilbers oder Wirth zu tauschen... dann kommt noch mal ungefähr knapp 100€ dazu....
Die paar Simmerringe sind recht günstig.
Aber komplette Überholung ist eben auf längere Sicht erfolgreicher.
So lange die Rohre Ok sind, auch noch bezahlbare Aktion.
Je nach Quelle so von 120-150€. Teile und Wilbers-Öl.
Wer mag kann die Gelegenheit nutzen die Federn gegen Exemplare von Wilbers oder Wirth zu tauschen... dann kommt noch mal ungefähr knapp 100€ dazu....
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Kalle
-
Willi Nagel
[quote:4fe6c7bc4f="charlyvxbln"]
[/quote:4fe6c7bc4f]
Ich hatte auch meine Gabel letztes Jahr komplett auseinander, habe aber die Gleitbuchsen nicht erneuert nur die Simmeringe und dickeres Öl eingefüllt.
Anstatt 15W 20W merke aber keen Unterschied bei den progressiven Federn.
Und lecken tut auch nix mehr. Hab jetzt Gabelprotektoren montiert....ma schauen obs hilft
[/quote:4fe6c7bc4f]
Ich hatte auch meine Gabel letztes Jahr komplett auseinander, habe aber die Gleitbuchsen nicht erneuert nur die Simmeringe und dickeres Öl eingefüllt.
Anstatt 15W 20W merke aber keen Unterschied bei den progressiven Federn.
Und lecken tut auch nix mehr. Hab jetzt Gabelprotektoren montiert....ma schauen obs hilft
Zuletzt geändert von GGK am Mi Apr 15, 2015 15:17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lecken 
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS