Ventilspiel
Ventilspiel
Hallo,
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen.
Gruss Udo
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen.
Gruss Udo
[quote:954fd75e9d="GGK"]Denke wie es im Rep.Handbuch steht.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm[/quote:954fd75e9d]
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm[/quote:954fd75e9d]
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
[quote:edb429db9b="paparacer"]Hallo,
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen.[/quote:edb429db9b]
Hallo Udo,
ich empfehle alle Ventile mit einer 0,10 mm Ventillehre einzustellen und nach dem Einstellen mit einer 0,08 mm und einer 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre nachkontrollieren.
Die 0,08 mm Ventillehre sollte jetzt leicht saugend und die 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre schwer saugend durchzuziehen sein.
[b:edb429db9b]Wichtig
[/b:edb429db9b]
Bei allen Ventil-Paaren muss der möglichst gleiche Schleifwiderstand zu spüren sein.
Dazu zieht man die Ventillehre bei beiden Ventilen mit der gleichen Hand abwechselnd in langen Zügen durch den Spalt.
Ist der Schleifwiderstand ungleich, muss Nachjustiert werden.
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander.
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen.[/quote:edb429db9b]
Hallo Udo,
ich empfehle alle Ventile mit einer 0,10 mm Ventillehre einzustellen und nach dem Einstellen mit einer 0,08 mm und einer 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre nachkontrollieren.
Die 0,08 mm Ventillehre sollte jetzt leicht saugend und die 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre schwer saugend durchzuziehen sein.
[b:edb429db9b]Wichtig
Bei allen Ventil-Paaren muss der möglichst gleiche Schleifwiderstand zu spüren sein.
Dazu zieht man die Ventillehre bei beiden Ventilen mit der gleichen Hand abwechselnd in langen Zügen durch den Spalt.
Ist der Schleifwiderstand ungleich, muss Nachjustiert werden.
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
[quote:13e53447fa="WupperJoe"][quote:13e53447fa="GGK"]Denke wie es im Rep.Handbuch steht.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm[/quote:13e53447fa]
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen.
[/quote:13e53447fa]
OMG......hast recht, hatte wohl die Brille net uff beim Lesen. Bei der CX 500 waren die Masse für ein und Auslass unterschiedlich, deswegen habe ich das wohl falsch verstanden.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm[/quote:13e53447fa]
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen.
OMG......hast recht, hatte wohl die Brille net uff beim Lesen. Bei der CX 500 waren die Masse für ein und Auslass unterschiedlich, deswegen habe ich das wohl falsch verstanden.
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Dr. Kipphebel
[quote:a526fa9c88="WupperJoe"]
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander.
[/quote:a526fa9c88]
Hallo WupperJoe,
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage.
Das mit der Ventileinstellung verstehe ich nicht
Bitte um Aufklärung.
Danke im Voraus und schönen Gruß
Dr. Kipphebel
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander.
Hallo WupperJoe,
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage.
Das mit der Ventileinstellung verstehe ich nicht
Bitte um Aufklärung.
Danke im Voraus und schönen Gruß
Dr. Kipphebel
- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
Moin,
wer sich Dr. Kipphebel nennt, sollte eigentlich wissen:
Die VX hat Gabelkipphebel, d.h. ein Kontakt mit der Nockenwelle bewegt jeweils beide (Einlass-) bzw. (Auslass-)Ventile. Das Ergebnis von ungleich eingestellten Ventilen kann sich ein Dr. Kipphebel sicherlich denken.
H.F.
wer sich Dr. Kipphebel nennt, sollte eigentlich wissen:
Die VX hat Gabelkipphebel, d.h. ein Kontakt mit der Nockenwelle bewegt jeweils beide (Einlass-) bzw. (Auslass-)Ventile. Das Ergebnis von ungleich eingestellten Ventilen kann sich ein Dr. Kipphebel sicherlich denken.
H.F.
Chrome won't get you home!
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Dr. Kipphebel
[quote:84c941d05c="Dr. Kipphebel"]Hallo WupperJoe,
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage[/quote:84c941d05c]
Hallo Detlef,
gute Entscheidung
Vielleicht trifft man sich mal, um gemeinsam eine Runde durchs Grün zu drehen.
