Scheinwerfer einstellen
- Christian#366
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Scheinwerfer einstellen
Hier mal ein Vorschlag:
[URL=http://img716.imageshack.us/i/scheinwerfer.gif/][img:39eb4c58b9]http://img716.imageshack.us/img716/4452/scheinwerfer.gif[/img:39eb4c58b9][/URL]
Scheinwerfer einstellen
Optimale Ausleuchtung der Straße ist für den Motorradfahrer besonders wichtig. Deshalb ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung Voraussetzung für gute Sicht bei Nacht. Wer sein Licht nicht in der Werkstatt einstellen lassen möchte, der bedient sich folgender Anleitung: Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobetrieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen. Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die „Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.
[URL=http://img716.imageshack.us/i/scheinwerfer.gif/][img:39eb4c58b9]http://img716.imageshack.us/img716/4452/scheinwerfer.gif[/img:39eb4c58b9][/URL]
Scheinwerfer einstellen
Optimale Ausleuchtung der Straße ist für den Motorradfahrer besonders wichtig. Deshalb ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung Voraussetzung für gute Sicht bei Nacht. Wer sein Licht nicht in der Werkstatt einstellen lassen möchte, der bedient sich folgender Anleitung: Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobetrieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen. Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die „Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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MMStadtfeld
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- Registriert: Mi Aug 10, 2011 10:10:30
- Wohnort: Magdeburg
Five Stars
Hat schon mal jemand Scheinwerfer bei ner Five Stars Halbschale eingestellt? Ich muss da jetzt mal ran. Werde das sicher hingefrickelt kriegen aber vielleicht gibt´s ja bei jemandem z.B. ne Anleitung.
Danke und Grüße.
MM
Danke und Grüße.
MM
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-)
-
MMStadtfeld
- VX-Rookie
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi Aug 10, 2011 10:10:30
- Wohnort: Magdeburg
Ich hab den Scheinwerfer eingestellt und falls es jemanden interessiert:
unterhalb des Scheinwerfers ist ein Loch in der Verkleidung. Da kann man einen Inbus durchstecken und den Scheinwerfer einstellen. Muss man nix auseinanderbauen.
Grüße.
MM
unterhalb des Scheinwerfers ist ein Loch in der Verkleidung. Da kann man einen Inbus durchstecken und den Scheinwerfer einstellen. Muss man nix auseinanderbauen.
Grüße.
MM
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-)
- steppenreiter
- VX-Rookie
- Beiträge: 15
- Registriert: So Aug 22, 2010 12:59:42
- Wohnort: bei Heilbronn
Hi,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Scheinwerfer bei eine Gimbel-Verkleidung (Doppelscheinwerfer) einstellen kann? Langsam bin ich nervlich am Ende da der Scheinwerfer immer zu hoch leuchtet.
Die zweite Frage:
Wie müssen die Scheinwerfer geschaltet werden. Ich habe rechts Standlicht und links Abblendlicht, beide Scheinwerfer Fernlicht. Passt das so?
Grüße Atti
hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Scheinwerfer bei eine Gimbel-Verkleidung (Doppelscheinwerfer) einstellen kann? Langsam bin ich nervlich am Ende da der Scheinwerfer immer zu hoch leuchtet.
Die zweite Frage:
Wie müssen die Scheinwerfer geschaltet werden. Ich habe rechts Standlicht und links Abblendlicht, beide Scheinwerfer Fernlicht. Passt das so?
Grüße Atti
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann.
Fahrer 1438
Fahrer 1438
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markus_367
- VX-Rookie
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo Apr 26, 2010 19:20:44
- Wohnort: Sch?nenberg-K?belberg
Hallo,
die Methode ist zwar korrekt, aber nicht sehr fehlertolerant. Bei einer Höhendifferenz von 5cm auf 5m reichten ein paar mm in der Höhe aus, um die Leuchtweite stark zu verändern.
