vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 17:05:35    Titel: VX läuft nur auf 1 Zylinder Antworten mit Zitat
 
Habe ein Problem mit meiner Dicken: Am vergangenen Donnerstag lief sie nur noch auf dem vorderen Zylinder als ich sie starten wollte. Sad Am Vortag lief noch alles problemlos.
Im April hatte ich das Problem ähnlich schon einmal, damals hatte ich jedoch den Unterdruck-Benzinhahn häufig "quer" in die vermeintliche "Off"-Position gestellt. Meine Werkstatt sagte mir damals, daß der Zylinder voll Sprit gelaufen ist, was bei dieser Position des Benzinhahns passieren kann. Shocked
Seitdem habe ich den Hahn jedoch immer offen, d.h. nach unten stehen gelassen. Trotzdem scheint mir das jetzige Problem ähnlich dem alten. Im Ölstandsfenster sehe ich zwar noch keinen durch Sprit erhöhten Füllstand, aber vielleicht halten die Abstreifringe den Sprit über dem Zylinder?

Außerdem habe ich bisher ca. 3 mal beobachtet, daß beim (Kalt-)Starten der Maschine etwas Sprit aus der Maschine lief, könnten bis zu einigen 10 Milliliter gewesen sein! Shocked Nach wenigen Sekunden bei laufendem Motor hörte das Tropfen aber vollständig auf. Der Motor lief dann auch einwandfrei.

Meine Frage: Können diese beiden Beobachtungen irgendwie zusammen hängen? Könnte es sein, daß der hintere Vergaser "gelegentliche" Fehlfunktionen hat, die Schwimmerkammer "überläuft", den Zylinder flutet, etc.? Habe leider fast gar keine Ahnung von Vergasern, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Was sollte ich zuerst überprüfen? Ich hätte ja schon geschaut, ob die hintere Kerze naß ist, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich zur Zeit kein geeignetes Werkzeug habe...
Es müßte ein Fehler sein, der nur im Stillstand auftritt, und auch nur ab und zu. Da ich normalerweise ohne Probleme fahre und auch noch einen extrem geringen Verbrauch habe, kann es eigentlich keine Fehleinstellung des Vergasers sein.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 21:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn zwischendurch Sprit auslief, kann das darauf hindeuten, daß die Benzinleitung leckt. Und jetzt bekommt evtl. der eine Zylinder kein Benzin mehr...
Der Unterdruckhahn darf tatsächlich nicht quergestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 01:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eulenspiegel!
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Wenn zwischendurch Sprit auslief, kann das darauf hindeuten, daß die Benzinleitung leckt. Und jetzt bekommt evtl. der eine Zylinder kein Benzin mehr...
Der Unterdruckhahn darf tatsächlich nicht quergestellt werden.

Die zwei Ereignisse sind immer unabhängig voneinander aufgetreten! Wenn es getropft hat, lief sie immer. Wenn sie nur auf einem Topf lief, hat sie nie getropft! Ich bin also ziemlich sicher, daß der zweite Topf nicht an Unterversorgung mit Sprit leidet. Und um ein Dauerleck kann es sich bei dem geringen Verbrauch schon gar nicht handeln.
Außerdem war der Unterdruckhahn seit der letzten Panne (April) nicht mehr quer gestellt.
Question Question Question Bin also genauso schlau wie vorher... Confused

Werkzeug muß her!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 14:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:

Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Wenn zwischendurch Sprit auslief, kann das darauf hindeuten, daß die Benzinleitung leckt. Und jetzt bekommt evtl. der eine Zylinder kein Benzin mehr...

Die zwei Ereignisse sind immer unabhängig voneinander aufgetreten! Wenn es getropft hat, lief sie immer. Wenn sie nur auf einem Topf lief, hat sie nie getropft! Ich bin also ziemlich sicher, daß der zweite Topf nicht an Unterversorgung mit Sprit leidet. Und um ein Dauerleck kann es sich bei dem geringen Verbrauch schon gar nicht handeln.

