Hallo Karo,
ich nehme mal an, dass du die Varta FunStart Freshpack hast.
Dies ist eine normale, konventionelle Naßbatterie mit durch Stopfen verschlossenen Zellen, wo ab und an destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss.
Sollte der Flüssigkeitsstand zu niedrig sein, mit destilliertem Wasser ausgleichen und die Batterie nochmals laden.
Bei meiner alten Batterie mußte auch ständig der Flüssigkeitsstand aufgefüllt werden und die Ladespannung meiner Lady liegt bei 5000 U/min. bei ca. 14,4 bis 14,8 Volt.
Das liegt daran, dass eine konventionelle Naßbatterie ab 14,4 Volt anfängt zu "Gasen" und wenn nicht rechtzeitig mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird beginnt die Gitterkorrosion.
Denn bedeckt der Flüssigkeitsspiegel die Platten nicht mehr, sinkt die Kapazität der Batterie und die trockene Zone nimmt einen nicht mehr rückgängig zu machenden Schaden.
Sollte die Ladespannung der VX ständig über 14,4 Volt liegen und nicht regelmäßig nachgefüllt werden, dann wird die Batterie wohl innerhalb kürzester Zeit ihren Geist aufgeben.
Denn seien wir doch mal ehrlich: Wer baut seine Batterie zum kontrollieren und nachfüllen regelmäßig aus

...
...ich jedenfalls nicht.[url=http://www.smilies.4-user.de][img:cfd91b2b6a]http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_068.gif[/img:cfd91b2b6a][/url]
Genau aus diesem Grund habe ich in meiner Lady eine AGM / Vliesbatterie von MOTOBATT verbaut, denn die haben folgende Vorteile:
1. Ladespannung bis 14,8 Volt (laut Aussage eines Händlers sollen die Motobatt sogar einen Überspannungsschutz haben).
2. Es können höhere Ströme im Vergleich zu herkömmlichen Batterien bereitgestellt werden.
3. Sehr geringe Selbstentladung.
4. Lange Lebensdauer.
5. Wartungsfrei und komplett versiegelt.
6. Können auch liegend eingebaut werden.