Motoröl bei Winterfahrten

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Karl
VX-Geselle
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Motoröl bei Winterfahrten

Beitrag von Karl »

Dummerweise habe ich anstatt 10W40 10W50 (was ich eben noch hatte)
in die VX eingefülllt, ca. 1/2 L.
10W50 ÖL soll bei niedriegen Temperaturen nicht unbedingt von Vorteil
sein. Hat jemand dieses Öl schon im Winter gefahren?
Gruß,
Karl
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Big Foot
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Beitrag von Big Foot »

Die 10 gibt die Viskosität bei geringen-, die 50 bei hohen Temperaturen an.

Bei Kälte ändert sich also nichts, ledigleich reisst der Ölfilm bei hohen Temperaturen nicht so schnell und das ist ja kein Nachteil.
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Karl,

hier eine kleine Hilfe.

[img:0df54f37f3]http://www.restaurieren.eu/media/images/viskositaetsbereiche_motoro.jpg[/img:0df54f37f3]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Big Foot
VX-Rookie
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Beitrag von Big Foot »

Eine Sache ist mir noch eingefallen.
Ich fahre mit 10W40 mineralischem Öl.
10W50 wird denke ich mind. Teilsynthetisch sein.

Wenn du also Wert darauf legst mit mineralischem Öl zu fahren, wäre das vllt. noch etwas, was dich stören könnte...

Ich habe mal gelernt, dasß mineralisches Öl besser für die Kupplung ist und diese damit nicht so schnell rutscht und verschleisst...
Habe aber schon in verschiedenen Foren gelesen, dass diese Meinung nicht von allen geteilt wird...
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Stimmt.
Fahre seit knapp 90.000 km vollsysnthetisch (10W50). 1.Kupplung. Kein Rutschen. Bei rutschender Kupplung UNBEDINGT den Kupplungsworkshop lesen anstelle von neuen Reibscheiben oder Öltyp-Wechsel.
Gruß Gernot
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