Hallo in die Runde!
Als Ganzjahresfahrer/Nichtelektriker und schließlich über 50 habe ich jetzt noch ein paar Heizgriffe in einer meiner Kisten gefunden.
Beim Trockenversuch auf der Werkbank, also einfach zusammengesteckt Plus und Minus an extra Batterie, wurden die auch schön warm. Nach einigen Recherchen im Internet dann noch extra Sicherung und Relais bei der Tante besorgt.
12 V an der Zuleitung zum Fahrlicht abgegriffen und über 10A Sicherung an Nr. 49 beim Relais angeklemmt.
Nr. 31 vom Relais als Masse an die Scheinwerferhalterung im Gehäuse zusammen mit Masse vom Schalter angeklemmt.
Rote Zuleitung vom Schalter auf Klemme 49a beim Relais geklemmt.
Nach einschalten der Zündung und des Fahrlichtes werden die Griffe auch warm, ich aber bin der Meinung, der Gasgriff stärker.
Was mich aber auch noch wundert ist, dass die ganze Zeit/Schaltung auf START, über das Relais klackert. Bei Schaltung ON wird das Klackern schneller.
Das ist doch nicht normal, oder?
Gruß
tom
Heizgriff-Relais klackert!?
- S_P_I_R_I_T
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- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Hallo Tom,
mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.
Die Bezeichnungen auf den Relais ist i.d.R. anders.
Aber es scheint mir, das du an der falschen Stelle den Strom abgegriffen hast.
Hier mal die Anleitung von Louis: (da findest du auch den Anschlussplan für Heizgriffe)
[url]http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf[/url]
Gruß
Andy
mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.
Die Bezeichnungen auf den Relais ist i.d.R. anders.
Aber es scheint mir, das du an der falschen Stelle den Strom abgegriffen hast.
Hier mal die Anleitung von Louis: (da findest du auch den Anschlussplan für Heizgriffe)
[url]http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf[/url]
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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Hallo Andy,
ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt. Das würde auch das Klackern erklären.
Inzwischen habe ich noch ein älteres Relais von einer verkohlten Griffheizung gefunden und das hat wie in dem Plan auch vier Anschlüsse. Bloß sind da die Bezeichnungen nicht mehr zu erkennen.
Da werde ich mir wohl erst noch einmal ein entsprechendes Relais holen und den Verkäufer auf den Pott setzen.
Macht dann mal eben wieder gut 100 km hin und zurück.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gruß
tom
ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt. Das würde auch das Klackern erklären.
Inzwischen habe ich noch ein älteres Relais von einer verkohlten Griffheizung gefunden und das hat wie in dem Plan auch vier Anschlüsse. Bloß sind da die Bezeichnungen nicht mehr zu erkennen.
Da werde ich mir wohl erst noch einmal ein entsprechendes Relais holen und den Verkäufer auf den Pott setzen.
Macht dann mal eben wieder gut 100 km hin und zurück.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gruß
tom
- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
[quote:f94dc70319="tom"]Hallo Andy,
ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt.
...
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gruß
tom[/quote:f94dc70319]
Moin,
jau, du hast ein Blinkrelais.
49 geschaltetes +
31 Masse
49a zum Blinkerschalter
Was du brauchst, ist ein Relais mit den Belegungen
85 Masse
30 Batterie
86 Schalter
87 Verbraucher
H.F.
edit: Habe schon viele Heizgriffe angeschlossen und bin von den Relais wieder ab. Hole + inzwischen vom Standlicht oder Hupe und setze eine 15 A-Sicherung statt der üblichen 10-A-Sicherung ein. Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist die Leitung stromlos.
ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt.
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Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Gruß
tom[/quote:f94dc70319]
Moin,
jau, du hast ein Blinkrelais.
49 geschaltetes +
31 Masse
49a zum Blinkerschalter
Was du brauchst, ist ein Relais mit den Belegungen
85 Masse
30 Batterie
86 Schalter
87 Verbraucher
H.F.
edit: Habe schon viele Heizgriffe angeschlossen und bin von den Relais wieder ab. Hole + inzwischen vom Standlicht oder Hupe und setze eine 15 A-Sicherung statt der üblichen 10-A-Sicherung ein. Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist die Leitung stromlos.
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