VX läuft nur 160 km/h

Antworten
tomeisenka
VX-Rookie
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 06, 2014 15:53:33
Wohnort: Kiel

VX läuft nur 160 km/h

Beitrag von tomeisenka »

Hallo!
Hier ist jetzt die Fortsetzung von "Schlimmes Stottern bei hoher Geschwindigkeit", nochmals vielen Dank für eure Antworten. Das Stottern ist längst beseitigt, es lag an einer Zündspule, die empfindlich auf Wärme reagierte.
Nach der Reparatur musste ich dann allerdings feststellen, dass die Maschine nicht über 160 km/h und (nur im 5. Gang!) nicht über 6100 U/min kommt (dabei ruckelt sie aber nicht). Ich könnte schwören, dass ich vor dem Werkstattbesuch mal 175 gefahren bin, habe dabei allerdings nicht auf den Drehzahlmesser geachtet und vielleicht war das auch bergab und bei Rückenwind...

Ich wollte gerade mit den vielen Hinweisen aus dem Forum in die Werkstatt fahren, als ihr mich darauf gebracht habt, dass ich unbemerkt einen Mischling gekauft habe, der Motor ist der Zweitmotor und wurde etwa 2006 eingebaut...

Es ist also eine VS51A mit einem S502-Motor

Die Zündbox hat die Nummern (von oben nach unten):
32900 45 C00
131800-5360
12V TNBF 20

Doch sollen die Zündboxen verschiedene Anschlüsse haben und nicht kompatibel sein. Andererseits könnten ja auch die Stecker erneuert worden sein???

Eines ist sicher: An der Karre ist in der Vergangenheit ne Menge rumgebastelt worden und nun ist guter Rat gefragt, die erste Werkstatt hat auch schon aufgegeben und ich bin totaler Motorrad-Fahranfänger und technischer Analphabet...

Ach so, die Vergaserkennung nochmal: 45C40

Gibt es zufällig auch zwei verschiedene Benzinpumpen? Und verschiedene Zündspulen? Die sind nämlich zuletzt ausgetauscht worden....

Gruß

Thomas
vx800biker
VX-Geselle
Beiträge: 203
Registriert: Mi Aug 01, 2012 12:35:41

Beitrag von vx800biker »

Laut der Auflistung im Beitrag http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=355 gehört Deine CDI-Box aber zu einer VS51B :?: :!: :?:


Viele Grüße
Andy
tomeisenka
VX-Rookie
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 06, 2014 15:53:33
Wohnort: Kiel

Beitrag von tomeisenka »

Danke! Aber dann passt sie ja zum eingebauten S502-Motor, der eigentlich zur VS51B gehört und darauf kommt es doch an, oder?
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Ich würde mich da nicht auf die Rahmenummer verlassen - schließlich wurde ja ein anderer Motor eingebaut und der scheint aus einer VS51B zu stammen......mit der falschen Box würde der auch nicht laufen....
Die Ursache muss wo anders liegen......(Kompression, Spritversorgung...?)


Übrigends zur Rahmennummer: Ich habe eine VS51A (lt. Typenschein), aber die Kiste hat alle Features einer VS51B (ausser vermutlich der Motor) - und zwar original vom Händler. Herumgebastel kann ich ausschließen - die Kiste war immer in Familienbesitz. Und "Grauimporte" bzw. ähnliches gab es in Österreich so gut wie nicht.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
tomeisenka
VX-Rookie
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 06, 2014 15:53:33
Wohnort: Kiel

Beitrag von tomeisenka »

Hab sie heute nachmittag in die Werkstatt gebracht, mit allen Hinweisen, die ihr hier im Forum so aufgelistet habt: Vergaserschieber, Kompression, Ladespannung, Bedüsung etc. Ich selber kann leider überhaupt nicht schrauben, deshalb hoffe ich, dass der Fehler gefunden wird und für einigermaßen wenig Geld zu reparieren ist....

Amigaharry: Ich habe den A-Rahmen und alles andere ist wahrscheinlich von einer B. Schau mal bei dir auf die Nummer am Motor, habe gelernt: 501... gehört zur A, 502... zur B.

Wie war das nochmal mit der Vergaserkennung? Statt der 45C50 steht da eine 45C40, was bedeutet das? Ich konnte dazu nichts in der Liste mit den unterschiedlichen Leistungstypen finden???
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Ja mein Motor ist VS51A, aber der ganze Rest nicht - und das scheinbar ab Werk........

Vergaser:
45C40: http://www.myimg.de/?img=45C4012457.jpg (Allg. Markt, Norwegen)
45C50: http://www.myimg.de/?img=45C50d40b8.jpg (BRD, Österreich, Australien)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Harry, hi all :D :D

Ist bei meiner genau gleich: Motor VS51A, aber die Verkabelung passt zur
VS51B auch! (Weiss ich deshalb, weil ich momentan einen B-Motor mit B-CDI laufen habe und das einwandfrei!) 8)

Die Österreich-Variante ein Zwitter? :lol: :lol:
Egal - ist aber praktisch! Kann man A und B fahren - mit gleichem Kabelbaum! 8)

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D :D
Innschpruckk, Tirol :lol:
Immer schön oben bleiben....
VX Putzer
VX-Lehrling
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mai 14, 2014 17:16:56
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von VX Putzer »

Hallo

Also meine ist ein Mod. A, BJ 91, mit den in der Beschreibung aufgelisteten Merkmalen einer B. Das Eisen hatte nur einen Vorbesitzer, der höchstwahrscheinlich nichts umgebaut hat. Motor ist allerdings S 501..., also A. Ist halt eine "S"pezial.
lungau_wolfi
VX-Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 08, 2014 17:49:57
Wohnort: A-5580 Tamsweg

Beitrag von lungau_wolfi »

Ist bei meiner genauso. Äußerlich eine B, ist aber eine A mit 501... Motor.
Laut Papieren mit 45C30 Vergasern. Laut Papieren nur 45 PS, geht aber meineserachtens wirklich gut genug. :D
Ist warscheinlich die "Schweizer Ausführung" und daher "Lungautauglich"
Jedenfalls habe ich die ersten 2500 km wirklich genossen.

Gruß und schöne Pfingsten :D

Wolfi
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Scheint so als hätte Suzuki in Österreich eine Extrawurst gebraten.....
Würde mich echt interessieren ob man den unterschiedlichen KW-Versatz tasächlich hören kann........
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Harry :D :D

Hört man nix - A läuft etwas rauher, kommt mir vor? Der B etwas "runder" - aber das ist natürlich subjektiv.
Im Auspuff hört man nix anderes (Originalauspufftöpfe).

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Antworten