Wartung und Flüssigkeiten erneuern
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DerSimon
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Wartung und Flüssigkeiten erneuern
Hallo zusammen,
ich habe vor über Ostern meine VX mal zu warten, bevor das Wetter jetzt wieder jeden Tag schön wird.
Ich würde auch gerne mal das Kühlwasser erneuern und das Öl vom Kardanantrieb.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Wie wechsel ich am besten das Wasser und wieviel Wasser brauch ich überhaupt?
Wieviel Öl und vorallem welches kommt da rein?
Vielen Dank schon mal.
ich habe vor über Ostern meine VX mal zu warten, bevor das Wetter jetzt wieder jeden Tag schön wird.
Ich würde auch gerne mal das Kühlwasser erneuern und das Öl vom Kardanantrieb.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Wie wechsel ich am besten das Wasser und wieviel Wasser brauch ich überhaupt?
Wieviel Öl und vorallem welches kommt da rein?
Vielen Dank schon mal.
Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. 
-
jbg
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1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
Beim Kühlwasserwechsel die Entlüftungsschraube öffnen. (Diese findest du am Rahmen).
[quote:ef48fabf71]Hat das jemand schonmal gemacht? [/quote:ef48fabf71]
Da wirst du nur sehr schwer jemanden finden.
Wie lange hast du deine VX eigentlich schon?
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
Beim Kühlwasserwechsel die Entlüftungsschraube öffnen. (Diese findest du am Rahmen).
[quote:ef48fabf71]Hat das jemand schonmal gemacht? [/quote:ef48fabf71]
Da wirst du nur sehr schwer jemanden finden.
Wie lange hast du deine VX eigentlich schon?
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
- Seniorpilot
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Servus Simon
[quote:18688e7e34]1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
[/quote:18688e7e34]
Beides richtig!
Die Ablass-Schraube findest Du am Rahmen in der Nähe des Schalthebels.
Die Entlüftungsschraube ist ungefähr auf der Höhe des linken Knie`s - auch am Rahmen.
Nimm am besten fertige Kühlmittelmischung von CASTROL - die wird empfohlen und hab ich daher auch genommen.
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben - steht außen auf der Flasche drauf! Nimm kein Billigöl wo nix draufsteht - lohnt mitunter nicht.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

[quote:18688e7e34]1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.
[/quote:18688e7e34]
Beides richtig!
Die Ablass-Schraube findest Du am Rahmen in der Nähe des Schalthebels.
Die Entlüftungsschraube ist ungefähr auf der Höhe des linken Knie`s - auch am Rahmen.
Nimm am besten fertige Kühlmittelmischung von CASTROL - die wird empfohlen und hab ich daher auch genommen.
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben - steht außen auf der Flasche drauf! Nimm kein Billigöl wo nix draufsteht - lohnt mitunter nicht.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
......
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
[quote:5e323478a6="S_P_I_R_I_T"]......
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy[/quote:5e323478a6]
Richtig! Hat mich 3 Stunden extra gekostet, das Sch****teil aufzukriegen!
und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:
VX umdrehen und Öl einfüllen.
Gruß
Andy[/quote:5e323478a6]
Richtig! Hat mich 3 Stunden extra gekostet, das Sch****teil aufzukriegen!
[quote:f9fe007c3d="Seniorpilot"]
...
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben
...
[/quote:f9fe007c3d]
Hi Gilbert

Im Handbuch steht sogar GL-5 als vorgeschriebene Klassifikation drin. Das Wechselintervall ist lt. Suzuki alle 12.000 km.
Die Ablassschraube hat einen Magnetkern. Dort sollten keine gröberen Späne dran hängen.
Hier mal ein Beispiel, wie es [b:f9fe007c3d]nicht[/b:f9fe007c3d] aussehen sollte
[img:f9fe007c3d]http://img31.imageshack.us/img31/4885/dscn2786i.jpg[/img:f9fe007c3d]
Viele Grüße
Markus
...
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben
...
[/quote:f9fe007c3d]
Hi Gilbert
Im Handbuch steht sogar GL-5 als vorgeschriebene Klassifikation drin. Das Wechselintervall ist lt. Suzuki alle 12.000 km.
Die Ablassschraube hat einen Magnetkern. Dort sollten keine gröberen Späne dran hängen.
Hier mal ein Beispiel, wie es [b:f9fe007c3d]nicht[/b:f9fe007c3d] aussehen sollte
[img:f9fe007c3d]http://img31.imageshack.us/img31/4885/dscn2786i.jpg[/img:f9fe007c3d]
Viele Grüße
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
- Mechanobot
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- Registriert: Mo Okt 03, 2005 19:46:43
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[quote:07e9cbe52d="speedy-vx"]Was hast Du denn 3 h an der Schraube gemacht?[/quote:07e9cbe52d]
Hier Mechanobot!
Er hat es 2 Stunden und 59 Minuten rechts herum versucht.
Mein Sohn hat letztens seinen rechten Spiegel vom Roller abdrehen wollen. Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde und nach fest kommt ab. Knack.
Hier Mechanobot!
Er hat es 2 Stunden und 59 Minuten rechts herum versucht.
Mein Sohn hat letztens seinen rechten Spiegel vom Roller abdrehen wollen. Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde und nach fest kommt ab. Knack.
Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
[img:d5a837418c]http://img204.imageshack.us/img204/7873/ziffernblattlogo3.gif[/img:d5a837418c]
[img:d5a837418c]http://img204.imageshack.us/img204/7873/ziffernblattlogo3.gif[/img:d5a837418c]
[quote:15f49ce1f2="Beni"]
[size=18:15f49ce1f2]Das ist mir neu!!!!
[/size:15f49ce1f2][/quote:15f49ce1f2]
Hi Beni,
das ist nur bei manchen exotischen Fahrzeugen wie Rollern oder Yamahas so. Bei [b:15f49ce1f2]normalen[/b:15f49ce1f2] VXen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen
Gruß
Markus
[size=18:15f49ce1f2]Das ist mir neu!!!!
Hi Beni,
das ist nur bei manchen exotischen Fahrzeugen wie Rollern oder Yamahas so. Bei [b:15f49ce1f2]normalen[/b:15f49ce1f2] VXen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen
Gruß
Markus
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