Motorinstandsetzung

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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:d4de415511="hengo"]
Alla Markus ich freu mich schon drauf.
[/quote:d4de415511]

Hi Hengo,

wenn ich die Zylinder aus Sachsenland zurückbekomme, dann können wir loslegen und den besten VX-Motor aller Zeiten aufbauen :D :D

Jetzt kommt ja bald der Winter. Vielleicht ist die Flugzeughalle bis dahin fertig und Tilo kann seine olle Fräse mal wieder anwerfen.

Gruß

Markus
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[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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hengo
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Beitrag von hengo »

Hi markus

"wenn ich die Zylinder aus Sachsenland zurückbekomme,"

Die Betonung liegt hier eindeutig auf WENN. Hihi.
Wie ich den Sachsen kenne, behält der dann deine schönen Zylinder
und schickt dir irgend solche vergammelten Teile aus Armeebeständen.

hihihi

Nix für ungut Tilo.
War a Schbässle gell.

Grüßle
Hengo
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bastler
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Beitrag von bastler »

Nabend Leut

heute hab ich mal das Getriebe und die Kurbelwelle ins Gehäuse gepflanzt.
Mit dem Schaltgedöns aussen hat ich meine liebe Not, jedesmal wenn ich Schrauben angezogen habe, war es zu schwergängig. Nach 2 Std. Geduldsspiel, war dann gut, es lässt sich ordentlich schalten.
Die Profis werden erkennen, das ich die orginal Kreutzschlitzschrauben
rausgeschmissen habe. Die Senkung der VA Inbus passen nicht 100%, da muss ich bissel nacharbeiten.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/46/instandsetzung8.jpg/][img:821af608b2]http://img46.imageshack.us/img46/63/instandsetzung8.th.jpg[/img:821af608b2][/URL]



Fürs KW Axialspiel hab ich 4 verschiedene Distanzscheiben. Ne 4, ne 7 und ne nix, 5 is drinne.
Könnt mir gut vorstellen das dies die Endziffer der Versorgungsnummer is
aber was bedeutet nix :shock:
ne 0, oder ne 10?
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/696/instandsetzung9.jpg/][img:821af608b2]http://img696.imageshack.us/img696/2661/instandsetzung9.th.jpg[/img:821af608b2][/URL]



könnt ihr mir helfen?

Gruß bastler
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hi Bastler

Du musst die Scheiben vermessen und so die passende ermitteln. Hast du ein Werkstatthandbuch?

Markus
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bastler
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Beitrag von bastler »

[quote:9750a2b86b="Erwin"]Hi Bastler

Du musst die Scheiben vermessen und so die passende ermitteln. Hast du ein Werkstatthandbuch?

Markus[/quote:9750a2b86b]

Moin Markus
Werkstatthandbuch is vorhanden, aber keine Micrometerschraube.
Sollte die passende Scheibe dabeisein, werd ich sie durch ein-Ausbau ermitteln.
Falls ich nich auf die gewünschten 0,05mm komme, schick ich die Scheiben zum befreundeten Motorenbauer und lass sie vermessen, dann kann ich die passende dazukaufen

Gruß und danke
bastler
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:f48c917526="bastler"]
...
Werkstatthandbuch is vorhanden, aber keine Micrometerschraube.
...
[/quote:f48c917526]

Da wird es aber Zeit sich einen Satz davon zuzulegen. Spätestens bei den Kipphebelwellen und bei den Nockenwellen kommst Du nicht ohne Messwerkzeug aus. Wenn Du schon am Einkaufen bist, dann empfehle ich Dir auch dringendst ein Innenmikrometer. Sonst baust Du den schönen Motor zusammen und hinterher klappert er womöglich im Ventiltrieb!!

Gruß

Markus
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bastler
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Beitrag von bastler »

[quote:36c1e7bdc0="Erwin"][quote:36c1e7bdc0="bastler"]
...
Werkstatthandbuch is vorhanden, aber keine Micrometerschraube.
...
[/quote:36c1e7bdc0]

Da wird es aber Zeit sich einen Satz davon zuzulegen. Spätestens bei den Kipphebelwellen und bei den Nockenwellen kommst Du nicht ohne Messwerkzeug aus. Wenn Du schon am Einkaufen bist, dann empfehle ich Dir auch dringendst ein Innenmikrometer. Sonst baust Du den schönen Motor zusammen und hinterher klappert er womöglich im Ventiltrieb!!