Ich fahre zum Einstellen bei Dunkelheit auf eine ruhige Landstraße mit weißen Seitenpfosten. Motorrad steht in der Höhe eines Pfostens, dann wird der Lichtkegel bis (knapp) zum Erreichen des nächsten Pfostens eingestellt.
Laut Fahrschule (vor über 20 Jahren) soll die Reichweite 40-50m betragen. Die Entfernung zweier Pfosten auf der Landstraße liegt normalerweise bei 50m (kann man aber abfahren um zu überprüfen).
Danke und Grüße
markus_36
die Methode ist zwar korrekt, aber nicht sehr fehlertolerant. Bei einer Höhendifferenz von 5cm auf 5m reichten ein paar mm in der Höhe aus, um die Leuchtweite stark zu verändern.
Ich fahre zum Einstellen bei Dunkelheit auf eine ruhige Landstraße mit weißen Seitenpfosten. Motorrad steht in der Höhe eines Pfostens, dann wird der Lichtkegel bis (knapp) zum Erreichen des nächsten Pfostens eingestellt.
Laut Fahrschule (vor über 20 Jahren) soll die Reichweite 40-50m betragen. Die Entfernung zweier Pfosten auf der Landstraße liegt normalerweise bei 50m (kann man aber abfahren um zu überprüfen).
Danke und Grüße
markus_36
- charlyvxbln
- VX-Geselle
- Beiträge: 282
- Registriert: Mo Jun 03, 2013 21:12:30
- Wohnort: Berlin
Hallo Leute
Habe heute meinen Hauptscheinwerfer umgebaut auf Klarglas-Einsatz.
Die Höhe der Einstellung lässt sich mit der geschilderten Methode zumindest einigermaßen einstellen. Die Justierung der Seitenverstellschraube wird schon heikel...
Lenker schön fest halten... Jaja... Nur wo ist die Mitte?
Kleine Veränderungen am Lenker... Große Wirkung an der Wand.
Jemand einen Tipp?
Oder ist letztendlich der Weg zur Werkstatt mit passender technischen Ausstattung doch die beste Lösung...
Die Höhe der Einstellung lässt sich mit der geschilderten Methode zumindest einigermaßen einstellen. Die Justierung der Seitenverstellschraube wird schon heikel...
Lenker schön fest halten... Jaja... Nur wo ist die Mitte?
Kleine Veränderungen am Lenker... Große Wirkung an der Wand.
Jemand einen Tipp?
Oder ist letztendlich der Weg zur Werkstatt mit passender technischen Ausstattung doch die beste Lösung...
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Hallo charly,
gib mir noch etwas Zeit, habe gerade die nötigen Teile für den Klarglasumbau zusammen! Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich das umbauen und dir berichten!!!
gib mir noch etwas Zeit, habe gerade die nötigen Teile für den Klarglasumbau zusammen! Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich das umbauen und dir berichten!!!
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
[img:5f909222fe]http://up.picr.de/26029804pf.jpg[/img:5f909222fe]
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
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Henry Ford 1863-1947
Hi,
also habe den Scheini nun fertig umgebaut!
Die Einstellung habe ich wie Christian es beschrieben hat vorgenommen.
Dafür bin ich gestern mit nem Nachbarn (auch Motorradfahrer) in die Tiefgarage gegangen, er nahm platz auf der VX und ich habe den Rest gemacht.
Was die Höheneinstellung angeht ist das ganze ne simple Sache.
Charly hat recht was das einstellen in der Vertikalen angeht! Dafür braucht man etwas aber wenn man den Schraubendreher mit etwas Gefühl bewegt kommt man ganz gut zurecht.
Trozdem bin ich heute mal bei meinem TÜV-Mann vorbei... habe ihn gefragt ob er das mal abgleichen würde? Klar kein Ding eben den Kunden fertig machen dann schauen wir mal, war die Antwort!
