ich hatte in den letzten Tagen, Wochen hier einiges an Fragen zu den bevorstehenden Arbeiten an meiner Gabel gepostet. Heute war es nun soweit, ich hatte mich mit einem Kumpel in der Werkstatt getroffen. Er hatte die Gabel einer Dyna zerlegt und gekürzt und ich hatte die Gabel der VX auseinandergebaut.
Für alle die nun das Ergebnis meiner vielen Fragerei interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung.
Eigentlich wollte ich nur die alten Federn gegen neue progressive Federn tauschen und neues Öl einfüllen. Da die VX fast 18 Jahre alt ist und ich nicht genau wusste wie gut gepflegt sie war, hatte ich geplant, die gesamte Gabel zu zerlegen, alles reinigen, neues Öl, neue Dichtungen und natürlich neue Federn.
Die Holme waren schnell abgebaut. Als ich das "alte" Gabelöl ausgegossen hatte, sah ich nur absolut klares Öl, fast wie neu. Mein Kumpel an seiner Dyna hatte gerade das selbe getan. Sein Öl hatte er vor 1,5 Jahren gewechselt. Sein Öl war tief schwarz! Mit diesem Ergebnis und der Tatsache, dass die Dichtungen noch dicht sind, hatte ich beschlossen, die Gabel nicht weiter zu zerlegen - never change a running system! Vermutlich wurde das Öl erst vor einem knappen Jahr getauscht, da hatte die VX auch über einen Händler den Besitzer gewechselt. Also hatte ich nur wieder frisches Öl eingefüllt und natürlich die neuen progressiven Federn verbaut.
Noch etwas zum "Durchstecken" der Holme. Laut Suzuki, werden die Holme der europäischen Modelle um 5mm durchgesteckt. Ich habe sie um 12,5mm durchgesteckt. Gefahren bin ich noch nicht - Schnee auf den Straßen und Saisonkennzeichen. Was nur auffällt, sie lässt sich schon deutlich schwerer aufbocken! Ich werde sie mal im Frühjahr auf der Piste testen und dann auf 10mm zurückgehen und dann nochmal testen. Schön wäre ein guter Kompromiss zwischen guter Straßenlage und noch handlichem Aufbocken.
Ansonsten habe ich noch die Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht und zum Entlüften haben ich die Stahlbus-Schrauben verbaut. Das Entlüften mit den Stahlbus-Schrauben geht sehr gut! OK, ist ein Luxus, man benötigt sie nicht zwingend aber auf jeden Fall funktionieren sie super!
Soweit mein kurzer Bericht.
Am Ende musste ich die VX natürlich nach ca. 3 Monaten Standzeit mal anschmeißen. Es hatte ca. 30 Sek. gedauert, dann lief sie los. Etwas vor sich hintuckern lassen und dann konnte ich auch Gas geben. Ich habe in den Tank noch knapp 100ml "Profi Fuel Max" gekippt. Eventuell ist es beim Laufen lassen bis zu den Vergasern vorgedrungen und vielleicht springt sie dann im März auf einen Schlag an - mal schauen
Burkhard