Kühlwasser wechseln....

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GGK
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Beitrag von GGK »

[quote:3fe188532d="Bernd J. Kruse"]Hallo und guten Abend,
habe vor einigen Tagen bei meiner VX die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Wollte dem Kühler usw. etwas gutes tun und habe einen Kühlerfrostschutz
von der Marke "Caramba" benutzt, welches Nitrit-, phosphat-, amin- und
silikatfrei ist. Jetzt las ich im Forum, dass ein NICHT silikatfreies Frost-
schutzmittel für ältere Motoren/Kühlkreisläufe besser geeignet ist.
Bin nun leicht verunsichert - nochmal wechseln oder?
MfG BJK[/quote:3fe188532d]

Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor, kannst jedes für Aluminiummotoren taugliche Kühlmittel verwenden ;)
Also kannste dein Caramba ruhig drinne lassen ^^
Mittlerweile steigt auch keen Schwein mehr durch die ganzen G11 G12 G13 G30 G33 G34 G40 ...usw durch :shock:

Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut :wink:

[img:3fe188532d]http://www.mitan-daten.de/cache/7/972a360541dd880902e13147d748f245.jpg[/img:3fe188532d]
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

[quote:dfeb47c14b="Bernd J. Kruse"]Jetzt las ich im Forum, dass ein NICHT silikatfreies Frostschutzmittel für ältere Motoren/Kühlkreisläufe besser geeignet ist.
Bin nun leicht verunsichert - nochmal wechseln oder?[/quote:dfeb47c14b]
Hallo Bernd,

das silikatfreie kannst du bedenkenlos drin lassen, denn so alt ist unsere VX nun auch wieder nicht. :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

[quote:fb72543956="GGK"]Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor...[/quote:fb72543956]
Hallo Gilbert,

das liegt daran, dass es im Produktionszeitraum der VX noch keine silikatfreien Frostschutzmittel gab.

[quote:fb72543956="GGK"]Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut :wink: [/quote:fb72543956]
...und silikathaltig. :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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[/i:7e9014b7ce]
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Es gibt sogar eine Doktorarbeit die das Thema:
[url=http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/StolzeChristian/diss.pdf]"Untersuchung der kühlwassermantelseitigen Rissbildung an hochbelasteten Zylinderköpfen aus Aluminiumgusslegierungen"[/url]
hat und einiges über Kühlmittelzusätze, Aluminiumkorrosionsschutz, Silikat und organischen Säuren offen legt.
Wer will, der kann sich die 137 Seiten ja mal durchlesen, ob man dann aber schlauer ist, ist ein andere Frage. :? :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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GGK
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Beitrag von GGK »

[quote:08e1a5de34="WupperJoe"][quote:08e1a5de34="GGK"]Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor...[/quote:08e1a5de34]
Hallo Gilbert,

das liegt daran, dass es im Produktionszeitraum der VX noch keine silikatfreien Frostschutzmittel gab..[/quote:08e1a5de34]

Deswegen hau ich auch das C11 von Alpin da rein ;)

[quote:08e1a5de34="GGK"]Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut :wink: [/quote:08e1a5de34]...und silikathaltig. :wink:

Genau.....muss ja nicht schlecht sein, außer das man das mal öfter wechseln sollte. :roll:

Ich fahr nen alten W124er 200D und da wird silikathaltiges Kühlmittel vorgeschrieben. Angeblich wegen der Dichtungen und der Wasserpumpe.
Ob der Wagen mit anderen Kühlmittel kaputt gehen würde ist wohl fraglich.
Aber jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe..... :lol:
Für mich ist das alles nur Geldmacherei :x
Matti
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Beitrag von Matti »

Also die Doktorarbeit ist der Wahnsinn, ich les' die mir ernsthaft durch (bin selber in der Richtung unterwegs).

Also ich werde bei silikathaltigem Kühlmittel bleiben... bei so Centprodukten ist das glaube ich sowieso egal - was passt in den Kühlkreislauf rein.