In der Höhe war es perfekt eingestellt, in der Vertikalen konnte ich die Schraube noch knapp 1 1/2 Umdr. wieder reindrehen, so das der Lichtkegel wieder etwas mehr nach links auf die Straße kam!
So sieht das ganze bei mir nun aus.
Noch einmal vielen Dank an Jürgen (Wupperjoe) für die Idee und gute Beschreibung inkl. Teilenummern.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7187
[img:1815016016]http://up.picr.de/19282307el.jpg[/img:1815016016]
[img:1815016016]http://up.picr.de/19282308cj.jpg[/img:1815016016]
[img:1815016016]http://up.picr.de/19282309jr.jpg[/img:1815016016]
[img:1815016016]http://up.picr.de/19282310uu.jpg[/img:1815016016]
also habe den Scheini nun fertig umgebaut!
Die Einstellung habe ich wie Christian es beschrieben hat vorgenommen.
Dafür bin ich gestern mit nem Nachbarn (auch Motorradfahrer) in die Tiefgarage gegangen, er nahm platz auf der VX und ich habe den Rest gemacht.
Was die Höheneinstellung angeht ist das ganze ne simple Sache.
Charly hat recht was das einstellen in der Vertikalen angeht! Dafür braucht man etwas aber wenn man den Schraubendreher mit etwas Gefühl bewegt kommt man ganz gut zurecht.
Trozdem bin ich heute mal bei meinem TÜV-Mann vorbei... habe ihn gefragt ob er das mal abgleichen würde? Klar kein Ding eben den Kunden fertig machen dann schauen wir mal, war die Antwort!
In der Höhe war es perfekt eingestellt, in der Vertikalen konnte ich die Schraube noch knapp 1 1/2 Umdr. wieder reindrehen, so das der Lichtkegel wieder etwas mehr nach links auf die Straße kam!
So sieht das ganze bei mir nun aus.
Noch einmal vielen Dank an Jürgen (Wupperjoe) für die Idee und gute Beschreibung inkl. Teilenummern.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7187
[img:1815016016]http://up.picr.de/19282307el.jpg[/img:1815016016]
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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
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- charlyvxbln
- VX-Geselle
- Beiträge: 282
- Registriert: Mo Jun 03, 2013 21:12:30
- Wohnort: Berlin
OK
... wie sich doch letztendlich die Methoden angleichen,... auf die Idee mit dem zweiten Mann, mit etwa gleichen Gewicht drauf gesetzt und eingestellt... in der Tiefgarage 
Werde demnächst mal meine Werkstatt zur Kontrolle her nehmen.
Das kostet mich auch nichts...
Werde demnächst mal meine Werkstatt zur Kontrolle her nehmen.
Das kostet mich auch nichts...
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Hi,
ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
@ wupperjoe: was geht, ist so still geworden aus deiner Ecke?
Noch einmal vielen Dank für die Topumbauanleitung!
ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
@ wupperjoe: was geht, ist so still geworden aus deiner Ecke?
Noch einmal vielen Dank für die Topumbauanleitung!
