Auspuff schweißen

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Karl
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Auspuff schweißen

Beitrag von Karl »

Zur Zeit frische ich meine VX ein bischen auf.
Sieht bis jetzt auch ganz gut aus, bis auf eine Sache.

Nach dem Entrosten der Unterseite des Auspuffes
wurden an verschiedenen Stellen kleine Löcher (Streichholzkopf groß )
sichtbar. Zwei davon sind offensichtlich Ablauflöcher, an der tiefsten Stelle.
Habe den Auspuff in eine Schlosserei gegeben, wo die übrigen Löcher geschweißt werden sollen. Die Jungs tun sich
allerdings schwer damit, so als wenn es ein Problem wäre.
Haben die Techniker unter uns Erfahrungen damit?

Gruß an alle,

Karl
:lol:
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motosite
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Beitrag von motosite »

Ist mit Schutzgas und Edelstahldraht kein Problem.

Was sind denn das für Profis???
Ciao,
Bernhard

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Octi-man
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Beitrag von Octi-man »

Moin Karl....

ich als "(Betriebs-) Schlosser" würde auch das Schutzgasschweißen bevorzugen, allerdings mit einem "SG3 od. NiMo - Draht"....weil die Auspuffanlage ja eigentlich nur aus "normalen" Stahl besteht, welcher von der Oberfläche ja nur verchromt beschaffen ist :wink:
Vor dem Schweißen würde ich ersteinmal um die zu schweißende Stelle herum den Rost u. den verbliebenen Chrom "(weg)anschleifen, damit das Schweißgut eine bessere Verbindung mit dem Grundstoff eingehen kann :wink:

Wie gesagt....so würde ich es persönlich handhaben, wenn ich an meiner alten Anlage schweißen würde.

viele VXer Grüße....


von Micha
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Karl
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Beitrag von Karl »

Hallo,
besten Dank für eure Antworten!
Gestern hatte ich mit dem Schlosser telefoniert
der mir das gleiche sagte. Da hab ich mir
umsonst Gedanken gemacht.

Karl :lol:
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motosite
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Beitrag von motosite »

Die Verwendung von Edelstahldraht kann Rost vermeiden.
Zumindest am Schalthebel meiner Guzzi hat`s funktioniert.
Der ist auch verchromt und seit 20 Jahren rostet an der Schweißnaht nix - auch nicht daneben.
Ciao,
Bernhard

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Beni
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Beitrag von Beni »

Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............!
Octi-man
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Beitrag von Octi-man »

[quote:2c51003f79="Beni"]Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............![/quote:2c51003f79]

....so hatte mir man das auch "gesagt" sprich so stand es mitunter in den Lehrbüchern als ich meinen Schweißerpaß gebaut hatte :wink:

viele VXer Grüße....


Micha
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bonsai
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Beitrag von bonsai »

Hallo,

nicht umsonst ist Schweißer ein Lehrberuf.
Nicht jeder kanns. Ich kann es auch nicht, gebe es aber zu.

Gruß

bonsai :)
bonsai
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Vallehru_ER-5
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Beitrag von Vallehru_ER-5 »

Ich würde das WIG mit einem "schwarz-weiß Draht" schweissen. Der wird eigentlich verwendet um Edelstähle mit Baustählen zu verbinden und einen Übergang der Oxidschicht am Baustahl (normalen Stahl) auf den Edelstahl zu verhindern. Der Draht hat allerdings nicht rostende Eigenschaften.
Es kann also nur "nebenan" neu gammeln :wink:
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Octi-man
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Beitrag von Octi-man »

[quote:5d61bfa1b0="Vallehru_ER-5"]Ich würde das WIG mit einem "schwarz-weiß Draht" schweissen. Der wird eigentlich verwendet um Edelstähle mit Baustählen zu verbinden und einen Übergang der Oxidschicht am Baustahl (normalen Stahl) auf den Edelstahl zu verhindern. Der Draht hat allerdings nicht rostende Eigenschaften.
Es kann also nur "nebenan" neu gammeln :wink:[/quote:5d61bfa1b0]

Moin Peter...

das "Wolfram Inert Gas schweißen" ist auch noch ne Möglickeit (bestens geeignet auch bei Dünnblechen), nur haben kleinere Schlosserein solch exklusives (teueres) Gerät meist nicht vor Ort u. im Besitz.

Am gebräuchlichsten in den Werkstätten ist meistens das MIG/MAG Schutzgasschweißen u. das Stabelelektodenschweißen...welches letzt genannte Verfahren ich auf "offenen Baustellen" am meisten (nur) verwende als Reparaturschlosser :wink:

viele Schweißergrüße an den "Schweißfachmann"

vom schweißberechtigten Schlosser Micha :wink:
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motosite
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Beitrag von motosite »

[quote:5f842b8960="Beni"]Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............![/quote:5f842b8960]

Damit hast du natürlich recht. Allerdings sollen ja nur Löcher verschlossen werden. Die Nähte - oder wohl eher Schweißpunkte - werden ja hier nicht belastet. Und damit geht`s dann doch nur um die Optik.

Ich hab übrigens das Schweißen auch gelernt.
Ciao,
Bernhard

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