Steuerkettenspanner wechseln

Antworten
Wayne.13

Beitrag von Wayne.13 »

Hallo Schrauber,
da Ich seit 8 Jahren OHNE :) :) nennenswerte Reparaturen mit meiner VX durch die Lande fahre (mittlerweile 63 tkm) kündigt sich jetzt der erste größere Defekt an. Nach Eigen- und Werkstattdiagnose sind die Steuerkettenspanner verschlissen :( (Motor rasselt - noch relativ leise). Um diese zu wechseln muß wohl der Motor raus und teilzerlegt werden. Wer kann mir sagen ob das mit einigermaßen vorhandenem Schrauberwissen ;) in der heimischen Garage zu erledigen ist ?? Welche Teile sollten bei dieser Gelegenheit gleich mit getauscht werden ??
Grüße aus dem Süden, Wayne
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Wayne :) :)
Habe zu Weihnachten den Motor meiner VX zerlegt und natürlich die Steuerkettenspanner zerlegen und wieder einbauen müssen! :rolleyes:
Also, ich bezweifle ernsthaft, daß die Spanner "verschlissen" sind und zwar deshalb, weil das keine normalen, kurzen Spanneleménte sondern Spannerschienen (sehr lang) sind! :cool:
Der Federweg ist sehr lang - also auf Langlebigkeit ausgelegt! Die Schienen sind volle aus Spezialkunststoff(nicht nur beschichtet!!) álso, was soll da verschlissen sein? Ehrlich - ich seh das nicht so recht! ;)
Wenn Du trotzdem rein willst, mußt den Motor ausbauen - sonst geht nix!
Dann die Zylinderkopfdeckel runter und den ganzen Zylinder demontieren(sonst kommst an die von unten gesetzten Schrauben nicht ran!)
Dann erst kannst den Kopf vom Zylinder trennen - dabei Vorsicht! Da muß man mit einem Schraubendreher etc. die Arretierung des Steuerkettenspanners blockieren - sonst läßt sich der Kopf NICHT vom Zylinder trennen!(Oder Du machst den Spanner kaputt - bitte Vorsicht!
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, würde ich eher einen Schrauber-Freund beiziehen, damit Du Dir nicht die "Zähne ausbeißt"? :D
Übrigens: mein Motor läuft wieder perfekt - habe in diesem Zuge auch gleich alle Ventilschaftabdichtungen getauscht (47TKM)! :cool:
So ganz einfach zu schrauben ist der V, meiner bescheidenen Meinung nach, NICHT! (Aber vielleicht werde ich langsam alt - bin ja der Senior??) :D :D :D :D

Melde Dich, wenn Du Probleme hast, ja? Ich versuch Dir zu helfen! ;)
Aber nochmal: ICH GLAUBE NICHT AN VERSCHLISSENE STEUERKETTENSPANNER!
Mail doch mal Jörg, unserem Chef? Ich glaube, der teilt meine Meinung?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior #623 :) :)
Immer schön oben bleiben....
Wayne.13

Beitrag von Wayne.13 »

Hallo Seniorpilot Gilbert,

nachdem Ich die Werkstattecke hier ein bißchen durchwühlt habe kommt es mir doch nicht so unwahrscheinlich vor, daß so ein Kettenspanner bei der Laufleistung verschleißt :confused: . Vielleicht ist auch eine Feder hin :confused: :confused: ? Werde auf jeden Fall Chief Jörg noch befragen.

Habe mich entschlossen erst mal das Frühjahr zu genießen und die Geräuschentwicklung im Auge (bzw. Ohr :D :D ) zu behalten. Könnte ja sein, daß Ich erst im nächsten Winter ran muß :P :cool: . VX im März zerlegen wäre nicht so prickelnd, wer weiß wie lange sie dann außer Betrieb ist.

Grüße aus dem Süden, Wayne
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Wayne :D :D
nix ist unmöglich, klar, die Federn sid sehr stark und es ist unwahrscheinlich, daß eine gebrochen ist! Ist hab das Zeug alles gesehen- solide! ;)
Was noch möglich wäre ist, daß die Steuerkette selber "gelängt" ist und deshalb etwas Geräusche macht? Das ist aber dann auch keine "akute" Notlage - das geht sicher noch eine Weile!
Gute Idee - fahren und ein Ohr haben! Wenns infernalisch wird, dann mußt rein! :o
Würde ich an Deiner Stelle gleich die Ventischatftabdichtungen mitmachen - das lohnt sich und ist nicht gar so teuer! :)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :) :)
Immer schön oben bleiben....
Antworten