Benzinpumpe defekt?

frits

Benzinpumpe defekt?

Beitrag von frits »

Guten Tag,

habe heute die Schwimmernadel vom hinteren Vergaser gewechselt und das Ventilspiel wieder neu eingestellt..
Nachdem alles wieder zusammengebaut.
Wenn ich die VX nachher wieder starten wollte, sprang sie nicht mehr an.
Habe bemerkt das kein Tropfen Benzin mehr rauskam. Also noch mal alle Anschlüsse von der Benzinleitung und Unterdruckschläuche kontroliert.
Alles ok.
Kann es sein das die Benzinpumpe spontan kaputt gegangen ist? Oder muss ich den Fehler irgendwo anders suchen. Habe auch den Benzinhahn auf Unterdruck getestet, aber der funktionierte einwandfrei.
Benutzeravatar
Mechanobot
VX-Lehrling
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 03, 2005 19:46:43
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Mechanobot »

Hier Mechanobot!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bezinpumpe urplötzlich kaputt sein soll. Ich würde nochmal alle Schläuche genau überprüfen. Irgendwo ist da sicher ein Fehler. Ich habe mal bei der Montage des Tanks einen Schlauch eingeklemmt. Da lief der Motor auch nicht mehr.
Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
[img:d5a837418c]http://img204.imageshack.us/img204/7873/ziffernblattlogo3.gif[/img:d5a837418c]
frits

Beitrag von frits »

Wie kann ich den am Besten die Pumpe testen?
Wenn ich den Motor starte und den Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehe,
kommt kein Benzin. Kann es auch am Vergaser liegen?
Benutzeravatar
Dieter SH
VX-Geselle
Beiträge: 224
Registriert: Fr Apr 24, 2009 10:11:42
Wohnort: Schw?bisch Gm?nd

Beitrag von Dieter SH »

Hi,

ziehe den Benzinschlauch am unteren Vergaser ab und schau ob da was kommt...sollte schon "plätschern".

Das ist erstmal einfacher, als beim oberen Vergaser, denn dann mußt du den Tank nicht abbbauen.

Wenn nix kommt........siehe weiter unten :wink:

Wenn was kommt, sollte zumindest der hintere Zylinder laufen. Um die Leistungsfähigkeit der Pumpe weiter zu testen, solltest, wenn das Moped immer noch nicht richtig laufen mag, auch mal den Schlauch am vorderen Vergaser abmachen und kucken, obs plätschert.

Ist der Tank voll?

Wenn ja, langt das zwecks Gefälle auch ohne Benzinpumpe, zumindest für den hinteren Gaser.


Wenn garnix kommt und Tank ist voll, liegts vielleicht am Benzinhahn. So wie du das bescheibst, würd ich auch auf nen abgeknickten Unterdruckschlauch, wohl zum Benzinhahn tippen. Denn garnix geht eigentlich nicht, wenn der Tank einigermaßen voll ist und der Benzinhan funktioniert.....dann kommt wohl schon nix zum Benzinhahn raus und es fehlt Unterdruck am Hahn, oder der Hahn ist hinüber :roll:

Oder kann die Pumpe, falls defekt, komplett dichtmachen? Das weiß ich leider nicht :oops: .


Viel Erfolg,

Dieter
frits

Beitrag von frits »

Danke fur die Tips. Habe mir heute eine gebrauchte Benzinpumpe geholt von einer Werkstatt in der Gegend.
Sicherheitshalber werde ich die Benzinpumpe wechseln.
Werde bescheit geben ob die Pumpe defekt war oder nicht.
bonsai
VX-Geselle
Beiträge: 276
Registriert: Mo Okt 11, 2010 21:08:43
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von bonsai »

Hier im Forum wurde auch mal beschrieben wie eine VX nach dem Winter gestartet werden kann (leere Vergaser). An die Pumpe wird eine Spritze angeschlosen und damit gepumpt um die Druckschwingungen im Ansaugtrakt zu simulieren. Am Besten mal über Suche gehen. So sollte sich auch die Pumpe testen lassen.

