vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:31:16    Titel: neue kupplung schleift Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen! ich hab´ in meine vx neue lukas-lamellen eingebaut + die federn erneuert. bei last schleift die kupplung allerdings immer noch durch. wie die alte abgenutzte. am öl liegt´s sicher nicht! im grunde ist alles genai so, wie´s sein sollte... hat jemand nen tipp? sollte ich´s mit original-lamellen von suzuki versuchen?? danke + grüsse, Wink gaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:44:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, die alte Kupplungsdiskussion. Schau mal, ich wette, dass dein Kupplungskorb Riefen hat, in denen die Lamellen hängen bleiben und somit die Kupplung schleifen lassen. Also, Kupplungskorb ausbauen und mit einer Feile "VORSICHTIG" die Riefen entfernen.

Dann müsste sie wieder "kuppeln" bzw greifen!!!


Gruß an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 13:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi gaz, servus Colonel

SO IST ES! Der Colonel hat`s drauf! Very Happy Very Happy
Da liegt der Hund meistens begraben - die besten Lamellen helfen nix, wenn sie an der "Riefe hängenbleiben"!

Glätten geht auch in eingebautem Zustand: man muß nur die Umgebung sauber mit `nem Lappen abdecken, damit kein Metallstaub ins Gehäuse/Kupplung kommt!
Am besten mit einem benzingetränkten Pinsel reinigen, nach getaner "Glättung"!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gaz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 11:43:44    Titel: vielen dank! Antworten mit Zitat
 
...für die superschnelle antwort!! Very Happy
ich werd´s versuchen!

viele grüsse, gaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 20:13:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt habe ich die Schnauze voll !!!

Nachdem ich bereits 4 x die Kupplung auf hatte, alle Innereien (Beläge, Scheiben, Federn, Röhrchen) erneuert habe und den Korb 3 x abgefeilt habe, rutsch das Ding immer noch.

Scheinbar ist es kaum möglich, den Korb an allen Flächen auf das gleiche Mass runterzufeilen. Bin zwar gelernter Werkzeugmacher, aber was zu viel ist...
Hält immer nur einige hundert km.
Scheinbar steht immer eine vor, verschleisst als erstes und macht dann den Ärger.

Die VX ist dann fast unfahrbar.

Da ich morgen noch eine Tour geplant ist, steht noch eine Stunde Nachtschicht an.

Plane den Kauf einer neuen Kupplungsglocke. Kann mir jemand sagen, was die beim freundlichen kostet?

Gebrauchtteil kommt nicht in Frage.

Gruß aus SU,
der Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 21:26:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Ralph,

keine ahnung was das teil kostet - günstig ist der Korb sicherlich nicht.

Wenn du willst mache ich nächste Woche bei dir nen Hausbesuch und wir schauen uns die ganze Sache noch mal in Ruhe an. Meine Kupplung war auch 3 Mal auseinander bevor sie Ihrem Namen gerecht wurde.

Melde dich mal mit Pm.

Grauß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 01:31:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
...jaja die Kuplungsfrage.

Vom Bastelmotor hab ich mir die Kupplung mal genauer angesehen, die kleinen Riefen im äußeren Korb sind auch da, vielleicht noch nicht so stark, daß die Kupplungslamellen hängen bleiben. Was ist eigentlich mit dem inneren Teil, da sind auch leichte Spuren zu sehen. Kann das bei manchen da etwa hängen?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 09:50:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kupplungsschleifen kannste auch mit Verstellen der Ausrückwelle beeinflussen.
Musste bei mir ne neue einbauen.
Zur Einstellung steht im Handbuch: "Schraube eindrehen, bis man auf leichten Widerstand stößt und dann dreiviertel Umdrehungen lösen."
Der Suzukihändler gab mir den Tip, ich sollte nur eine halbe Umdrehung nehmen, da im Handbuch von Abmessungen bei neuen Teilen ausgegangen wird. Bei dreiviertel Umdrehung könnte die Kupplung u.U. schleifen.
Habe also einige Zeit gebastelt und immer wieder ausprobiert.
Die größten Schwierigkeiten hatte ich dabei, dass die Kupplung beim Beschleunigen, (runterschalten in den dritten Gang und Gas) rutschte.
Nach etlichen Versuchen habe ich nun gut eine ganze und eine viertel Umdrehung, nu zieht sie wieder so, wie es sein sollte.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 22:10:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sundowner Very Happy Very Happy

richtig! Das mit nur einer halben Umdrehung ist ein Schmarrn, würd ich sagen! Du hast völlig recht: lieber mehr Spiel bei der Ausrückung - das kann man ja mit der Seileinstellung wegkorrigieren!
Aber wenn die Ausrückung zu scharf ist, dann rutscht das Ding durch, obwohl z.B. das Seil lose schlabbert! Das hilft dann überhaupt nix - die Musik spielt im Kupplungsautomaten/Ausrückstift! Da liegt der Hund begraben, sozusagen!
Du hast das völlig richtig gemacht - pfeif auf die Buch-Angaben! Das macht man mit Gefühl - gut so!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.