Servus Wayne
Habe zu Weihnachten den Motor meiner VX zerlegt und natürlich die Steuerkettenspanner zerlegen und wieder einbauen müssen!
Also, ich bezweifle ernsthaft, daß die Spanner "verschlissen" sind und zwar deshalb, weil das keine normalen, kurzen Spanneleménte sondern Spannerschienen (sehr lang) sind!
Der Federweg ist sehr lang - also auf Langlebigkeit ausgelegt! Die Schienen sind volle aus Spezialkunststoff(nicht nur beschichtet!!) álso, was soll da verschlissen sein? Ehrlich - ich seh das nicht so recht!

Wenn Du trotzdem rein willst, mußt den Motor ausbauen - sonst geht nix!
Dann die Zylinderkopfdeckel runter und den ganzen Zylinder demontieren(sonst kommst an die von unten gesetzten Schrauben nicht ran!)
Dann erst kannst den Kopf vom Zylinder trennen - dabei Vorsicht! Da muß man mit einem Schraubendreher etc. die Arretierung des Steuerkettenspanners blockieren - sonst läßt sich der Kopf NICHT vom Zylinder trennen!(Oder Du machst den Spanner kaputt - bitte Vorsicht!
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, würde ich eher einen Schrauber-Freund beiziehen, damit Du Dir nicht die "Zähne ausbeißt"?

Übrigens: mein Motor läuft wieder perfekt - habe in diesem Zuge auch gleich alle Ventilschaftabdichtungen getauscht (47TKM)!

So ganz einfach zu schrauben ist der V, meiner bescheidenen Meinung nach, NICHT! (Aber vielleicht werde ich langsam alt - bin ja der Senior??)
Melde Dich, wenn Du Probleme hast, ja? Ich versuch Dir zu helfen!
Aber nochmal: ICH GLAUBE NICHT AN VERSCHLISSENE STEUERKETTENSPANNER!
Mail doch mal Jörg, unserem Chef? Ich glaube, der teilt meine Meinung?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior #623

Immer schön oben bleiben....