High,
ich hab mir vor kurzem eine VX gekauft und hab auch schon einige Kilometer damit abgeritten. Nun muß sie bald wieder zum TÜV und ich hab Spiel im Schwingenlager und will es auswechseln (kann ja nicht so schlimm sein, wenn mann korektes Werkzeug hat).
Hat einer Erfahrung? Wäre für ein paar Insidertipps dankbar.
Grüßigkeiten
StefanR
Schwingenlager wechseln?
-
paul rehbock
- VX-Rookie
Hi Stefan,
willkommen bei den VXern.
Die VX ist sicher eine gute Wahl.
Zur Schwingenlagerung: hast du mal die Kunststoffkappe (rechts) vor der großen Mutter entfernt? Sieht es darunter trocken, sauber und rostfrei aus? Wenn ja, dann prüfe erst das Drehmoment. In vielen Fällen ist nicht das Lager defekt, sondern nur die Mutti gelockert.
Drehmoment Schwingenzapfenmutter: 100 - 130 Nm.
Bei meiner VX hat das Nachziehen auch geholfen.
Gruß
willkommen bei den VXern.
Die VX ist sicher eine gute Wahl.
Zur Schwingenlagerung: hast du mal die Kunststoffkappe (rechts) vor der großen Mutter entfernt? Sieht es darunter trocken, sauber und rostfrei aus? Wenn ja, dann prüfe erst das Drehmoment. In vielen Fällen ist nicht das Lager defekt, sondern nur die Mutti gelockert.
Drehmoment Schwingenzapfenmutter: 100 - 130 Nm.
Bei meiner VX hat das Nachziehen auch geholfen.
Gruß
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
-
paul rehbock
- VX-Rookie
- motosite
- VX-Meister
hab heute die Kappe mal abgemacht, sah wie nagelneu aus, ich musste nur nachziehen auf 125 nm, war fast eine viertel Drehung. Alles wieder fest, der TÜV kann kommen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüßigkeiten
Stefan[/quote:b734e2d2e6]
Wenn du schon dran rumschraubst, hättest du wenigsten den Lagern etwas Fett spendieren können, Fettmangel ist die Hauptursache für`s Lagersterben.
hab heute die Kappe mal abgemacht, sah wie nagelneu aus, ich musste nur nachziehen auf 125 nm, war fast eine viertel Drehung. Alles wieder fest, der TÜV kann kommen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüßigkeiten
Stefan[/quote:b734e2d2e6]
Wenn du schon dran rumschraubst, hättest du wenigsten den Lagern etwas Fett spendieren können, Fettmangel ist die Hauptursache für`s Lagersterben.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
-
paul rehbock
- VX-Rookie