Mittwoch gerade bei bestem Wetter zu einem Törn quer durchs Land gestartet
Algemeine Fahrzeug und Führerscheinkontrolle.
"Mich interessiert vor allem der Fahrzeugschein" waren die Worte eines freundlichen POM mit Zusatzqualifikation Motorradkunde
Er schlich dann auch freundlich guckend um meine VX, die Augen fleißig zwischen Zulassungsbescheinigung und Mopped wechselnd
So ´ne Kontrolle hatte ich letztes Jahr auch schon eine Woche nach der HU. Auch da fehlte dem Kontrollierenden ein Prüfzeichen. Der ließ es aber bei dem Hinweis, er wisse es auch nicht so genau und ich solle mich mal kundig machen. Gesagt getan, beim TÜV angefragt und die Auskunft erhalten, das unsere VXen nach STVZO zugelassen sind. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zweier Rückspiegel und diese müssen jeweils eine Mindestgröße von 60 cm² aufweisen. Ich darauf hin Karopapier aufgelegt, Umriss abgezeichnet, Kästchen gezählt und siehe da: 62 cm². Alles in Butter und ein Jahr Ruhe bis vorgestern...
Ich hab dem freundlichen Beamten dann gleich die Geschichte aus dem letzten Jahr erzählt
Heute also gleich zum TÜV. Der zuständige Ingenieur hat dann erst mal herzlich gelacht, dann den Kopf geschüttelt, den Kontrollbericht abgestempelt und freundlich darauf hingewiesen, das nach §72 der Übergangsvorschrift zur STVZO zu §56(2) Nr. 5 Prüfzeichen erst ab Erstzulassung 17. 06. 2003 erforderlich sind.
Also viel Lärm um nix.
Genießt das Wetter
Lars