E10 in die VX?
- ingodererste
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Rainer
Hallöchen,
habe schon viele Leute gehört, die wollen noch nicht mal E10 tanken,
wenn's den umsonst gäbe.
Hier noch eine andere Sache. Inzwischen kann Benzin aus Algen
gewonnen werden. Der Filmbeitrag ist ernst gemeint und interessant.
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Forscher-gewinnen-Benzin-aus-Algen-article2760031.html
Das wäre doch genial,
Karl
habe schon viele Leute gehört, die wollen noch nicht mal E10 tanken,
wenn's den umsonst gäbe.
Hier noch eine andere Sache. Inzwischen kann Benzin aus Algen
gewonnen werden. Der Filmbeitrag ist ernst gemeint und interessant.
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Forscher-gewinnen-Benzin-aus-Algen-article2760031.html
Das wäre doch genial,
Karl
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
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jbg
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Re: E10 in die VX?
[quote:70011f8ee4="vandyx"]E10 tanken???? Gehts oder gehts nicht?[/quote:70011f8ee4]
Na sicher geht das.
Wichtig dabei ist, dass der Tankdeckel offen ist.
Na sicher geht das.
Wichtig dabei ist, dass der Tankdeckel offen ist.
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
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Kalle-Grabowski
- VX-Rookie
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi Mai 11, 2011 15:34:10
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Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:555740ebe3="Kalle-Grabowski"]Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt
[/quote:555740ebe3]
Die Tests des ADAC hatten ergeben, dass die wenigsten Tankstellen E5 angeboten hatten. Das Zeug in deren Tanks entsprach vielleicht E1, wenn überhaupt.
Also, ich wäre vorsichtig mit dem E-Zeugs. In der Schweiz ist das (noch) kein Thema. In Frankreich habe ich wohl schon E10 getankt, aber nach der Rückkehr in die Schweiz mit leerem Tank kam wieder E-freies Benzin rein. Also alles keine Sache... In Deutschland müssen die Tankstellen ebenfalls Bleifrei 95 in der alten Qualität anbieten, sonst machen die sich strafbar. Ist nur leider die Säule ganz am Rande (so meine Erfahrung bei der letzten Tour nach KA).
Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt
Die Tests des ADAC hatten ergeben, dass die wenigsten Tankstellen E5 angeboten hatten. Das Zeug in deren Tanks entsprach vielleicht E1, wenn überhaupt.
Also, ich wäre vorsichtig mit dem E-Zeugs. In der Schweiz ist das (noch) kein Thema. In Frankreich habe ich wohl schon E10 getankt, aber nach der Rückkehr in die Schweiz mit leerem Tank kam wieder E-freies Benzin rein. Also alles keine Sache... In Deutschland müssen die Tankstellen ebenfalls Bleifrei 95 in der alten Qualität anbieten, sonst machen die sich strafbar. Ist nur leider die Säule ganz am Rande (so meine Erfahrung bei der letzten Tour nach KA).
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andy_gespann
- VX-Lehrling
- Beiträge: 65
- Registriert: Fr Okt 01, 2010 06:38:25
- Wohnort: Chemnitz
Nun macht es mal halblang!
Es gibt gute (grüne) Gründe gegen E10 - technisch ist das aber nun wirklich nicht so schlimm wie immer getan wird!
Zum einen: früher gab es sogar den ernstgemeinten Tipp dem Sprit einen guten Schuss Spiritus (=Ethanol) zuzufügen, damit Wasser gebunden wird und mit durch die Vergaser gezogen wird - vor allem im Winter wichtig, bevor das Wasser in der Vergaserdüsen gefriert (unangenehm). Da hat sich auch keiner weitere Gedanken gemacht!
Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.
Das andere Problem ist "nur" noch obige Eigenschaft: Ethanol zieht Wasser regelrecht an. Wird das dann gleich wieder durch den Vergaser gejagt, wird auch gleich das Wasser mit entsorgt. Problematisch wird das nur, wenn der Sprit länger (d.h. deutlich über einen Monat) im Spritfass rumdümpelt. Dann verflüchtigt sich das Ethanol (etwa schneller als Benzin - aber nun auch nicht schlagartig!) und das Wasser "flockt" aus, da das Benzin selber das Wasser ja nicht aufnehmen kann. Jetzt *könnte* u.U. dieses Wasser zur Rostbildung führen.
ABER: Prinzipiell saugt Ethanol kein Wasser durch die Tankwände an - also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
Jetzt kann man das auch andersrum sehen: ist gar kein Ethanol im Benzin, wird es IMMER freies Wasser im Tank geben, dass von der ersten Sekunde an für Rost sorgt. Insofern ist Ethanol gar nicht schlecht, sondern bindet das ohnehin vorhandene Wasser - man muss nur dafür sorgen, dass man das dann auch mit verbrennt, bevor das Ethanol sich verflüchtigt - oder man schüttet ab und zu halt einen Schuss Spiritus nach.....
