Vielen Dank erstmal für die Antworten
@ Seniorpilot: habe das 4-Takt Prinzip nicht wirklich "intus", aber ne Anleitung kann ich benutzen

und ik hatte mal bei nem Bekannten zugeschaut als er seine Ventile eingestellt hat...

und so habe ich es auch getan

und es war auch richtig. Gestern abend war nen Bekannter von meinen Großeltern kurz auf der Durchreise bei mir inner Garage und ich habe mit ihm zusammen die Ventile eingestellt (gelernter Kfz-Schlosser), Probelauf konnten wir die Nacht leider nicht machen (wegen den Nachbarn) und somit habe ich heute morgen Tank etc. alles wieder montiert und es ist alles beim alten....

Nun habe ich allerdings vor ein paar Tagen, als ich nachts von der Arbeit kam und Temperaturen von knapp 0Grad waren, KEIN KLAPPERN vernommen bis es nach knapp 10km langsam anfing zu klappern

aber nicht soooo genau zu hören wie bei warmen Temperaturen...
Mein Bekannter sagt das es auch, wenn es sich wie die Ventile anhörte, auch evtl Steuerkette oder was anderes sein könne...
@ ragodd: ja das mag sein das man wenn man keine Ahnung hat die Finger von lassen sollte, Aber ich will mit meinen 23 Jahren ja noch was lernen und ich bastel seit ik 12 bin mehr oder weniger an meinen Moppeds rum und die "Ahnung" denke ich mal kommt irgendwann hinterher

Habe allerdings noch nie n 4-Takt Motor genau unter die Lupe genommen oder "offen" gehabt

Und ik hab mir meine VX jetzt als wirklich individuelles Mopped nach meinem Geschmack hergerichtet und komme was wolle ES WIRD SELBST GEBASTELT
@ Steffen: habe heute mal die Ventildeckel verglichen und bin der Meinung das es NICHT MÖGLICH ist die Deckel falsch herum Aufzusetzen da dann ein Spalt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel ist wo das Öl rausspritz... Das sollte auch ein KFZ-Lehrling im 1.LJ sehen
@Erwin: macht euch ma nicht lustig über mich

Ich hatte bei meiner GS damals auch irgendein Klappern bei vollsyntetischem Öl was nicht billig war.... Als ich dann allerdings das Öl wechselte weil du Kupplung rutsche, war das leichte Klappern weg... woher es kam weiss ich bis heute nicht... ÖL war dad ganz billige von Kaufland für 3€/l aber die Kupplung rutschte nicht und das klackern war weg