Aber was definitiv Fakt ist: Kein destilliertes Wasser nehmen.
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charlyvxbln
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was schreibt Suzuki vor ?

Beitrag von charlyvxbln »

Habe leider kein Hnadbuch.
Welche Angaben macht der Hersteller zur Kühlflüssigkeit?
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Kalle,

im Handbuch steht folgendes:

[i:bca77d7179][b:bca77d7179]Kühlflüssigkeit[/b:bca77d7179]
Verwenden Sie ein Frostschutzmittel, das mit einem Aluminiumkühler kompatibel ist.
Mischen Sie in einem Verhältnis von 50:50 mit destilliertem Wasser.

[b:bca77d7179]Geeignetes Wasser[/b:bca77d7179]
Verwenden Sie nur destilliertes Wasser.
Durch Verwendung von z.B. normalem Leitungswasser kann Korrosion und Verstopfung des Aluminiumkühlers verursacht werden.[/i:bca77d7179]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Matti
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Beitrag von Matti »

Hmm seltsam... normal soll man das ja nicht wegen Osmose usw. Aber das ist ja eh eine ewige Diskussion mit den Kühlwässern.
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hengo
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Beitrag von hengo »

Ich habe noch ein Handbuch hier liegen.................
Wer Interesse hat.

Gruß
Hengo
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GGK
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Beitrag von GGK »

Hab jetzt mein Kühlwasser gewechselt und sogar den Thermostaten mit ausgebaut, damit auch der letzte Tropfen rauskommt.
Ist aber überflüssig, da der Thermostat kleine Löcher hat wo das Kühlwasser immer durchfliessen kann. Nur bei Betriebstemperatur öffnet der Thermostat komplett (habe den ma in kochendes Wasser geschmissen).
Also reicht es doch nur die Ablassschraube zu öffnen um das Kühlwasser zu wechseln. :wink:
Spellbinder
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Beitrag von Spellbinder »

Was den für eine Entlüftungschraube???

Habe ich noch nie gesehen oder bin ich blind wo soll die sein???

Lg Spellbinder
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Spellbinder,

:shock: mal hier...

[URL=http://www.imgbox.de/][img:da2aec1bf3]http://www.imgbox.de/users/WupperJoe/VX_800___Entlueftungsschraube.JPG[/img:da2aec1bf3][/URL]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Kleiner Hinweis am Rande:
die Entlüftungsschraube ist eine kleine hohlgebohrte Schraube, die ratzfatz abreißt, wenn man sie nicht sehr vorsichtig behandelt! :shock:
Woher ich das weiß? :roll:
Arthax

Beitrag von Arthax »

...aus`m Handbuch??
Spellbinder
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Beitrag von Spellbinder »

Allso doch ganz gut das ich die Schraube noch nie gesehen habe.

Denn was man nicht anfasst reist nicht ab. hihi

Danke Dir WupperJoe da hätte ich nie hingeschaut.-)

Lg Spellbinder
Arthax

Beitrag von Arthax »

Und falls man doch mal "anfassen" muss und es soll nicht abreißen, empfiehlt sich immer vorher etwas Öl oder Rostlöser (wirkt auch bei Alu) aufzusprühen.
Seymore
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Beitrag von Seymore »

Hallo zusammen,
nur so interessehalber,
wieso liegt die Entlüftungsschraube denn tiefer als der Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit?

Wie füllt/entlüftet ihr denn das System? Hab in der VX Wartungsanleitung nichts dazu gefunden...

Herzliche Grüße Seymore
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charlyvxbln
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Beitrag von charlyvxbln »

Weil der Kühler sich über den Ausgleichsbehälter selbst entlüftet.

Ich lasse den Motor paar Minuten mit offenen Deckel warm laufen.

Hat bisher immer gut geklappt...
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

[quote:cb95028e35="Seymore"]Wie füllt/entlüftet ihr denn das System? Hab in der VX Wartungsanleitung nichts dazu gefunden...[/quote:cb95028e35]
Hey Seymore,

:arrow: [url]http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=71931&highlight=#71931[/url] :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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