Breitreifen

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tomm
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Breitreifen

Beitrag von tomm »

Hallo ,
da ich meine VX ein wenig umgebaut habe ( 916 Heck usw. )
suche ich nun nach einer Möglichkeit einen breiteren Hinterreifen zu verbauen . 8)
Hat irgendjemand eine Idee wie man das realisieren könnte ??
Natürlich TÜV konform .

Gruß Thomas
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Bill
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Beitrag von Bill »

Hi Thomas,
könnte sein das die Schwinge der 1400'er Trude passt. Habe einen Umbau andersherum (von VX an Trude) schon gesehen. Die Schwinge ist aber kürzer, glaube ich.
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

...ich habe da was für Breitreifenfetischisten, garantiert ohne TÜV-Probleme

[URL=http://www.imageshack.us][img:a7847f6618]http://img113.imageshack.us/img113/8897/pfeil59cs.gif[/img:a7847f6618][/URL]

[URL=http://www.imageshack.us][img:a7847f6618]http://img113.imageshack.us/img113/8897/pfeil59cs.gif[/img:a7847f6618][/URL]

[URL=http://www.imageshack.us][img:a7847f6618]http://img113.imageshack.us/img113/8897/pfeil59cs.gif[/img:a7847f6618][/URL]


[URL=http://www.imageshack.us][img:a7847f6618]http://img64.imageshack.us/img64/837/15153zo.jpg[/img:a7847f6618][/URL]
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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motosite
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Beitrag von motosite »

Mit der originalen Schwinge wird das nix.
Die Schwinge ich an der Kardanseite schon gedrückt, damit der 150er passt.

Da bleibt dir wohl nur der Weg zum Profi-Customizer, kann aber teuer werden - und wozu soll das Ganze überhaupt gut sein?
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:a2bdca6217="motosite"]Die Schwinge ich an der Kardanseite schon gedrückt, damit der 150er passt.[/quote:a2bdca6217]
Das ist nur eines der Probleme. Wie willst Du mit dem breiteren Schlappen um die Kurve? Willst wohl eine Drehscheibe für die Kurven mitnehmen. :roll: :roll: :roll:
tomm
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Beitrag von tomm »

Hallo ,
wozu das gut sein soll ??????????
Ich versteh die Frage nicht . . . .
Und zu Kurvenfahren gäbe es eh deutlich bessere Motorräder . . . .

Gruß Thomas
[/img]
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Marc
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Beitrag von Marc »

Hallo Tomm
An was für eine Größe hast du denn gedacht? 160er, 180er oder 200er?
Ein User aus einem anderen Forum hat an seiner Maschine (130er) einen Reifen eine Nummer größer (140er) drangemacht. Der TÜV-Mensch hat sich das ganze anschaut und dann eingetragen, da er keine Bedenken hatte. Noch eine Nummer größer wäre sicher schwierig gewesen.

Marc
[img:802b8a5a53]http://img82.exs.cx/img82/7734/mySmilie.gif[/img:802b8a5a53]
[url=http://www.moselbikers.de]Bikergrüße aus Trier[/url]
Marc
[url=http://www.moselbikers.de][img:802b8a5a53]http://img491.imageshack.us/img491/433/moselbikersbanner29ux.gif[/img:802b8a5a53][/url]
tomm
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Beitrag von tomm »

Hallo ,
eigentlich hatte ich an einen 180 Reifen gedacht . Da wirds aber echt kompliziert : Schwinge umbauen und nach links versetzt einbauen , neuer Felgenkranz auf Felge aufschweißen ..... :?:
Geht alles , wird nur echt teuer :(

Das mit einfach einen Nummer größer montieren muss ich mal den Reifenhändler bzw. den Tüv fragen .
Gruß Thomas
hotrod
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Beitrag von hotrod »

[quote:e71aaa215a="tomm"]Hallo ,
wozu das gut sein soll ??????????
Ich versteh die Frage nicht . . . .
Und zu Kurvenfahren gäbe es eh deutlich bessere Motorräder . . . .