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
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Re: Scheinwerfer einstellen
[quote:3c5ce7dabe="Christian#366"]Hier mal ein Vorschlag:
[URL=http://img716.imageshack.us/i/scheinwerfer.gif/][img:3c5ce7dabe]http://img716.imageshack.us/img716/4452/scheinwerfer.gif[/img:3c5ce7dabe][/URL]
Scheinwerfer einstellen
Optimale Ausleuchtung der Straße ist für den Motorradfahrer besonders wichtig. Deshalb ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung Voraussetzung für gute Sicht bei Nacht. Wer sein Licht nicht in der Werkstatt einstellen lassen möchte, der bedient sich folgender Anleitung: Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobetrieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen. Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die „Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.[/quote:3c5ce7dabe]
[URL=https://www.imgbox.de/][img:3c5ce7dabe]https://www.imgbox.de/users/WupperJoe/VX800_Forum/Scheinwerfer_einstellen.jpg[/img:3c5ce7dabe][/URL]
[URL=http://img716.imageshack.us/i/scheinwerfer.gif/][img:3c5ce7dabe]http://img716.imageshack.us/img716/4452/scheinwerfer.gif[/img:3c5ce7dabe][/URL]
Scheinwerfer einstellen
Optimale Ausleuchtung der Straße ist für den Motorradfahrer besonders wichtig. Deshalb ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung Voraussetzung für gute Sicht bei Nacht. Wer sein Licht nicht in der Werkstatt einstellen lassen möchte, der bedient sich folgender Anleitung: Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobetrieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen. Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die „Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.[/quote:3c5ce7dabe]
[URL=https://www.imgbox.de/][img:3c5ce7dabe]https://www.imgbox.de/users/WupperJoe/VX800_Forum/Scheinwerfer_einstellen.jpg[/img:3c5ce7dabe][/URL]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Scheinwerfer Einstellung
Hi,
mein Klarglas-Scheinwerfer mit dem H4 Nightbreaker bringt auch ordentlich Licht. Immer wenn die Leute die Sonnenblende runter machen, ist mir klar, dass ich mal nach der Scheinwerfer Einstellung schauen müsste...
Ne Spaß beiseite - Blenden geht gar nicht. Daher ist eine korrekte Einstellung sehr wichtig. Sehen und gesehen werden...
Gruß
Joachim
mein Klarglas-Scheinwerfer mit dem H4 Nightbreaker bringt auch ordentlich Licht. Immer wenn die Leute die Sonnenblende runter machen, ist mir klar, dass ich mal nach der Scheinwerfer Einstellung schauen müsste...
Ne Spaß beiseite - Blenden geht gar nicht. Daher ist eine korrekte Einstellung sehr wichtig. Sehen und gesehen werden...
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Re: Scheinwerfer Einstellung
[quote:96a4fd02b6="Jose28"]Immer wenn die Leute die Sonnenblende runter machen, ist mir klar, dass ich mal nach der Scheinwerfer Einstellung schauen müsste...
[/quote:96a4fd02b6]
So ging es mir letzte Woche nach dem ich den neuen Lenker montiert hatte.
Öfters hatte der Gegenverkehr mit der Lichthupe aufgeblendet, bis mir ein
aufging und ich heute die Scheinwerfereinstellung überprüfte.
Die war auf 5 Meter locker 25 cm zu hoch.
[/quote:96a4fd02b6]
So ging es mir letzte Woche nach dem ich den neuen Lenker montiert hatte.
Öfters hatte der Gegenverkehr mit der Lichthupe aufgeblendet, bis mir ein
Die war auf 5 Meter locker 25 cm zu hoch.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Höhenverstellung
Ganz blöde Frage, die kleine Schraube links unten (aus Sicht des Motorrades) ist ja für die Seitenverstellung des Lichtkegels. Wie verstelle ich die Höhe? durch lösen der Halteschrauben links und rechts und kippe/neige den Scheinwerfer komplett hoch oder runter? Oder gibt es dafür auch eine extra schraube? Ich habe irgendwo was von Inbus gelesen, werde aber nicht fündig in der Sufu
An der Scheinwerferhalterung gibt es noch eine kleine Schraube zur Arretierung.
Die muß gelöst werde. Dann kannst du den Schweinwerfer etwas schwenken.
Nur wenn der Schweinwerfer zu fest ist müßen die seitlichen Schrauben gelöst werden.
Im Fahrerhandbuch gibt es die Schraube nicht
Nr. 5
Gruß, Frank
Die muß gelöst werde. Dann kannst du den Schweinwerfer etwas schwenken.
Nur wenn der Schweinwerfer zu fest ist müßen die seitlichen Schrauben gelöst werden.
Im Fahrerhandbuch gibt es die Schraube nicht
Nr. 5
Gruß, Frank