[quote:8090d3a3f5="alexkalte"]Hallo zusammen!
Ich bin neu hier! Ich komme aus der schönen Eifel und bin gerade dabei die VX800 Bj. 90 von meinem Vater wieder fit zu machen.
Gestern habe ich die alte Bremsleitung vorne gegen eine Stahlflexleitung getauscht. Nachdem dies erfolgreich abgschlossen war, wollte ich die Bremse entlüften. Mit der Methode von oben in Behälter einfüllen und pumpen.
Aber es baut sich kein Druck im System auf.

Und wenn ich die Entlüftungsschraube öffne dann kommt da auch nicht viel raus. Hier im Forum wurde schonmal beschrieben, dass man das System von unten auffüllen sollte, damit die Luft nach oben entweichen kann.
Meine Frage ist ob es nun an der vorhanden Luft liegt oder doch eher am Bremsgeberzylinder?
Wenn ich auf die Öffnung des Flüssigkeitsbehälters wo sonst der Bremsschlauch sitzt meinen Finger halte und den Bremshebel betätige ist ein Druck zu spüren.
Viele Grüße aus der Eifel
Alex[/quote:8090d3a3f5]
Wir beschreiben hier die „zu Fuß“-Methode, da
den Entlüftungsgeräten ihre eigene, spezifischen
Bedienungsanleitungen beliegt.
Wir befüllen den Vorratsbehälter bis zur Maximum-Markierung
mit neuer Bremsflüssigkeit gemäß Herstellerangabe (s.o.).
Nun einen Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube stecken,
einen Klarsichtschlauch auf das Ventil geben und ein säurefestes
Gefäß unter den Schlauch stellen. Entlüfterschraube
eine halbe Umdrehung öffnen. Bremshebel bzw. -Pedal 3 mal
pumpen und bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube
wieder schließen, den Hebel erst dann wieder loslassen. Dieser
Vorgang wird unter Beachtung des „MAX/ MIN“-Levels im
Vorratsbehälter so lange wiederholt, bis keine Luftblasen im
Schlauch mehr erkennbar sind. Leichtes Klopfen auf Schlauch
und Verteiler mit einem Schraubendrehergriff kann helfen, die
Luft aus dem System zu treiben. Das „MIN“-Level im Behälter
darf zu keiner Zeit unterschritten werden – rechtzeitig nachfüllen!
Selbiges ggf. am zweiten Bremssattel wiederholen. Falls
ein Bremssattel zwei Entlüftungsschrauben besitzt, muss auch
an der anderen Schraube entlüftet werden. Wenn sich trotz
vieler Versuche nach Schließen der Entlüfterschraube am
Hebel immer noch kein solider Bremsdruckpunkt ergibt, kann
es sein, dass etwas undicht ist, die Entlüftungsschraube zu
weit gelöst wurde oder eben doch ein Entlüftungsgerät benötigt
wird, weil sich Restluft im System hartnäckig festgesetzt
hat. Klappt’s, nehmen wir die Endbefüllung des Bremsflüssigkeitsbehälters
bis zum „MAX“-Level vor, legen die Gummimanschette
auf und montieren den Deckel.Eine abschließende
Bremsen-Funktionskontrolle im Stand ist ein absolutes Muss.
Nach kurzem Leerweg sollte ein guter Druckpunkt fühlbar sein,
bevor der Hebel den Lenker berührt. Und dann: Fröhliches
Anbremsen …