Gruß

bonsai :)
bonsai
frits

Beitrag von frits »

So, die neue Pumpe ist drin und nach einem langen Startversuch (mit Hilfe von der Batterie meines Autos), läuft sie jetzt wieder einwandfrei.
Grade rechtzeitig für den Besuch an dem MotoGP Rennen von der Dutch TT in Assen.
bonsai
VX-Geselle
Beiträge: 276
Registriert: Mo Okt 11, 2010 21:08:43
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von bonsai »

Hallo,
ich freue mich für Dich, dass Du wieder fahren kannst.

Gruß

bonsai :)
bonsai
Buddy

Beitrag von Buddy »

Hi,

ist in NL am Donnerstag auch Feiertag (Fronleichnam)?

Beste Grüße
Buddy
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Beiträge: 1454
Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00

Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:d777016406="Buddy"]Hi,

ist in NL am Donnerstag auch Feiertag (Fronleichnam)? [/quote:d777016406]
Vermutlich nicht, Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag und die Niederländer sind traditionell eher reformiert. :wink:
Benutzeravatar
Papa257
VX-Lehrling
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 28, 2010 20:59:02
Wohnort: 42555 Velbert

Benzinpumpe

Beitrag von Papa257 »

[quote:22a5a9e6f1="frits"]So, die neue Pumpe ist drin und nach einem langen Startversuch (mit Hilfe von der Batterie meines Autos), läuft sie jetzt wieder einwandfrei.
Grade rechtzeitig für den Besuch an dem MotoGP Rennen von der Dutch TT in Assen.[/quote:22a5a9e6f1]

Hallo, kann man eine x-beliebige Pumpe nehmen oder muss eine originale sein ?

DLzG Jürgen aus Velbert
Benutzeravatar
UweS
VX-Meister
Beiträge: 990
Registriert: Sa Mai 10, 2008 00:39:00
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von UweS »

Moin Jürgen,
warum neue Pumpe? Vielleicht lässt sie sich ja reparieren?
Im Vergleich zu einer neuen "Gebrauchten" auch eigentlich gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das sie dann wirklich neu ist.
Sieh mal diesen Beitrag.

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9533&highlight=benzinpumpe

Gruß aus Mittelerde
Uwe

[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:2ab4ed3779]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:2ab4ed3779][/url]
Benutzeravatar
PAMVMeyer
Beiträge: 1927
Registriert: Mo Feb 23, 2015 22:10:33
Wohnort: 21614 Buxtehude

Beitrag von PAMVMeyer »

muss nicht original sein.. sollte aber schon "montierbar" an der VX sein, und genügend fördern. haben auch schon Leute auf E-Pumpe umgebaut.
Die alte ist meist nicht defekt+Schrott sondern nur Bewegungsunfähig.. hast deine schonmal auf gemacht ? auf der Luftseite sammelst sich so einiges. Wenn das Membran noch heil ist muss sie ja nicht in Müll.. die alte Pumpe. Gibt auch Rep sets zu kaufen (Membran und Dichtungen neu..)

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Benutzeravatar
Papa257
VX-Lehrling
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 28, 2010 20:59:02
Wohnort: 42555 Velbert

Beitrag von Papa257 »

[quote:770619e6e7="PAMVMeyer"]muss nicht original sein.. sollte aber schon "montierbar" an der VX sein, und genügend fördern. haben auch schon Leute auf E-Pumpe umgebaut.
Die alte ist meist nicht defekt+Schrott sondern nur Bewegungsunfähig.. hast deine schonmal auf gemacht ? auf der Luftseite sammelst sich so einiges. Wenn das Membran noch heil ist muss sie ja nicht in Müll.. die alte Pumpe. Gibt auch Rep sets zu kaufen (Membran und Dichtungen neu..)

