Wieviel Gabelöl bei Progressivfedern
Wieviel Gabelöl bei Progressivfedern
Hallo,
nach einem Sturz musste ich die Standrohre wechseln. Da ich noch ein Ersatzteilträger da habe, habe ich die Gabel komplett gewechselt.
Beim zerlegen bzw. wechseln der Simmerringe stellte ich fest, das in der Gabel Progressivfedern ohne Distanzrohre (ich denk mal) von Wilbers verbaut wurden.
Nun stellt sich für mich die frage, wie viel Gabelöl muss ich einfüllen?
Gruß
Jörg
nach einem Sturz musste ich die Standrohre wechseln. Da ich noch ein Ersatzteilträger da habe, habe ich die Gabel komplett gewechselt.
Beim zerlegen bzw. wechseln der Simmerringe stellte ich fest, das in der Gabel Progressivfedern ohne Distanzrohre (ich denk mal) von Wilbers verbaut wurden.
Nun stellt sich für mich die frage, wie viel Gabelöl muss ich einfüllen?
Gruß
Jörg
- JollySailor
- VX-Lehrling
- Beiträge: 136
- Registriert: Do Mai 19, 2011 14:16:27
- Wohnort: Wilhelmhaven
Moin Jörg, erstmal herzlich willkommen im Forum der VX-Verrückten.
Das Thema wurde hier schon oft behandelt.
Hier ein Link zur Wirth-Seite mit den Daten für die VX
[url]http://www.wirth-federn.de/content/de/Suche-empf-Gabeloelmenge.html?coID=18&manufacturers_id=&keywords=vx&x=0&y=0[/url]
Du kannst evtl. noch die Viskosität des Gabelöls anpassen, z.B. SAE 15.
Das Thema wurde hier schon oft behandelt.
Hier ein Link zur Wirth-Seite mit den Daten für die VX
[url]http://www.wirth-federn.de/content/de/Suche-empf-Gabeloelmenge.html?coID=18&manufacturers_id=&keywords=vx&x=0&y=0[/url]
Du kannst evtl. noch die Viskosität des Gabelöls anpassen, z.B. SAE 15.
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich schon vermutet hatte, sind es Progressivfedern von Wilbers,
dem entsprechend ist es ein Luftpolster von 150mm. Ich habe mich erst mal für das SAE10 entschieden.
Der Unterschied zwischen dem Wilbers und dem Original Federn ist wie Tag und Nacht.
Jetzt brauch ich nur noch die passende ABE zu den Federn.
Gruß
Jörg
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich schon vermutet hatte, sind es Progressivfedern von Wilbers,
dem entsprechend ist es ein Luftpolster von 150mm. Ich habe mich erst mal für das SAE10 entschieden.
Der Unterschied zwischen dem Wilbers und dem Original Federn ist wie Tag und Nacht.
Jetzt brauch ich nur noch die passende ABE zu den Federn.
Gruß
Jörg
- JollySailor
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- Wohnort: Wilhelmhaven
Moin, wozu ABE, die Teile sieht ja keine Rennleitung oder Blaukittel [img:d79815dec6]http://www.vn-biker.de/wbb2/images/smilies/tuev.gif[/img:d79815dec6]
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Jürgen
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Gabelöl
Servus miteinander,
Verwendet ihr immer noch SAE10 bei progressiven Federn? Mich ham die bei Polo aufklären wollen und mir SAE5 bei progressiven oder SAE 10 bei linearen Federn empfohlen...so wie ich hier rausgelesen habe doch eher SAE 10 oder 15..?
Freu mich über eure Meinung
Ciao Gegge
Verwendet ihr immer noch SAE10 bei progressiven Federn? Mich ham die bei Polo aufklären wollen und mir SAE5 bei progressiven oder SAE 10 bei linearen Federn empfohlen...so wie ich hier rausgelesen habe doch eher SAE 10 oder 15..?
Freu mich über eure Meinung
Ciao Gegge
Wirth Federn
Hi Gegge,
Progressive Wirth Federn:
passend für: SUZUKI VX 800 `90-
empfohlene Gabelöl-Viskosität: SAE10
Lufkammer über Ölniveau: 160 mm
Einfüllmenge pro Gabelholm: 372 ml
Gruß
Joachim
Progressive Wirth Federn:
passend für: SUZUKI VX 800 `90-
empfohlene Gabelöl-Viskosität: SAE10
Lufkammer über Ölniveau: 160 mm
Einfüllmenge pro Gabelholm: 372 ml
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Re: Wirth Federn
[quote:f0d4098f2a="Jose28"]Hi Gegge,
Progressive Wirth Federn:
passend für: SUZUKI VX 800 `90-
empfohlene Gabelöl-Viskosität: SAE10
Lufkammer über Ölniveau: 160 mm
Einfüllmenge pro Gabelholm: 372 ml
Gruß
Joachim[/quote:f0d4098f2a]
Vielen Dank Joachim
Progressive Wirth Federn:
passend für: SUZUKI VX 800 `90-
empfohlene Gabelöl-Viskosität: SAE10
Lufkammer über Ölniveau: 160 mm
Einfüllmenge pro Gabelholm: 372 ml
Gruß
Joachim[/quote:f0d4098f2a]
Vielen Dank Joachim
Hallo All
Um nicht ein neues Thema anzureißen schreib ich mal hier rein.
