@ all
Habt recht lieben Dank für Eure aussagekräftigen Tipp`s & Antworten....diese haben bei mir nun etwas mehr Licht ins (Technik) Dunkel gebracht
@ Ingo
hohe Drehzahlen fahre ich pers. mit der VX eher nicht, weil soll nicht wirklich gesund sein für den Vau-Motor. Achte schon auf den Drehzahlmesser u. das dazu gehörigen "Motorklang"
Also ist auch nach Deiner Aussage ein Ölverbrauch normal....
@ HF
Glück Auf Hans Friedrich (zufälligerweise bin ich berufl. im Bergbau tätig

) .....
Als ich den Ölstand kontrollierte, stand die Maschine bereits schon 2 Tage...der Ölstand war dort bereits schon "beruhigt"

nur halt ich nicht :-/
Hans Friedrich...Autobahn gefahren waren wir nur von B.Harzburg bis BS-Wartenbüttel mit ca. 110 km/H hin (danach nur noch Harz & Heidestraße B4 bis Lüneburg) u. zurück (von Scharnebeck) mit ca. höchsten 130 km/H gefahren (eine Strecke ca. 60 km)....
Ständige hohe Drehzahlen entfallen hier schon einmal...meiner Meinung nach (weil hatte sie ja nicht persönlich gefahren sondern mein Freund Georg)...
Aber beruhigend/gut zu wissen, das bei ständig "130zig Klamotten" auch Deine VX ein merklichen Ölverbrauch aufweist
@ Eulenspiegel
Moin Till....hatten uns gestern Abend im Chat kurz ausgetauscht, habe auch Du recht lieben Dank für Deine Tipp`s/Hilfe
@ Wölfi2
Du bist also auch ein "Vxer Kandidat" mit extrem hohen Ölverbrauch

haut sie denn hinten aus dem Endpötten auch "blauen Rauch" raus während der Fahrt???
@ Moin Gilbert...
habe auch Du recht lieben Dank für Deine aussagekräftige Antwort. Ich hatte mir auch schon darüber gedanken gemacht, woher der Ölverbrauch rühren könnte (verschl. Kolbenringe, ausgehärteteabgenutze Schaftdichtungen)
Was mich nur etwas "stutzig" gemacht hatte, das ich (sowie nachfolgende dahinter fahrende Moppedfahrer) absolut keinen "Ölqualm" wahrnehmen konnte(n).
Dies ist doch eigentlich so üblich od. Gilbert ??? Ist es mit großen Aufwand (gerade für mich als Schlosser) verbunden, die Ventilschaftdichtungen auszutauschen???
Könnte ich dies auch selbst bewältigen ohne spezielle Werkzeuge???
Oder wäre es das einfachste weiterhin "Ihr etwas Öl zu geben "

???
Was meinst Du ...???
Liebe VXer Grüße an Dich aus dem schönen Nordharz...
vom VXer Micha