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage[/quote:84c941d05c]
Hallo Detlef,
gute Entscheidung
Vielleicht trifft man sich mal, um gemeinsam eine Runde durchs Grün zu drehen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
Dr. Kipphebel
Hallo Jürgen,
ja, die VX ist schon Klasse, das muß ich hier ja gar nicht erst erwähnen.
So gesehen bin ich schon froh, dass sie erst mal nicht vertickert ist.
Nur: Warum um Himmels Willen packen die Japaner 5 Gänge ins Getriebe, bei so einem elastischen Motor [url=http://www.smilies.4-user.de][img:95c658e130]http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif[/img:95c658e130][/url]
Angebot "Gemeinsame Ausfahrt":
Danke! Find ich gut.
Oder man verabredet sich mal im "Hubraum" zu einer Krakauer mit Senf.
Leider hab ich ein akutes Zeitproblem. Bin selbständig und der Betrieb ist grade dabei mich vollständig einzuverleiben.
Schönen Gruß
Dr. Gabelkipphebel
ja, die VX ist schon Klasse, das muß ich hier ja gar nicht erst erwähnen.
So gesehen bin ich schon froh, dass sie erst mal nicht vertickert ist.
Nur: Warum um Himmels Willen packen die Japaner 5 Gänge ins Getriebe, bei so einem elastischen Motor [url=http://www.smilies.4-user.de][img:95c658e130]http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif[/img:95c658e130][/url]
Angebot "Gemeinsame Ausfahrt":
Danke! Find ich gut.
Oder man verabredet sich mal im "Hubraum" zu einer Krakauer mit Senf.
Leider hab ich ein akutes Zeitproblem. Bin selbständig und der Betrieb ist grade dabei mich vollständig einzuverleiben.
Schönen Gruß
Dr. Gabelkipphebel
Wollte irgendwann demnächst auch einmal mein Ventilspiel kontrollieren.
Nu habe ich aber gelesen das man das halbe Mopped auseinanderbauen muss, um an die Ventile zu kommen
Im Bücheli steht das der vordere Vergaser raus muss. Muss man dann nach dem Einbau auch wieder neu synchronisieren oder bleibt die Einstellung erhalten
Falls jemand ausm Raum Ostfriesland kommt, der kann gerne seine Hilfe anbieten
Ausser dem Mechanobot hab ich noch keen gefunden der aus meiner Umgebung kommt.
Nu habe ich aber gelesen das man das halbe Mopped auseinanderbauen muss, um an die Ventile zu kommen
Falls jemand ausm Raum Ostfriesland kommt, der kann gerne seine Hilfe anbieten
Ausser dem Mechanobot hab ich noch keen gefunden der aus meiner Umgebung kommt.
Hi GGK,
Keine Panik - die Vergaser bleiben dran!8)
Lediglich die im Wege stehenden Teile, wie Gummi-Luftansaugstutzen, vorderes Luftfiltergehäuse und der lange 'Schlauch', der die Versager verbindet, müssen zwingend wech. Tank natürlich auch.
Soweit alles kein Hexenwerk...
Du solltest aber dennoch ggf. das erste Mal mit nem Lokalschrauber zusammen die Einstellung machen, da mir spontan X-Sachen einfallen, die dabei schiefgehen können...
Grüßle aus Ba/Wü.
Gernot
P.S. Wenn Du eh schon dabei bist, drehe die Kipphebel-Einstellschrauben mal ganz raus, um zu kontrollieren, ob diese am Kontaktpunkt zum Ventilkopf noch pittingfrei sind (=keine Ausbrüche haben). Wenn ja, Schraube erneuern!
Keine Panik - die Vergaser bleiben dran!8)
Lediglich die im Wege stehenden Teile, wie Gummi-Luftansaugstutzen, vorderes Luftfiltergehäuse und der lange 'Schlauch', der die Versager verbindet, müssen zwingend wech. Tank natürlich auch.
Soweit alles kein Hexenwerk...
Du solltest aber dennoch ggf. das erste Mal mit nem Lokalschrauber zusammen die Einstellung machen, da mir spontan X-Sachen einfallen, die dabei schiefgehen können...
Grüßle aus Ba/Wü.
Gernot
P.S. Wenn Du eh schon dabei bist, drehe die Kipphebel-Einstellschrauben mal ganz raus, um zu kontrollieren, ob diese am Kontaktpunkt zum Ventilkopf noch pittingfrei sind (=keine Ausbrüche haben). Wenn ja, Schraube erneuern!