Ich würde gerne wissen ob es Prinzipiell möglich ist die Gabelfedern ohne Demontage der Rohre und den anderen Anbau Teilen um die Federn zu wechseln.
Wenn ja.... was gibt es dabei zusätzlich zu beachten; was wäre eine gute möglichkeit das Ölheraus zu bekommen.
Ich habe schon vor die Gabel mal zu überholen und vielleicht auch mal zu lakieren. Jedoch würde ich mir diese Arbeiten für den Winter aufheben und eigentlich nur vorerst Federn und Öl wechseln um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Darum auch die oben gestellte Frage.
Danke schon mal im Voraus
Um nicht ein neues Thema anzureißen schreib ich mal hier rein.
Ich würde gerne wissen ob es Prinzipiell möglich ist die Gabelfedern ohne Demontage der Rohre und den anderen Anbau Teilen um die Federn zu wechseln.
Wenn ja.... was gibt es dabei zusätzlich zu beachten; was wäre eine gute möglichkeit das Ölheraus zu bekommen.
Ich habe schon vor die Gabel mal zu überholen und vielleicht auch mal zu lakieren. Jedoch würde ich mir diese Arbeiten für den Winter aufheben und eigentlich nur vorerst Federn und Öl wechseln um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Darum auch die oben gestellte Frage.
Danke schon mal im Voraus
Öl nicht raussaugen - dabei bliebe viel zu viel Schmodder und Abrieb drin - dann kannste den Ölwechsel auch gleich lassen...
Obere Kappe aufschrauben, Feder rausziehen, dann Gabel demontieren, umdrehen und Öl rauslaufen lassen; hierbei Gabelstandrohr im Tauchrohr rein- und rausbewegen, damit durch diesen Pumpvorgang möglichst viel von dem alten Schmodder rauskommt (ist i.d.R. jede Menge Abrieb dabei).
Wenn schon länger kein Gabelölwechsel mehr gemacht wurde, empfiehlt es sich, ein Bissl mehr Gabelöl zu kaufen und beide Holme zu spülen; hierzu einfach nach dem ersten Entleeren nochmal ca. 100 ml Öl einfüllen und ordentlich pumpen, um das verbliebene alte Restöl samt Abrieb aufnehmen und abführen zu können.
Dann Standrohr ganz ins Tauchrohr einschieben und mit Öl befüllen - in diesem Zustand wird das "Luftpolster" gemessen.
Jetzt Standrohre und Rad wieder montieren, damit die Gabelfedern eingebaut werden können. Viel Spaß beim Zusammendrücken der progressiven Federn beim Montieren des Feingewinde-Deckels (wer dabei nicht schwitzt, betrügt).
Grüße, Gernot
Obere Kappe aufschrauben, Feder rausziehen, dann Gabel demontieren, umdrehen und Öl rauslaufen lassen; hierbei Gabelstandrohr im Tauchrohr rein- und rausbewegen, damit durch diesen Pumpvorgang möglichst viel von dem alten Schmodder rauskommt (ist i.d.R. jede Menge Abrieb dabei).
Wenn schon länger kein Gabelölwechsel mehr gemacht wurde, empfiehlt es sich, ein Bissl mehr Gabelöl zu kaufen und beide Holme zu spülen; hierzu einfach nach dem ersten Entleeren nochmal ca. 100 ml Öl einfüllen und ordentlich pumpen, um das verbliebene alte Restöl samt Abrieb aufnehmen und abführen zu können.
Dann Standrohr ganz ins Tauchrohr einschieben und mit Öl befüllen - in diesem Zustand wird das "Luftpolster" gemessen.
Jetzt Standrohre und Rad wieder montieren, damit die Gabelfedern eingebaut werden können. Viel Spaß beim Zusammendrücken der progressiven Federn beim Montieren des Feingewinde-Deckels (wer dabei nicht schwitzt, betrügt).
Grüße, Gernot
Hi Gernot,
hab ich gerade hinter mir.. einmal normal (Original Suzuki mit Hülse) und einmal Wirth.
Jetzt mal ohne Witz.. mit ein wenig Gefühl und dem richtigen Druck .. ist bei beiden Versionen kein Drama. Die Hülse schaut so 5cm raus.. und bei den Wirth Federn eben die Feder ca. 5cm.
