Die Idee ist folgende:
Für technischen Support an VXen wird ein "Lokalschraubernetzwerk" gebildet.
Wer
+ VXer ist
+ gern schraubt
+ halbwegs sicher in Fehlerdiagnose und -Behebung an der VX ist
+ ev. weitergehendes Werkzeug besitzt
+ gern mal bei anderen baulich mit anpackt
+ bereit ist, diese Leistungen auch anderen VXern kostenlos anzubieten
wird zum "Lokalschrauber" ernannt. Der Wohnort und die Kontaktmail wird auf einer Karte auf der Homepage dargestellt.
Wenn jemand Hilfe braucht, kann er via email den nächstgelegenen Lokalschrauber anmailen, der Rest läuft dann via Telefon oder vor Ort.
Jeder, der sich für fähig hält, Lokalschrauber zu werden, kann sich hier melden und sich nach eigenem Ermessen in eine Schrauberkategorie von 1 ( ich helf gern beim putzen
Meines Wissens hatten sich in dem verlorenen Beitrag schon einige gemeldet. (Man möge mir nachsehen, wenn ich jemanden vergessen habe.)
Gilbert > 5 PLZ ??? | Raum Innsbruck
Marc > 3 PLZ ???? | Raum ???
Peter > 4 PLZ ??? | Raum Berlin
Gerald > 3 PLZ ??? | Raum Leipzig
Spirit > 5 PLZ ??? | Raum Würzburg
Jörg > 4 PLZ ??? | Raum Cottbus
Christian#366 > 4 PLZ ??? | Raum Harz
Diana > 2 PLZ ??? | Raum Leipzig
Buddy > 2 PLZ ??? | Raum ??
Fanatic > 2 PLZ ??? | Raum München
Zusammen mit Spirit haben wir die Idee noch etwas weiter gesponnen und Folgendes ist dabei rausgekommen:
Es wird eine Teiledatenbank angelegt, auf die ausschließlich die Lokalschrauber Zugriff haben. Möglicherweise werden später mal gezielt (Unfall-)maschinen zur Verwertung aufgekauft oder mit "durch uns authorisierten" Verwertern zusammengearbeitet.
Weiterhin wird eine Werkzeugdatenbank für Lokalschrauber angelegt, die insbesondere Angaben über Spezialwerkzeug enthält. Jeder Lokalschrauber, ein Spezialwerkzeug (auch eigenbau) besitzt, kann es einstellen, der, der das Werkzeug benötigt, kann es anfordern. Der Standort des Werkzeuges wird dann wieder in der Datenbank vermerkt usw.. Fehlt Werkzeug ganz, kann es über die Kaufgemeinschaft der Lokalschrauber angeschafft werden. Die Kosten der Aktionen werden möglicherweise durch einen kleinen Jahresbeitrag gedeckt.
Dafür wird einfach nur erwartet, das man sich kostenlos für andere VXer engagiert.
Wenn sich hier irgendeiner meldet, der sich Lokalschrauber nennt, aber in Wirklichkeit nur an den Vorteilen teilhaben will, der fliegt hier komplett raus. Würde ich keinem raten.
Also wer würde anderen VXern helfen können?[quote:45fec49947][/quote:45fec49947]