bisher war ich hier nur als interessierter Leser unterwegs, doch jetzt habe ich mit meiner VX (Bj. '93, vor 4 Jahren von meinem Vater übernommen, knapp 20 tkm) ein Problem, auf das ich nach langer Suche im Forum keine Lösung gefunden habe.
Bei einer Ausfahrt im letzten Jahr hat meine VX plötzlich eine noch nicht dagewesene Macke gezeigt. Sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hat und ich bei Geschwindigkeiten um die 100-120 km/h beschleunigen möchte, sinkt plötzlich die Drehzahl (ugf. als würde beim Auto das ESP regeln und die Leistung wegnehmen) und es kommt quasi keine Leistung mehr. Bei etwas mehr Drehen am Gas kommen dann noch nette Fehlzündungen hinzu. Fahre ich dann 1-2 km mit geringerer Geschwindigkeit (>90 km/h) beruhigt sich das Ganze wieder und man kann wieder kurzzeitig etwas mehr Leistung abrufen. Bis dann der Fehler wieder auftritt... War bei der darauffolgenden Ausfahrt wieder und auf Grund des schon fortgeschrittenen Jahres habe ich sie dann entnervt in den Winterschlaf gelegt.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass da irgendwie Luft fehlt, aber die Luffis sind vllt. 3000km gefahren. Und wenn ich kurz nach dem Fehler anhalte und den Tank öffne hör ich auch kein "Sauggeräusch" zwecks Fehler bei der Tankentlüftung. Das war auch die erste Idee vom Werkstattmensch, bei dem ich heute nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf kurz war. Eine andere Idee hatte er auf die Schnelle nicht.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich kann man sie ohne Probleme hochdrehen und es gibt keinen Leistungsabbruch, von daher dachte ich, dass man ein Vergaser- bzw. Kraftstoffproblem ausschließen kann.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bzw. gibt es Ideen woran das liegen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!