Ich hab wirklich nicht geschwitzt …..ich schwör....
Aber ganz klar Dämpfer raus und umdrehen Pumpen + ggf Spülen würde ich auch immer machen ist nicht so viel Arbeit ist ja ratz fatz raus, erst recht dann wenn man selbst nicht weiß wie lange das Öl da schon drin ist. So alle 5 Jahre darf man das ruhig mal machen..
Gruß
Peter
hab ich gerade hinter mir.. einmal normal (Original Suzuki mit Hülse) und einmal Wirth.
Jetzt mal ohne Witz.. mit ein wenig Gefühl und dem richtigen Druck .. ist bei beiden Versionen kein Drama. Die Hülse schaut so 5cm raus.. und bei den Wirth Federn eben die Feder ca. 5cm.
Ich hab wirklich nicht geschwitzt …..ich schwör....
Aber ganz klar Dämpfer raus und umdrehen Pumpen + ggf Spülen würde ich auch immer machen ist nicht so viel Arbeit ist ja ratz fatz raus, erst recht dann wenn man selbst nicht weiß wie lange das Öl da schon drin ist. So alle 5 Jahre darf man das ruhig mal machen..
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PAMVMeyer am Mo Jun 08, 2020 14:03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Standrohre
Hallo zusammen,
habe ich auch so gemacht, als ich meine progressive Wilbersfedern eingebaut habe. Aber und dieses aber ist entscheidend, wenn die Standrohre schon raus sind, sollte unbedingt der Zustand der Simmerringe und die Oberfläche der verchromten Gleitrohre geprüft werden. Nichts ist nervender, wie ein Umbau und Ölwechsel um danach festzustellen, dass die Simmerringe siffen. Gehe da nach der Methode vor, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Arbeit ist an einem verregneten Samstagnachmittag machbar. Für Simmerringe Novizen, gibt es hier im Forum viel zu lesen. Ich suche parallel immer bei YT nach entsprechenden How to do Videos. Meine Ringe wurden vor 5 Jahren beim Wechsel auf die Wilbers getauscht. Seither alles dicht. Kein Ölfilm zu sehen. Damit dies so bleibt, habe ich nun Neopren Manschetten um die Gleitrohre montiert, um die verckromte Oberfläche vor Steinschlag und damit Rostfraß zu schützen.
Gruß
Joachim
habe ich auch so gemacht, als ich meine progressive Wilbersfedern eingebaut habe. Aber und dieses aber ist entscheidend, wenn die Standrohre schon raus sind, sollte unbedingt der Zustand der Simmerringe und die Oberfläche der verchromten Gleitrohre geprüft werden. Nichts ist nervender, wie ein Umbau und Ölwechsel um danach festzustellen, dass die Simmerringe siffen. Gehe da nach der Methode vor, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Arbeit ist an einem verregneten Samstagnachmittag machbar. Für Simmerringe Novizen, gibt es hier im Forum viel zu lesen. Ich suche parallel immer bei YT nach entsprechenden How to do Videos. Meine Ringe wurden vor 5 Jahren beim Wechsel auf die Wilbers getauscht. Seither alles dicht. Kein Ölfilm zu sehen. Damit dies so bleibt, habe ich nun Neopren Manschetten um die Gleitrohre montiert, um die verckromte Oberfläche vor Steinschlag und damit Rostfraß zu schützen.
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Jose28 am So Jun 07, 2020 03:31:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Hi Jose,
stimmt genau - der Schutz der Standrohre ist das entscheidende Kriterium, ob die Gabelsimmerringe dicht halten oder nicht, viel wichtiger als das Fabrikat derselben...
Die Neopren-Überzieher halten allerdings auch nicht ewig - bei mir kommen heute neue dran, damit das ganze weiterhin hält.
VG Gernot
stimmt genau - der Schutz der Standrohre ist das entscheidende Kriterium, ob die Gabelsimmerringe dicht halten oder nicht, viel wichtiger als das Fabrikat derselben...
Die Neopren-Überzieher halten allerdings auch nicht ewig - bei mir kommen heute neue dran, damit das ganze weiterhin hält.
VG Gernot
Faltenbälge
Hi Gernot,
wielange haben die Neopren Überzieher bei dir gehalten? Sollte ich lieber doch auf Faltenbälge umrüsten? Ungeachtet der Optik? Habe mir das bei der ersten Fahrt mit den Neoprens überlegt. Die Dinger knautschen doch ganz schön, wenn die Gabel permanent aus- und einfedert.
Gruß
Joachim
wielange haben die Neopren Überzieher bei dir gehalten? Sollte ich lieber doch auf Faltenbälge umrüsten? Ungeachtet der Optik? Habe mir das bei der ersten Fahrt mit den Neoprens überlegt. Die Dinger knautschen doch ganz schön, wenn die Gabel permanent aus- und einfedert.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.