Hallo Bonsai,
die Membran sorgt dafür, dass der Motor im Schiebebetrieb nicht knallt. Dazu wird das Standgasgemisch, das an der CO-Einstellschraube vorbeiströmt, stark angefettet.
Schäden an diesen Membranen hab ich noch nie festgestellt. Wenn die VX im Schiebebetrieb knallt, dann liegt es in der Regel an der zu weit zugedrehten CO-Schraube.
Du musst Dir klar machen, dass das Anreicherungssystem (Membran) und CO-Schraube eine Reihenschaltung darstellt. Wenn Du die CO-Schraube zudrehst, kann die Membran die Luft abdrehen wie sie will!! Das Gemisch bleibt zu mager und der V2 knallt!

Erst CO-Schrauben richtig justieren. Erst wenn das nix bringt, das Luftabsperrventil kontrollieren.
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]