Klappern bei niedriger Drehzahl
-
ArthurDent
Klappern bei niedriger Drehzahl
Hallo zusammen,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Gute schon ne Weile gelegentlich klappert. Das tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, ich höre es eigentlich nur an Ampeln, wenn sie im Leerlauf ist, wenn ich dann leicht aufdrehe, wirds deutlicher. Es klingt wie ein loses Blech, das durch die Vibration scheppert. Es hört sich so an, als käme es von "zwischen den Zylindern", ich kann dort aber nichts ertasten...
Gefühlt würd ich sagen dass es mehr ist, wenn sie kalt ist, im warmen Zustand fällts mir kaum auf.
Hat jemand spontan ne Idee, wo ich mal nachschauen sollte??
Danke.
ArthurDent
heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Gute schon ne Weile gelegentlich klappert. Das tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, ich höre es eigentlich nur an Ampeln, wenn sie im Leerlauf ist, wenn ich dann leicht aufdrehe, wirds deutlicher. Es klingt wie ein loses Blech, das durch die Vibration scheppert. Es hört sich so an, als käme es von "zwischen den Zylindern", ich kann dort aber nichts ertasten...
Gefühlt würd ich sagen dass es mehr ist, wenn sie kalt ist, im warmen Zustand fällts mir kaum auf.
Hat jemand spontan ne Idee, wo ich mal nachschauen sollte??
Danke.
ArthurDent
-
tobihofmann
- VX-Lehrling
-
ArthurDent
- Eulenspiegel
Moin Arthur,
wie alt ist deine VX, bzw. welche Laufleistung hat der Motor?
Könnte es sein, dass sich eben das Innenrohr vom Auspuff - zumindest teilweise - verabschiedet?
Bei meiner VX fing es mit Klappergeräuschen an, dann war zwischendurch Ruhe, dann lag ein Stückchen irgendwo unten im Rohr ....
Kurz danach wurde der Krümmer vor dem hinteren Zylinder erst gelb und dann blau.
Bereits nach einem Wochenende (VX-Treffen in Goslar) war der Krümmer "schön" blau.
Mein Motor hatte da schon über 80 tkm gelaufen.
Ab und an klappert oder klingelt es noch im Auspuff ...
Die VX ist eben nicht mehr neu
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
wie alt ist deine VX, bzw. welche Laufleistung hat der Motor?
Könnte es sein, dass sich eben das Innenrohr vom Auspuff - zumindest teilweise - verabschiedet?
Bei meiner VX fing es mit Klappergeräuschen an, dann war zwischendurch Ruhe, dann lag ein Stückchen irgendwo unten im Rohr ....
Kurz danach wurde der Krümmer vor dem hinteren Zylinder erst gelb und dann blau.
Bereits nach einem Wochenende (VX-Treffen in Goslar) war der Krümmer "schön" blau.
Mein Motor hatte da schon über 80 tkm gelaufen.
Ab und an klappert oder klingelt es noch im Auspuff ...
Die VX ist eben nicht mehr neu
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Oja,
das wird's wohl sein. Krümmerrohr links in Fahrtrichtung........meine klappert seit Tachostand 30.000.......jetzt sinds 70.000 auf der Uhr....linker Krümmer ist schön blau und es klappert und rappelt weiter......
. Klopf mal dagegen, vielleicht hörste dann schon so was.
Hört das irgendwann mal auf.......???
Ciao
Dieter
das wird's wohl sein. Krümmerrohr links in Fahrtrichtung........meine klappert seit Tachostand 30.000.......jetzt sinds 70.000 auf der Uhr....linker Krümmer ist schön blau und es klappert und rappelt weiter......
Hört das irgendwann mal auf.......???
Ciao
Dieter
-
ArthurDent
Hi,
erst mal danke für die Anregungen.
Das Mopped hat 42000 runter, ist also quasi ladenneu
Das klappert nicht immer - aber immer wieder. Das mit dem Krümmer ist interessant, ich hatte neulich das Gefühl, da ändert sich die Farbe - mal genauer betrachten.
Ich schließe aus Euren Kommentaren, dass man das durchaus ignorieren könnte??
erst mal danke für die Anregungen.
Das Mopped hat 42000 runter, ist also quasi ladenneu
Das klappert nicht immer - aber immer wieder. Das mit dem Krümmer ist interessant, ich hatte neulich das Gefühl, da ändert sich die Farbe - mal genauer betrachten.
Ich schließe aus Euren Kommentaren, dass man das durchaus ignorieren könnte??
-
Grumple