So, ich kann nach einem Monat Kampf mit der Werkstatt endlich positiv berichten.
Letztlich hat mein privater Schrauber die Vergaser der VX dreimal aus und ein gebaut. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass er eigentlich ein Profi ist.
- Beim ersten Mal hat er bemerkt, dass die Hauptdüsen (die er selbst modifiziert hat) nicht ordentlich laufen. Daraufhin habe ich zwei nicht Suzuki Vergaser Kits gekauft, in denen sämtliche Düsen vorhanden sind. Einzelne Düsen online von der VX 800 bekommen? "Da kann ich auch das Lotto spielen anfangen".
- Dann hat er bemerkt, dass der Choke schon am rosten ist. Also alles noch mal auf und neuen Choke rein und gangbar gemacht.
Dann die Höhe: Er hat alles abgestimmt/synchronisiert, für gut befunden und bei der DEKRA vorgeführt. Die wollten ihm die Leistungssteigerung nicht abnehmen also ist er zum TÜV SÜD gedaddelt, der ihm ohne Probleme die Eintragung gemacht hat. Er mich also kontaktiert, ich happy dass alles läuft und sie abgeholt. Die Probefahrt war dann die Katastrophe. Wie beschrieben fühlt man sich bei den ersten 5000 Umdrehungen wie auf einem Rasenmäher.

Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass der hintere Vergaser immerzu Aussetzer hatte. Neue Zündkerzen waren drauf, die konnten es also nicht sein.
Ich also zurück. Er total verständnislos, da sie bei ihm super gelaufen ist. Also noch mal Verkleidung ab, Tank ab, Kabelung abfrimmeln usw.
- Zum drittenmal die Vergaser aufgemacht und was war der Fehler? Die Düsennadel des hinteren Vergasers hat sich um die eigene Feder gewickelt. Das hat dazu geführt, dass dieser nie richtig mitgelaufen ist, wenn es um den Anzug ging. Er hat den ganzen Vergaser beim dritten Mal noch sorgfältiger zusammen gebaut und anschließend selbst an die 100 km Probefahrt gemacht. Auch ich bin daraufhin paar Kilometer gefahren und war eigentlich recht begeistert, was die VX jetzt für einen schönen Anzug hat. Es scheint jetzt alles problemlos zu laufen.
Ein weiteres, positives Erlebenis ist der Verbrauch. Mit den 25kw musste ich alle 180 km ohne Reserve an die Zapfsäule. Jetzt habe ich bereits 240 km gerissen und es ist noch etwas flüssiges Gold im Tank =)
Kurzum: Riesen Drama aber dennoch ein Happy End. Nochmal mach ich das aber nicht
Viele Grüße
Puffer