HR Achse 96 NM korrekt?

Antworten
speedy-vx
VX-Geselle

HR Achse 96 NM korrekt?

Beitrag von speedy-vx »

Beim HR Ausbau musste ich eine Rohr auf die Ratsche machen, damit ich die Schraube aufbekommen habe. Nun habe ich die mit ~96 NM angezogen, reicht das?
Vorher war das gefühlte weit über 100 NM ... Außerdem gibt es für die Mutter keinerlei Sicherung - Splint oder ähnliches, ist das so?
Gruß speedy-vx
bonsai
VX-Geselle

Beitrag von bonsai »

Hallo,

96 Nm stimmt. Ich war beim letzten mal zu faul den Drehmomentenschlüssel aus dem Haus zu holen. Ich habe eine 1m Verlängerung benutzt und dann am Ende mit ca. 10 kg gezogen. So in etwa kann man das schätzen. Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein Drehmonentenschlüssel eine Toleranz von +/- 15% hat. Und läßt wirklich jeder sein Messwerkzeug alle 2 Jahre nacheichen???

Gruß

bonsai :)
bonsai
Wolfgang
VX-Geselle

Re: HR Achse 96 NM korrekt?

Beitrag von Wolfgang »

[quote:acfe0be794="speedy-vx"] ... Außerdem gibt es für die Mutter keinerlei Sicherung - Splint oder ähnliches, ist das so?[/quote:acfe0be794]

Gehört ein Sicherungsring drauf, glaub ich. Fehlt bei mir aber auch seit 10 Jahren :roll:

Gut zu wissen, dass es 96 Nm sein sollen. Ich mach das immer nach Gutdünken...
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
bonsai
VX-Geselle

Beitrag von bonsai »

M.E ist kein Sicherungsring drin bzw. erforderlich, wozu auch.
Habt Ihr beim PKW an den Rädern unter den Radbolzen oder Radmuttern Sicherungsringe? Also ich nicht.
Schraubensicherungen sind in der Regel Quarck. Wenn eine Schraube korrekt angezogen ist und Vorspannung halt, hält sie von alleine.

Gruß

bonsai :)
bonsai
sbo
VX-Lehrling

Beitrag von sbo »

Ich setze immer noch einen Lacktupfer zur Sicherheit...

Gruß Soeren
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Heizer
VX-Lehrling

HR Achse

Beitrag von Heizer »

Klar gibts eine Sicherung an der Schraube, es handelt sich hier um eine selbstschernde Mutter.
Und bein Auto sind die Muttern, Bolzen am Ende mit einem Konus versehen und und halten somit.
Antworten