Schwingenlagerung

Antworten
happysreuner

Schwingenlagerung

Beitrag von happysreuner »

Hallo VX-Freunde
Hab meine „Kleine“ soweit startklar für die Saison. Nur ist mir jetzt aufgefallen das die Schwingenlager Spiel haben (ca 2mm nach rechts und links)
Das möchte ich auf alle Fälle noch beheben.
Hat das jemand bei der VX schon mal gemacht und kann mir sagen wie es am schnellsten einfachsten geht. Und worauf ich achten muß?
Und woher bekomme ich günstig die Nadelalager?? :roll:
Bei meinem anderen Bike, ne schöne alte 79er Yamaha XS 650 war es kein Problem. Da aber auch Kette und kein Kardan.
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
Wünsche allen eine super und unfallfreie Saison und immer ne Handbreit Asphalt unter den Pneus :wink:
Gruß aus dem Sauerland
NavWil

Beitrag von NavWil »

Moin,
bist du sicher, dass die Lager hin sind?
Hast du schon mal mit dem Drehmomentschlüssel die große Mutter nachgezogen?
Ich glaube so bei 120 Nm sollten reichen (ich hab die Daten leider grad nicht zur Hand).
Vielleicht geht es ja ohne Reparatur. :wink:
Zum Lagerwechsel hab ich leider keinen Tip parat. :oops:
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
happysreuner

Beitrag von happysreuner »

Hallo
danke für Deine Antwort. Ne, hab ich noch nicht nachgezogen die Mutter. Kann ich ja erstmal machen. Und Daten wegen Drehmoment ist ja rauszubekommen. :)
Aber nach über 50000 km denke ich, das die Lager wohl mal erneuert werden könnten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß nach Bielefeld :lol:
Lui
VX-Meister
Beitrag von Lui »

Hallo!
Ist kein großes Ding die Schwinge auszubauen. Um die Lager auszutreiben wenn sie verbacken und verrostet sind (so wie bei meiner alten VX) nimm eine Nuss (weiß nicht mehr genau obs ne 22 war, die die eben genau passt..). Dann alles schön fetten und wieder zusammenbauen. Wenn keine großen Probleme auftauchen brauchst du ca 3 Stunden dafür.
Gruß
Lui
VX........ weil's schön ist!
bonsai
VX-Geselle

Beitrag von bonsai »

Hallo,
ich hatte nach 35 000km auch Spiel an der Schwinge.
Nachziehen der großen Mutter hat das Spiel beseitigt. Lagertausch war nicht erforderlich.

Gruß

bonsai :D
bonsai
Antworten