Kupplung oder was?
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SCHULTE KRAMER
- VX-Rookie
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Kupplung oder was?
Habe gerade eine VX gekauft, klappte zunächst ganz gut, aber mittlerweile ein Problem, habe Schwierigkeiten die Gänge zu passen ohne Gerausche und wenn ich den ersten Gang einlege, kracht es und der Moter stirbt ab, hat da jemand eine Idee dazu? ist es die Kupplung? Oder?
Werner
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Nimm die Maschine auf den Zentralständer und dann: Motor starten, Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Kupplung gezogen halten): Dreht sich das Hinterrad? Dann könnte es sein, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Motor warmlaufen lassen, dann nochmal testen: Dreht sich dann das Hinterrad beim Gangeinlegen nicht mehr, dann dürfte Dein Problem mit dem Schalter für den Seitenständer zusammenhängen.
Motor warmlaufen lassen, dann nochmal testen: Dreht sich dann das Hinterrad beim Gangeinlegen nicht mehr, dann dürfte Dein Problem mit dem Schalter für den Seitenständer zusammenhängen.
Ich glaube Eule meint, dass der Motor ausgeht wegen dem Seitenständerschalter. Seine Erklärungen mit dem Hauptständer und Hinterrad drehen, verstehe ich auch nicht recht.
Jedenfalls ist der Schalter am Seitenständer dazu da, zu verhindern dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann. Wenn der Seitenständer draußen ist, läuft der Motor nur, solange die Leerlauflampe brennt. Sobald irgendein Gang ins Spiel kommt, wird die Zündung unterbrochen.
Gruß Markus
Jedenfalls ist der Schalter am Seitenständer dazu da, zu verhindern dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann. Wenn der Seitenständer draußen ist, läuft der Motor nur, solange die Leerlauflampe brennt. Sobald irgendein Gang ins Spiel kommt, wird die Zündung unterbrochen.
Gruß Markus
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[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:d3c9dc6fdd="Thomas H."]Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun?[/quote:d3c9dc6fdd]
Der Seitenständer - zunächst gar nichts. Aber der Anfangsposter schrieb, dass die Gänge sich nur krachend einlegen lassen und dass beim Einlegen des 1. Ganges der Motor oft abstirbt. Das wiederum kann darauf hinweisen, dass die Kupplung nicht (mehr) richtig trennt oder der Seitenständerschalter nicht 100%ig ok ist.
Bei vielen Töffs trennt die Kupplung bei warmgelaufenem Motor besser (hatte ich so bei meiner VX). Wenn also die Kupplung beim warmgelaufenden Motor ebenfalls nur schlecht trennt, muss diese neu eingestellt oder revidiert werden.
Wenn hingegen bei warmem Motor alles ok ist, ist die Ursache des Problems beim Seitenständerschalter zu suchen.
Habe ich nun meine Gedankengänge klar genug ausgedrückt?
Der Seitenständer - zunächst gar nichts. Aber der Anfangsposter schrieb, dass die Gänge sich nur krachend einlegen lassen und dass beim Einlegen des 1. Ganges der Motor oft abstirbt. Das wiederum kann darauf hinweisen, dass die Kupplung nicht (mehr) richtig trennt oder der Seitenständerschalter nicht 100%ig ok ist.
Bei vielen Töffs trennt die Kupplung bei warmgelaufenem Motor besser (hatte ich so bei meiner VX). Wenn also die Kupplung beim warmgelaufenden Motor ebenfalls nur schlecht trennt, muss diese neu eingestellt oder revidiert werden.
Wenn hingegen bei warmem Motor alles ok ist, ist die Ursache des Problems beim Seitenständerschalter zu suchen.
Habe ich nun meine Gedankengänge klar genug ausgedrückt?
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andy_gespann
- VX-Lehrling
- Beiträge: 65
- Registriert: Fr Okt 01, 2010 06:38:25
- Wohnort: Chemnitz
Hi Werner,
also dass die Kupplung der VX nicht mehr richtig trennt, hatte ich noch nie, meine Probleme waren eher genau das Gegenteil....
Aber: den Tipp mit dem Hauptständer muss man ergänzen: da die Kupplung im Ölbad läuft (tut sie doch - oder bin ich jetzt beim falschen Motorrad?), wird zumindest beim kalten Motor (Öl) sich das Hinterrad auf jeden Fall etwas mitdrehen (wenn es ganz frei ist) - also hier nicht erschrecken. Auch beim warmen Motor kann das immer noch sein, abhängig vom verwendeten Öl und seinem Zustand. Man sollte aber das Hinterrad leicht mit der Hand festhalten können (Achtung: nicht probieren, wenn die Kupplung greift!)
Und da kommen wir auch gleich zu einer möglichen Ursache: wenn das Öl zu alt (und zu verunreinigt) ist, kann das durchaus auch zu solchen Problemen führen, wie Du sie beschreibst - wann war denn der letzte Ölwechsel?
Tja und dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Kupplung einfach nicht richtig eingestellt ist. Hast Du Spiel im Kupplungshebel oder trennt die Kupplung sofort und schnell? Dann muss man da vielleicht etwas nachstellen.
Aber wie immer: Ferndiagnosen sind ein reines Ratespiel....
Andy
also dass die Kupplung der VX nicht mehr richtig trennt, hatte ich noch nie, meine Probleme waren eher genau das Gegenteil....
Aber: den Tipp mit dem Hauptständer muss man ergänzen: da die Kupplung im Ölbad läuft (tut sie doch - oder bin ich jetzt beim falschen Motorrad?), wird zumindest beim kalten Motor (Öl) sich das Hinterrad auf jeden Fall etwas mitdrehen (wenn es ganz frei ist) - also hier nicht erschrecken. Auch beim warmen Motor kann das immer noch sein, abhängig vom verwendeten Öl und seinem Zustand. Man sollte aber das Hinterrad leicht mit der Hand festhalten können (Achtung: nicht probieren, wenn die Kupplung greift!)
Und da kommen wir auch gleich zu einer möglichen Ursache: wenn das Öl zu alt (und zu verunreinigt) ist, kann das durchaus auch zu solchen Problemen führen, wie Du sie beschreibst - wann war denn der letzte Ölwechsel?
Tja und dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Kupplung einfach nicht richtig eingestellt ist. Hast Du Spiel im Kupplungshebel oder trennt die Kupplung sofort und schnell? Dann muss man da vielleicht etwas nachstellen.
Aber wie immer: Ferndiagnosen sind ein reines Ratespiel....
Andy