Nein, ausbauen musst Du das Hinterrad nicht, sofern der folgende Schnellcheck keine Probleme anzeigt: Wenn die Maschine auf dem Zentralständer steht, muss sich das Hinterrad leicht drehen lassen, ist es schwergängig oder schabt es gar, dann ist der Kardan wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung.

Die Laufleistung sagt darüber gemeinerweise nichts aus. Hatte zuletzt zwei VXen angeschaut, eine mit 30000km, bei der das Rad schwergängig war und der Kardan Töne macht, die 60000km-Maschine daneben war ok.

Ein anderer Punkt ist der Rost. Schaue Dir die Maschine mal von unten an. Wenn mehr als nur der Ständer viel Rost hat, lass die Finger weg.

Auf das Auspuff-Problem bist Du ja schon hingewiesen worden...
Der Motor sollte im kalten Zustand mit gezogenem Choke sofort anspringen, wenn sie nicht gerade wochenlang herumstand - das mag er garnicht.

Ein ganz anderes Problem ist die in den Papieren eingetragene Leistung. Teilweise steht dort 45 oder 50 PS, aber es sind in Tat und Wahrheit 60 PS. Viele Suzuki-Werkstätten haben die Drosselringe aus dem Vergaser bei der ersten Inspektion herausgenommen (so die Info durch meinen Garagisten). Das [b:e57c6b956a]kann[/b:e57c6b956a] im Fall eines Unfalls zu grösseren Verwicklungen mit Versicherung und Polizei führen.

Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)