Ja, es kommt auch durch das zusätzliche Ethanol bereits aus der Zapfpistole etwas mehr Wasser dazu - aber nochmal: solange das Ethanol noch da ist, ist auch das Wasser damit verbunden und völlig ungefährlich (wir tanken ja nicht gleich literweise zusätzliches Wasser, wir reden hier über "Spuren von Wasser"!)
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.
Es gibt gute (grüne) Gründe gegen E10 - technisch ist das aber nun wirklich nicht so schlimm wie immer getan wird!
Zum einen: früher gab es sogar den ernstgemeinten Tipp dem Sprit einen guten Schuss Spiritus (=Ethanol) zuzufügen, damit Wasser gebunden wird und mit durch die Vergaser gezogen wird - vor allem im Winter wichtig, bevor das Wasser in der Vergaserdüsen gefriert (unangenehm). Da hat sich auch keiner weitere Gedanken gemacht!
Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.
Das andere Problem ist "nur" noch obige Eigenschaft: Ethanol zieht Wasser regelrecht an. Wird das dann gleich wieder durch den Vergaser gejagt, wird auch gleich das Wasser mit entsorgt. Problematisch wird das nur, wenn der Sprit länger (d.h. deutlich über einen Monat) im Spritfass rumdümpelt. Dann verflüchtigt sich das Ethanol (etwa schneller als Benzin - aber nun auch nicht schlagartig!) und das Wasser "flockt" aus, da das Benzin selber das Wasser ja nicht aufnehmen kann. Jetzt *könnte* u.U. dieses Wasser zur Rostbildung führen.
ABER: Prinzipiell saugt Ethanol kein Wasser durch die Tankwände an - also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
Jetzt kann man das auch andersrum sehen: ist gar kein Ethanol im Benzin, wird es IMMER freies Wasser im Tank geben, dass von der ersten Sekunde an für Rost sorgt. Insofern ist Ethanol gar nicht schlecht, sondern bindet das ohnehin vorhandene Wasser - man muss nur dafür sorgen, dass man das dann auch mit verbrennt, bevor das Ethanol sich verflüchtigt - oder man schüttet ab und zu halt einen Schuss Spiritus nach.....
Ja, es kommt auch durch das zusätzliche Ethanol bereits aus der Zapfpistole etwas mehr Wasser dazu - aber nochmal: solange das Ethanol noch da ist, ist auch das Wasser damit verbunden und völlig ungefährlich (wir tanken ja nicht gleich literweise zusätzliches Wasser, wir reden hier über "Spuren von Wasser"!)
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Moin zusammen,
ich denke der Beitrag von Andy klingt schlüssig.
Und wenn ich dann lese:
[quote:3bebe1b74c="andy_gespann"].... unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
.....[/quote:3bebe1b74c]
mach ich nichts falsch wenn ich ab und zu durch die Hose ausatme
Gruß
Andy
ich denke der Beitrag von Andy klingt schlüssig.
Und wenn ich dann lese:
[quote:3bebe1b74c="andy_gespann"].... unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
.....[/quote:3bebe1b74c]
mach ich nichts falsch wenn ich ab und zu durch die Hose ausatme
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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-
Willi Nagel
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- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
VX
Wenn kein Land mitkommt, hast du alles richtig gemacht

Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:134b03858c="andy_gespann"]Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.[/quote:134b03858c]
Es geht nicht um die Einspritzdüsen (davon sind nur ganz wenige PW betroffen), sondern um die verbauten Teile aus Aluminiumlegierung, das mit Ethanol u.U. chemisch reagiert.
Es geht nicht um die Einspritzdüsen (davon sind nur ganz wenige PW betroffen), sondern um die verbauten Teile aus Aluminiumlegierung, das mit Ethanol u.U. chemisch reagiert.
[quote:48bdf6d5f8="andy_gespann"]
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.[/quote:48bdf6d5f8]
Ist auch kein Problem für alle, die jetzt noch 2CV fahren! Alle anderen, die die Entwicklungen der Automobiltechnik doch gekauft haben (sagen wir innerhalb der letzten 20 Jahre!), können doch von dem Problem betroffen sein! Müssen nicht, aber können!
Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10!
Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?
Andy
PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.[/quote:48bdf6d5f8]
Ist auch kein Problem für alle, die jetzt noch 2CV fahren! Alle anderen, die die Entwicklungen der Automobiltechnik doch gekauft haben (sagen wir innerhalb der letzten 20 Jahre!), können doch von dem Problem betroffen sein! Müssen nicht, aber können!
Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10!
- Eulenspiegel
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- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00