Gruß

Markus[/quote:36c1e7bdc0]

Nabend,
in der Schatztruhe vom Werkzeugmacher is ein Satz Micrometerschrauben,
allerdings fehlen die 2 kleinen :cry:
hab mir heut geholfen mit ner guten Mauser Schieblehre, nach 5 Messdurchgängen, hatte ich nen Messfehler von max. 1/100
die dickste Scheibe sollte also 2,09 bzw. 2,10mm stark sein,
mit der dicksten Scheibe komm ich auf ein Axialspiel von 0,09 mm
Primärrad 95Nm.
Werd mich jetzt schlau machen welche Scheibe für mich in Frage kommt
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/502/instandsetzung10.jpg/][img:36c1e7bdc0]http://img502.imageshack.us/img502/3449/instandsetzung10.th.jpg[/img:36c1e7bdc0][/URL]


Gruß bastler
Zuletzt geändert von bastler am Sa Nov 05, 2011 14:56:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:474178f420="bastler"]
...
mit der dicksten Scheibe komm ich auf ein Axialspiel von 0,09 mm
...
[/quote:474178f420]

Hi Bastler,

na dann biste ja grad so in der Toleranz mit der Scheibe. Wenn Deine Scheibe sicher unter 2,1 mm liegt, dann ist es die Scheibe mit der Nummer 09160-48007. Du könntest deinen Messwerten nach, noch eine Stufe dicker nehmen. Das wäre dann die Nummer 09160-48008.

Viele Grüße

Markus
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Beitrag von bastler »

[quote:ab32f23d30="Erwin"][quote:ab32f23d30="bastler"]
...
mit der dicksten Scheibe komm ich auf ein Axialspiel von 0,09 mm
...
[/quote:ab32f23d30]

Hi Bastler,

na dann biste ja grad so in der Toleranz mit der Scheibe. Wenn Deine Scheibe sicher unter 2,1 mm liegt, dann ist es die Scheibe mit der Nummer 09160-48007. Du könntest deinen Messwerten nach, noch eine Stufe dicker nehmen. Das wäre dann die Nummer 09160-48008.

Viele Grüße

Markus[/quote:ab32f23d30]
danke Markus
werd morgen nochmal Gegenprobe machen,
mein Arbeitskollege (Gleitlagerhersteller)
darf mal messen.

Ich kam allerdings niemals über 2,10mm.

Selbst wenn ich schepp gemessen hab, :lol:
was Nockenwellen betrifft, konnt ich bisher nur mit Haarwinkel
kontrollieren. 4 Nockenwellen mit 30000km, alle 2/10mm
eingelaufen

Gruß micha
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:f6d82a2d8f="Bastler"]
...4 Nockenwellen mit 30000km, alle 2/10mm eingelaufen ...
[/quote:f6d82a2d8f]

Hi Micha,

Wenn Deine Messungen stimmen, dann sind die Nockenwellen bei mindestens 75% Verschleiss angekommen. Ob Du die wieder einbauen willst???? Würde ich mir überlegen....

Noch ein Tipp: Erfahrungsgemäß lohnt es sich, die Pleuelaugen sowie die Kipphebel samt Kipphebelwellen genau zu vermessen.


Gruß

Markus
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Beitrag von bastler »

[quote:bf8e68caa1="Erwin"][quote:bf8e68caa1="Bastler"]
...4 Nockenwellen mit 30000km, alle 2/10mm eingelaufen ...
[/quote:bf8e68caa1]

Hi Micha,

Wenn Deine Messungen stimmen, dann sind die Nockenwellen bei mindestens 75% Verschleiss angekommen. Ob Du die wieder einbauen willst???? Würde ich mir überlegen....

Noch ein Tipp: Erfahrungsgemäß lohnt es sich, die Pleuelaugen sowie die Kipphebel samt Kipphebelwellen genau zu vermessen.


Gruß

Markus[/quote:bf8e68caa1]

Die Pleuel sind erste Sahne, kommen aus einen VX Motor mit 28000km, ohne Schaden.
ich habe nicht vor die Nocken zu benutzen.
Eine Welle bekomm ich die Tage aus dem 28000km Motor, ebenso 2 Zylinder, mehr is nich mehr da.
Anlaufscheibe is bestellt, Messung war korrekt. Meine Hauptlager haben 0,02mm Spiel zur Welle, mit Messstahl geprüft, im eingebauten Zustand.
Bilder folgen morgen.