Gruß
Peter[/quote:770619e6e7]

Steht gerade in der Werkstatt, ich lass da Profis dran. In meinem Alter fällt das Basteln immer schwerer....... aber fahren geht noch :D :lol:
Benutzeravatar
Papa257
VX-Lehrling
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 28, 2010 20:59:02
Wohnort: 42555 Velbert

Wasser im Tank und Vergaser

Beitrag von Papa257 »

Die Benzinpumpe war es nicht, aber es war wieder Wasser im Tank und Vergaser.

Kann es seinb, dass das Wasser am Tankdeckel eindringt?
Man hat den Überlauf jetzt noch einmal durchgeblasen.

Würde es was nutzen, einen neunen Tankdecken zu verbauen?
Amigaharry
Beiträge: 2119
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Beitrag von Amigaharry »

Eher nicht - durch die Entlüftung im Schloß kann ich es mir kaum vorstellen - da müsste schon der ganze Tank unte Wasser sein (aber dann hast sowieso ein Problem..hehe). Möglich wäre eine undichte Drainageleitung im Tank - aber dann sollte im Ablauf Benzin raustropfen.
Am wahrscheinlichsten: Sprit mit hohem Wasseranteil getankt und das ist dann durch die steigenden AUssentemperaturen auskondensiert. Das ist bei billigen Tankstellen mit nur einer H2O-Filterung (Diskonter) und auch bei Biosprit immer wieder einmal problematisch. Ich kann beispielsweise mit meiner Guzzi (Einspritzer) einige bestimmte Diskontspritsorten bei uns in Österreich nicht tanken - das führt sofort zu Zündaussetzern-Fehlzündungen und zu Warnsignalen im Cockpit. Diese Sorten haben einen sehr hohen Wasseranteil und zwar soviel das sogar meine Vergaser-GS500F spinnt (Standgas).
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzeravatar
Papa257
VX-Lehrling
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 28, 2010 20:59:02
Wohnort: 42555 Velbert

Beitrag von Papa257 »

Das mit den Felhzündungen kann ich bestätigen, so fing es es. Habe dann aber noch einmal nachgetankt ( fast voll) und es ging den halben Tag gut.
Dann wieder Fehlzündungen, bis schließlich gar nichts mehr ging..

Wäre es sinnvoll teureren Sprit zu tanken? Momentan nehme ich Super95, meistens an einer Star Tanke.
Benutzeravatar
VX-Hornet
VX-Geselle
Beiträge: 438
Registriert: So Mai 27, 2018 20:06:37
Wohnort: Wiednitz

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

mir wurde immer zu SuperPlus geraten, da dort der Bioanteil am geringsten sein soll. Es dürfen ja immer bis zu 5% Ethanol drin sein, müssen aber nicht. Und da für die Sprit-Konzerne Ethanol teurer ist als fossiler Brennstoff, halten die den Bioanteil so gering wie möglich.
Deshalb tanke ich möglichst immer Superplus an den günstigen Tankstellen. Die großen Marken haben ja keinen Soperplus mehr, nur noch ihr Super-V-Ultimate-Irgendwas, was auch nochmal aufällig teurer ist als Superplus. Wenn ich dann da mal tanken muss, weiche ich wieder auf den normalen Superbenzin aus.

Aber übern Winter kommt bei mir immer SuperPlus und Benzinstabilisator in den Tank. Und den dann auch Randvoll für den Winterschlaf. So hatte ich bis jetzt keine Probleme. Selbst nach dem Winterschlaf springt die VX dann gut an.

Gruß Marcus
Gernot
Beiträge: 1100
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Ogottogott - bitte keine Benzinsortendiskussion anfangen! :shock:

Das führt in anderen Foren regelmäßig zu 20 Seiten wüstem Hin- und Hergeschreibe...

Obwohl ich natürlich durchaus ne Meinung zur Sinnfälligkeit von Superplus in Motorrädern aus der Normalbenzin-Epoche habe... :wink:
Benutzeravatar
Lui
VX-Meister
Beiträge: 973
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui »

@Gernot

da gebe ich dir recht...

Gruß

Lui
VX........ weil's schön ist!
Antworten