Die beiden Ereignisse sind durchaus im Zusammenhang zu sehen. Vielleicht hat die Maschine tatsächlich anfangs nur zwischendurch geleckt. Die Menge, die ein Zylinder zum Laufen braucht, kann bei warmem Motor durchaus verdampfen, ohne dass es auffällt. Würde aber zuallererst mal versuchen herauszubekommen, warum die Maschine leckt, denn es besteht u.U. Explosionsgefahr.
Hast Du mal den Tank abgenommen? Vielleicht ist die Benzinleitung zum Vergaser leicht geknickt.

Ansonsten hat vielleicht jemand anders hier im Forum eine Idee...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 17:10:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Was sollte ich zuerst überprüfen?


Da würde ich auch, wie Eulenspiegel schon geschrieben hat, zuerst alle Benzinleitungen und Unterdruckschläuche kontrollieren. Hatte das Problem, dass ich nach dem Abschalten des Motors ein paar Tropfen Sprit auf dem Boden fand. Da war es der Schlauch vom Tank zur Pumpe... Wink
Ob die zwei von dir geschilderten Probleme in Zusammenhang stehen sieht man erst wenn das eine Problem beseitigt ist.

Ciao, Jürgen
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 23:00:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

eigentlich kann ein Vergaser nur überfluten, wenn etwas mit dem Schimmer bzw der -nadel nicht stimmt. Oder wenn das Töff ZU schräg steht bzw. gekippt oder umgefallen ist. Der Fehler liegt wohl, wie von Eulenspiegel und Jürgen betont, in der Kraftstoffzufuhr.

Kommt mir aber recht seltsam vor. Dein günstiger Spritverbrauch geht mit Kraftstoffaustritt nicht zusammen. Kann es sein, dass der hintere Topf nur dann nicht richtig funktionieren will, wenn nur wenig Sprit im Tank ist, z.B. auf Reserve-Stellung?

Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 02:34:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Die Menge, die ein Zylinder zum Laufen braucht, kann bei warmem Motor durchaus verdampfen, ohne dass es auffällt. Würde aber zuallererst mal versuchen herauszubekommen, warum die Maschine leckt, denn es besteht u.U. Explosionsgefahr.

Wenn in den ersten 10 Sekunden nach dem Starten etwas Sprit tropft, ist der Motor garantiert noch nicht warm - geschweige denn heiß. Danach hat es immer aufgehört. Ist mir schon klar, daß ich nicht mit einem Motorrad rumfahre, bei dem beträchtliche Spritmengen auslaufen Rolling Eyes - sonst bekommt der Begriff "Feuerstuhl" eine ganz neue Bedeutung! Wink

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass der hintere Topf nur dann nicht richtig funktionieren will, wenn nur wenig Sprit im Tank ist, z.B. auf Reserve-Stellung?

Der Tank ist voll genug und der Hahn ist offen.

Hoffe, daß ich diese Woche mal Zeit finde, die Spritleitung zu prüfen - auch wenn ich nicht an ein Leck glaube. Eher noch an eine geknickte Leitung oder sonstwas an der Pumpe, wie Jürgen meinte...
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 09:32:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,

wenn deine VX nur auf einem Zylinder läuft, kann es auch an der Zündung liegen. Sieh mal nach ob die Z-Kerze noch funkt, alle Kabel fest sind ...

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tousibaer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 12:55:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi.

Hatte bei der Fahrt in die Garage ähnliches Problem, allerdings fuhr ich nur mit dem hinteren Zylinder. Die vordere Kerze war ziemlich schwarz, aber trocken. Vom Geruch her ist aber der Vergaser OK (roch recht stark nach Benzin hinterm Auspuff). Hatte keine Ersatzkerze dabei; kümmere mich dann im Frühjahr darum.
Grüsse, Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 20:53:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

Problem immer noch? Meine VX spuckt bzw. läuft ab und an nur auf einem Zylinder, wenn der Benzinstand rel. gering, d.h. kurz vor Reserve ist. Vermute bei mir Rostpartikel bzw. allg. Verstopfungen / Ablagerungerungen im Tank.

ride on
Wolfgang

PS: Fährst Du ab und zu noch? Meine VX steht schon in der Garage Wink (bitte nicht falsch verstehen: Mit Garage meine ich nicht Werkstatt sondern Überwinterungsparkplatz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 14:45:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,
war in den letzten Wochen nicht so oft hier, habe Deine Frage gar nicht gesehen...