Gruß micha
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bastler
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Beitrag von bastler »

Da ich heute eine schöpferische Pause einlege,
hier ein Bild vom offenen Motorblock.
Ich wünsche keinem VXler das er jemals seinen eigenen Motor
so sieht :D
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/510/motorinstandsetzung11.jpg/][img:69e66d9515]http://img510.imageshack.us/img510/9391/motorinstandsetzung11.th.jpg[/img:69e66d9515][/URL]



Gruß micha
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

[quote:9a2375a6f8="bastler"]Ich wünsche keinem VXler das er jemals seinen eigenen Motor so sieht :D

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/510/motorinstandsetzung11.jpg/][img:9a2375a6f8]http://img510.imageshack.us/img510/9391/motorinstandsetzung11.th.jpg[/img:9a2375a6f8][/URL][/quote:9a2375a6f8]

Wieso :?: ...ist doch eine Augenweide. :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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bastler
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Beitrag von bastler »

[quote:915c6fc71d="WupperJoe"][quote:915c6fc71d="bastler"]Ich wünsche keinem VXler das er jemals seinen eigenen Motor so sieht :D

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/510/motorinstandsetzung11.jpg/][img:915c6fc71d]http://img510.imageshack.us/img510/9391/motorinstandsetzung11.th.jpg[/img:915c6fc71d][/URL][/quote:915c6fc71d]

Wieso :?: ...ist doch eine Augenweide. :wink:[/quote:915c6fc71d]

aber doch nich während der Fahrt :lol: :lol:
Willi Nagel
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Beitrag von Willi Nagel »

Moin Moin! Eine Augenweide ist das schon!!! Nur der Gedanke es wäre mein eigener Motor und ich hätte keinen anderen fahrbaren Untersatz und es müsste bei diesem herrlichen Wetter tagelang geschraubt werden, würde mich wahnsinnig machen. :evil: Würde den ganzen Drissel in die Ecke werfen und mir erstmal ein anderes Moppet besorgen. Heut nachmittag geht es erst mal zu dritt ab ins Sauerland. Gruss Willi
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

[quote:923a7849ed="Willi Nagel"]Moin Moin! Eine Augenweide ist das schon!!! Nur der Gedanke es wäre mein eigener Motor und ich hätte keinen anderen fahrbaren Untersatz und es müsste bei diesem herrlichen Wetter tagelang geschraubt werden, würde mich wahnsinnig machen. :evil: Würde den ganzen Drissel in die Ecke werfen und mir erstmal ein anderes Moppet besorgen. Heut nachmittag geht es erst mal zu dritt ab ins Sauerland. Gruss Willi[/quote:923a7849ed]

Ach Willi, du hast es gut.
Viel Zeit, viele Mopped's und dann noch Riester-Rente. :wink:
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Willi Nagel
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Beitrag von Willi Nagel »

Genau! Darum immer fleißig riestern :D :D :D
Keine Schwächen zeigen
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bastler
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Beitrag von bastler »

Nabend
Also hier mal ein Pic vom messen des Spaltmaßes am Hauptlager.
Hab die Messung an 2 Punkten gemacht, 6 Uhr und 3 Uhr mit Hilfe eines Kollegen, 0,02mm, mehr passt net. :D
Als erledigt abhacken, oder?

Probleme hab ich mit dem Pleuelauge, Schwankungen bei der Messung, nicht weil das Loch eiert, sondern weil ich es nicht gebacken bekomme.
Kann mir jemand wenigstens die Sollwertmaße geben, kann sie nicht finden.
Wäre nett :)

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/812/motorinstandsetzung12.jpg/][img:da00d1519d]http://img812.imageshack.us/img812/9356/motorinstandsetzung12.th.jpg[/img:da00d1519d][/URL]


gruss micha :)
Tilo
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Beitrag von Tilo »

[quote:9478fed46d="bastler"]
Also hier mal ein Pic vom messen des Spaltmaßes am Hauptlager.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/812/motorinstandsetzung12.jpg/][img:9478fed46d]http://img812.imageshack.us/img812/9356/motorinstandsetzung12.th.jpg[/img:9478fed46d][/URL]


gruss micha :)[/quote:9478fed46d]


Da schau ich seit 8 Wochen mal wieder ins Forum und sehe als erstes so ne tolle Präzisionsarbeit. Da verschlägt es mir glatt die Sprache – wenigstens für die nächsten 8 Wochen.

Schraubergrüße aus Leipzig
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hi Tilo,

ich weiß gar nicht was Du willst? Immerhin hat der Bastler jetzt eine Abschätzung nach unten. Kleiner als 0,02 mm ist das Lagerspiel schon mal nicht :D :D :D

LG

Markus
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