Volltanken

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Burkhard
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Volltanken

Beitrag von Burkhard »

Hallo Ihr,

folgendes fällt mir beim Tanken immer auf und auch die Frage, ob es normal so ist. Um meinen Tank wirklich voll zu bekommen, muss ich schon eine Weile an der Zapfsäule zubringen. Immer wenn das Benzin die Oberkante der Tanköffnung erreicht und ich die Pistole abschalte, sinkt der Benzinpegel langsam wieder ab. Das ganze Spiel kann ich bestimmt 8 - 10 mal wiederholen (ca. 1,5 bis 2 Liter), ehe der Pegel oben bleibt. Anfangs hatte ich die Sorge, dass das Level deshalb sinkt, weil das Benzin über einen Überlauf entweicht aber so scheint es nicht zu sein.

Ist das so normal und weshalb ist das so? Sind da so eine Art Kammern oder ähnliches im Tank?

Danke!
Burkhard
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Arthax

Beitrag von Arthax »

Na davon hab ich ja seit ´91 noch nie was gehört!
Definiere mal "langsam" in Sec.
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elch
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Beitrag von elch »

Der Tankeinfüllstutzen geht ja mit ein Stück in den Tank hinein, also ein paar cm unter die Oberkante. Solange der Benzinpegel unterhalb dieses Stutzens ist, steigt er relativ langsam (große Fläche, die aufgefüllt werden muss). Wenn der Benzinpegel jetzt über die Unterkante dieses Stutzens steigt, füllst Du nur noch auf diese kleine Fläche innerhalb des Stutzens - Pegel steigt schneller. Schneller als er sich in den Rest des Tanks verteilen kann, denn dadurch dass der Pegel im Stutzen steht, kommt Luft nicht mehr so schnell aus dem Tank. Der Spiegel im Stutzen sinkt langsam, drückt die Luft langsam raus. Du füllst nach, das gleiche Spiel beginnt. Und dadurch, dass Du immer nur ein Schnapsglas draufkippen kannst, dauert es, bis der Spiegel im Tank oben am Blech angekommen ist.
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Burkhard
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Beitrag von Burkhard »

... klingt plausibel, elch! Ich mache vielleicht mal ein Video davon. Ich finde es halt ungewöhnlich aber vielleicht ist es ja auch normal.
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Finthen
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Beitrag von Finthen »

Macht Euch von BMW oder ähnliches einen Touring-Tank mit 30 Liter Volumen drauf.

Hauptsache es ist keine VX mehr und jeder ist glücklich. :oops:
Now i´ve talked a lot of shit!

Life is no sugar-liking and everbody is on the woodway.

LG
Finthen
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Stell das Moped beim Tanken einfach auf den Seitenständer und tanke von links. Dann entweicht die Luft automatisch auf Grund des schräg stehenden Tank-Einfüllstutzens.
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Burkhard
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Beitrag von Burkhard »

... wäre vielleicht eine Maßnahme. Bisher hatte ich die VX immer auf den Hauptständer gebockt.
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Gernot
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Beitrag von Gernot »

Das hab ich mir schon gedacht, Burkhard...
Das Phänomen mit dem nur langsam absinkenden Spritpegel "riecht" aber nach nem geknickten Entlüftungsschlauch unterhalb des Tanks. Normalerweise geht das nämlich ratz-fatz ohne jede Verzögerung. :!:
Das Tanken auf dem Seitenständer ist bei mir Pflicht, da ich standardmäßig nur den am Moped dran habe. Macht sich beim Tanken aber nicht negativ bemerkbar: hab gerade vor 2 Wochen 18,6 ltr. rein gekriegt. :wink:
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Burkhard
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Beitrag von Burkhard »

... OK, zusätzlich noch den Entlüftungsschlauch checken. Vielleicht einfach mal abziehen und durchpusten. Ich hatte den Tank schon einige Male ab und könnte ihn geknickt haben. Andererseits ist das, soweit ich mich erinnere, mit dem Tanken von Anfang an so. Von Anfang an bezieht sich auf Sept. letzten Jahres, seit dem habe ich die VX.
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Burkhard
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Beitrag von Burkhard »

... zur Frage von "Arthax". Gemessen habe ich noch nicht aber es werden so ca. 5 - 6 Sekunden sein.
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Arthax

Beitrag von Arthax »

Tanken auf dem Seitenständer?
Habe ich z.B. noch nie gemacht, nicht mal bei MZ ... dann geht weniger rein und man hat nicht wirklich VOLLgetankt ... mache das stets im sitzen ... und auch beim anschließenden abstellen auf dem Seitenständer zwecks Bezahlvorgang lief nie was über.
Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, anhand der meisten Reaktionen hier.
Ist der Tank nicht auch gekammert?
Da muss doch ne Durchströmöffnung drinne sein ... vielleicht wäre die verstopft ... entlüften sollte doch durch den geöffneten Tankdeckel stattfinden, oder?
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klaus123
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Beitrag von klaus123 »

Hallo

Das Tauchrohr an der Füllöffnung hat den Sinn, die Betankung beim Errreichen der Soll-Menge zu beenden - denn kein Tank wird so ausgelegt, daß er "ganz voll" ist! Darüber ist immer noch Platz für das Ausgleichsvolumen (z.B. für das Parken in der Sonne) das garnicht gefüllt werden soll.

Beim Auto gibt es auch so Experten, die an der Dachreling das Auto durchschütteln um den Tank "wirklich voll" zu kriegen :evil:
Schönen Gruß
Klaus

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Lui
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Beitrag von Lui »

Die Entlüftung hat nix damit zu tun.... die ist nicht im Tank sondern darüber... wird vom Tankdeckel verdeckt...
VX........ weil's schön ist!
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klaus123
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Beitrag von klaus123 »

[quote:e6335ea5ec="Lui"]Die Entlüftung hat nix damit zu tun.... die ist nicht im Tank sondern darüber... wird vom Tankdeckel verdeckt...[/quote:e6335ea5ec]

Aber nur, wenn für die Entlüftung eine Luftblase übrig ist :wink:
Schönen Gruß
Klaus

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Beitrag von jbg »

[quote:d12ce93791="klaus123"]
Beim Auto gibt es auch so Experten, die an der Dachreling das Auto durchschütteln um den Tank "wirklich voll" zu kriegen :evil:[/quote:d12ce93791]

:D :D :D na wenn's doch gerade mal wieder billig ist an der Tanke... :D :D
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
Willi Nagel
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Beitrag von Willi Nagel »

Werde in Goslar wieder volllllltanken :D :D :D :D
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:70cfd1bd5a="Willi Nagel"]Werde in Goslar wieder volllllltanken :D :D :D :D[/quote:70cfd1bd5a]
Viel Spass beim Schieben bis dorthin! :twisted: :mrgreen:
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
;-)
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
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