An alle Schrauber + Experten:
Also meine VX läuft noch nicht, bin auch erst heute dazu gekommen, nochmal danach zu schauen. Inzwischen ist das Kurbelgehäuse vollgelaufen, gut zu erkennen an der schwarzen Brühe im Schauglas. Jegliches Anlasserdrehen ist also momentan verboten. Wie befürchtet, habe ich also das gleiche Problem wie im April.
Habe heute auch mit meiner Werkstatt telefoniert, die sich beim letzten Mal drum gekümmert hat, und die hat folgende Ferndiagnose abgegeben:
Wahrscheinlich handelt es sich um zwei Probleme:
1. Der Unterdruckhahn schließt nicht zuverlässig dicht, weil die Membran zu alt ist.
2. Das Schwimmernadelventil im hinteren Vergaser schließt nicht immer zuverlässig.
Die "Katastrophe" tritt immer dann ein, wenn beide Fehler gleichzeitig eintreten. Solange das Schwimmernadelventil dicht schließt, passiert nichts, auch wenn der Unterdruckhahn nicht schließt. Umgekehrt würde das gelegentlich undichte Schwimmernadelventil nicht zu einer Motorflutung führen, wenn der Unterdruckhahn dicht schießen würde...

Bin zwar kein Experte, aber das klingt für mich plausibel. Immerhin konnte er damit auch erklären, warum am hinteren Zylinder zwei oder drei Mal Sprit rauslief: Die volle Schwimmerkammer läuft beim Start der Benzinpumpe über, wenn das Schwimmernadelventil nicht dicht ist, aber möglicherweise schüttelt sich das Ventil innerhalb der ersten paar Sekunden nach dem Start wieder in die richtige Position, so daß das Überlaufen aufhört.
Meine Werkstatt hat also vorgeschlagen, Unterdruck- und Schwimmernadelventil zu ersetzen bzw. zu überprüfen.

Was meint Ihr dazu? Klingt die Analyse für Euch plausibel? Haltet Ihr das Ersetzen für vernünftig? Sollten es Neuteile sein oder kann man bei einem Gebrauchtteil feststellen, ob die Membran noch was taugt?

Wäre Euch dankbar für Eure Meinungen!

Grüße,
Markus
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 21:59:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy

he, warte mal - meinst du DAS Schauglas? Auf der rechten Seite des Motors? Das wäre nämlich das Motoröl (schwarze Brühe) und hat nix mit Sprit zu tun?
Schwimmernadelventil kann undicht sein - das gibts! Würd ich gegen neues ersetzen - weil bei einem gebrauchten weisst erst nicht sicher, ob es dichtet! Sad
Benzinhahn-membrane kann auch kaputt sein - aber das würd ich mir erst mal zerlegen und anschauen? Nicht gleich tauschen - es sei denn, es kostet nicht die Welt? Nur die Membrane - wenns die gibt?

Mail mal wie es Dir ergeht, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 22:42:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar.
Klar weiß ich, daß in dem Schauglas normalerweise nur Motoröl schwappt. Aber das steht dann höchstens bis zur Maximum-Markierung, ist jetzt aber komplett voll. Also ist wohl Sprit zunächst in den Brennraum und dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelaufen - und da ist jetzt "Land unter".
Ersatzteile für Schwimmernadelventil und Unterdruckhahn sollen 170 Franken (ca. 110 EUR) kosten. Ist genug Geld, aber da ich weder die Erfahrung noch die Zeit habe (ziehe Ende des Monats um), selbst alles zu zerlegen, wird die Dicke morgen in die Werkstatt gehen.
Andernfalls hätte ich es erst mal nur mit dem Schwimmernadelventil angefangen. Zum jetzigen Zeitpunkt will ich aber möglichst gleich Ruhe und das Ding am Laufen haben! Ob DAS dann die Ursache war, werde ich wohl auch erst wissen, wenn das Problem in den nächsten 6-12 Monaten nicht mehr auftritt, denn 6 Monate lief es seit der letzten Überflutung auch gut...
Grüße,
Markus
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 00:01:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

wollte Dir gerade etwas anderes schreiben, habe aber dann Deine Antwort auf Gilberts Ratschlag gelesen.

