Steuerkette
Steuerkette
Hallo Leute, wer kann mir sagen bei wieviel km die Steuerkette gewechselt werden sollte, danke schon mal im voraus und weiter gute Fahrt.
in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner
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Steuerkette
Danke Gilbert für die schnelle Antwort, hätte da noch was, hat die VX einen Motorriemen, wenn ja, wann solte man diesen wechseln, nochmals danke für die Antwort.
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Zahnriemen
Hallo Gilbert, jetzt weiss ich wie er heisst, Zahnriemen, wann muss der bei der VX gewechelt werden, danke für die Antwort, schon jetzt.
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Steuerkette gerissen
Ist es möglich den Motor im Rahmen zu lassen wenn man diesen zerlegen möchte und den Zylinder nach oben abheben möchte?
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Hallo Schaffner,
hab schon viel an meinen Mopeds rumgeschraubt und bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass ein Motor, der gut gewartet wurde und vernünftig läuft, tunlichst in Ruhe gelassen werden sollte. Wenn er geöffnet werden möchte, sagt er Dir das schon - z.B. durch ne rutschende Kupplung.
Meiner läuft nach nunmehr 105.000 km immer noch brav (Kupplung gemäß Workshop überarbeitet).
Ausnahme: Ventilbetätigungsschrauben im Kipphebel auf Pittingfreiheit kontrollieren und Ölsieb unterm Motor ab und zu säubern. Aber das fällt m.E. ebenfalls noch unter 'Wartung' und nicht unter 'Motor öffnen'.
Winterliche Grüße, Gernot
hab schon viel an meinen Mopeds rumgeschraubt und bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass ein Motor, der gut gewartet wurde und vernünftig läuft, tunlichst in Ruhe gelassen werden sollte. Wenn er geöffnet werden möchte, sagt er Dir das schon - z.B. durch ne rutschende Kupplung.
Meiner läuft nach nunmehr 105.000 km immer noch brav (Kupplung gemäß Workshop überarbeitet).
Ausnahme: Ventilbetätigungsschrauben im Kipphebel auf Pittingfreiheit kontrollieren und Ölsieb unterm Motor ab und zu säubern. Aber das fällt m.E. ebenfalls noch unter 'Wartung' und nicht unter 'Motor öffnen'.
Winterliche Grüße, Gernot
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[quote:06f30d485d="Geens"]Mehr kann eigentlich nichts dazu sagen. ...[/quote:06f30d485d]
Wahr gesprochen. Mehr fällt mir hier auch nicht mehr ein.
Kleine Hinweise zum Abschluß:
Der Motor muss raus! Anders gehts nicht. Der Zylinder geht sonst nicht ab.
Steuerketten reißen nicht einfach so. Entweder Verschleiß, dann ist der Rest, wie Spanner etc, auch im Jenseits. Oder irgendwas blockiert. Egal welche Ursache: Wenn die Kette sich in den laufenden Motor verabschiedet und die armen Nockenwellen oben allein lässt, kommst Du nicht darum herum, Dir Ventile, Nockenwelle, Kurbelgehäuse und Kolben genau anzuschauen und zu beurteilen. Alles andere ist sinnlose Bastelei.
Wahr gesprochen. Mehr fällt mir hier auch nicht mehr ein.
Kleine Hinweise zum Abschluß:
Der Motor muss raus! Anders gehts nicht. Der Zylinder geht sonst nicht ab.
Steuerketten reißen nicht einfach so. Entweder Verschleiß, dann ist der Rest, wie Spanner etc, auch im Jenseits. Oder irgendwas blockiert. Egal welche Ursache: Wenn die Kette sich in den laufenden Motor verabschiedet und die armen Nockenwellen oben allein lässt, kommst Du nicht darum herum, Dir Ventile, Nockenwelle, Kurbelgehäuse und Kolben genau anzuschauen und zu beurteilen. Alles andere ist sinnlose Bastelei.
Du hättest z.B. sagen können, dass man den Schaden einer kaputten Steuerkette, ohne den Motor auszubauen, sichten und beheben könnte. Oder, besser ausbauen damit man den kompletten Schaden einsehen kann, oder wenn schon den Motor aufmachnen, dann ausbauen damit man ordentlich ran kommt, oder oder.... nur z.B.