An Deiner Stelle würde ich die VX im Moment auch zur Werkstatt bringen. Es ist in Villigen bestimmt noch etwas kälter als in Freiburg i. Br. und mit dem Umzug und allem anderen hast Du bestimmt gut zu tun. Also eine schlechte Zeit zum selber schrauben ohne beheizte Werkstatt Smile

Der Preis für die Teile ist - wie alles in der Schweiz - wohl etwas teuer, selbst musste ich für einen neuen Benzin- bzw. Unterdruckhahn in der Werkstatt in 2003 rund 50,- € plus Arbeitskosten (und Steuer) zahlen.

Wenn ich Deine Werkstatt richtig verstehe, muss das Motoröl kalt abgelassen (und gegen Neues ersetzt) werden. Würde mich interessieren, wie viele cl das insgesamt sind...

Na ja, Werkstätten halt Confused

Wünsche Dir auf jeden Fall allen Erfolg. Vielleicht nächstes Jahr eine WE-Fahrt in die See-Alpen?

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 23:14:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht nächstes Jahr eine WE-Fahrt in die See-Alpen?

Oh? Sagt Bescheid, da bin ich dabei. Die See-Alpen sind nämlich toll zum Motorrad-Fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 21:43:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht nächstes Jahr eine WE-Fahrt in die See-Alpen?

Oh? Sagt Bescheid, da bin ich dabei. Die See-Alpen sind nämlich toll zum Motorrad-Fahren!


Hallo Eulenspiegel,

selbstverständlich bekommst Du eine Nachricht Very Happy Gerade erst sind die meisten Pässe gesperrt. Es muss erst einmal wieder Frühling werden und Markus` VX muss wieder anspringen Cool War übrigens sein Gedanke mit den Seealpen. Die kennt er wohl noch nicht. Ich auch nicht. Mehr als die Route Napoleon war bei mir bisher nicht drin.

Bis dann.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 21:18:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, die Seealpen sind einfach fantastisch, dort ist es nämlich viel ruhiger als in den Schweizer Alpen. Die Anreise führt zudem über einige der höchsten Pässe der Alpen, ist also auch lohnenswert! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 22:17:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Deine Werkstatt richtig verstehe, muss das Motoröl kalt abgelassen (und gegen Neues ersetzt) werden. Würde mich interessieren, wie viele cl das insgesamt sind...

...

Vielleicht nächstes Jahr eine WE-Fahrt in die See-Alpen?


Zur Sprit-/Ölmenge, Wolfgang:
Also beim letzen Mal haben schon ein paar Liter Sprit aus dem Tank gefehlt. Kommt halt drauf an, wie lange das Ding schon steht. Nach drei Tagen sieht man unten noch keinen erhöhten Ölstand, nach drei Wochen schon.

Zu den Seealpen:
Ja, gerne! Da Col de l'Iseran und Col de la Bonette für mich dazu gehören, frühestens im Juli... Very Happy
Aber der Thread driftet schon ziemlich in Richtung Tourenforum... Wink
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 01:56:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, meine Dicke läuft wieder! Dafür macht der deutsche Tüv jetzt Streß mit der US-Version, von wegen Abgasnorm, fehlenden E-Nummern an der Beleuchtungsanlage, etc.
Da soll nochmal einer sagen, die Schweizer wären pingelig - die Deuschen können das noch besser! Rolling Eyes

@Wolfgang: Laut Werkstatt waren ca. 1,2 Liter Sprit im Öl!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 22:54:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
So, meine Dicke läuft wieder! Dafür macht der deutsche Tüv jetzt Streß mit der US-Version, von wegen Abgasnorm, fehlenden E-Nummern an der Beleuchtungsanlage, etc.
Da soll nochmal einer sagen, die Schweizer wären pingelig - die Deuschen können das noch besser! Rolling Eyes

@Wolfgang: Laut Werkstatt waren ca. 1,2 Liter Sprit im Öl!


Hallo Markus,

hab ich leider befürchtet. Auch das mit dem Sprit im Motorgehäuse, so wie Du berichtetest Crying or Very sad Wegen der Abgasnorm dürfte der TÜV normal keinen Stress machen, denke die US of A waren bei der Erstzulassung strenger. Im Blick auf die fehlenden E-Nummern habe ich jetzt keine Ahnung. Wird schätzungsweise eine Einzelabnahme nötig (hoffentlich gewesen) sein.

Wie gehts? (auch VX-mäßig)??

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.