Gruß Thomas
[/img][/quote:e71aaa215a]

Vermutlich eben weil es zum Kurvenfahren bessere Motorräder gibt. Ein breiterer Reifen würde der VX zu noch mehr Sicherheit in Schräglagen verhelfen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht...
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Greg_N.
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Beitrag von Greg_N. »

hotrod schrieb:
> Ein breiterer Reifen würde der VX zu noch mehr Sicherheit
> in Schräglagen verhelfen.

Ja, wenn du die Mühle mit dem breiteren Reifen dann überhaupt noch in Schräglage bringst.
:lol:
Greg N. (#44)
[url]http://hothaus.de/greg-tour[/url]
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:3aec9557d8="hotrod"]Ein breiterer Reifen würde der VX zu noch mehr Sicherheit in Schräglagen verhelfen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht...[/quote:3aec9557d8]
Je breiter der Reifen, desto stärker musst Du Dich bei derselben Geschwindigkeit in die Kurve legen. Von daher ist Deine These ein Schuss in den Ofen Marke Volltreffer :D :D :D Abgesehen davon - warum fahren die Rennfahrer mit schmalen Schlappen? Ich möchte Dich mal mit Breitschlappen auf der Rennstrecke sehen, ok? :twisted:
hotrod
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Beitrag von hotrod »

Das ist natürlich richtig - etwas leichter zu fahren sind die Teerschneider. Ich würde es aber nicht überbewerten - eine YZF hat einen 190er Hinterreifen und lässt sich spielerisch fahren. Ausserdem sind die Haftungsreserven des breiten Reifens größer. Selten ein Nachteil wo nicht ein Vorteil dabei wäre...
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:60b0dcf1d9="hotrod"]Ausserdem sind die Haftungsreserven des breiten Reifens größer. Selten ein Nachteil wo nicht ein Vorteil dabei wäre...[/quote:60b0dcf1d9]
Das stimmt nur bedingt. Bei breiteren Reifen kann der Reifenhersteller andere Gummimischungen verwenden, was die Haftung verbessern [b:60b0dcf1d9]kann[/b:60b0dcf1d9]. Bei Regen hingegen ist ein breiter Schlappen immer von Nachteil, da die Aquaplaning-Gefahr steigt. :?
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Breiterer Hinterreifen?? Auweia....
Das erhöhte Bedürfnis nach Schräglage in Kurven bedingt durch den geänderten Reifenaufstandspunkt hätte mir am letzten Wochenende sicherlich Schwierigkeiten gemacht, weil selbst mit dem "schmalen" 150er Schlappen in langezogenen Kurven erst die Fußrasten und dann irgendwann auch der Auspuff Bodenkontakt bekam (mein Moped hat keinen Hauptständer mehr dran, der ggf. davor aufsetzen würde), so daß die teure Originalanlage dann ständig -statt nur in Ausnahmefällen- leiden würde...
Nee- die tolle Breitreifenoptik statt satter Schräglagemöglichkeiten wäre doch wohl ein schlechter Tausch, oder? 8)
Und die Reifenmischung des BT45 ist sowieso eher zu weich als zu hart...
Gruß an alle Schräglagenfanatiker
Gernot (der lila Blitz) :wink:
Red Baron
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Beitrag von Red Baron »

[quote:828f567774="Bill"]Hi Thomas,
könnte sein das die Schwinge der 1400'er Trude passt. Habe einen Umbau andersherum (von VX an Trude) schon gesehen. Die Schwinge ist aber kürzer, glaube ich.[/quote:828f567774]


Wenn dann kanns nur ne kleine Trude gewesen sein, weil die Anschlußweite zum Rahmen bei der 14er Intruder 15mm breiter ist.
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Neptun
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Beitrag von Neptun »

Je breiter der Reifen des Vordermannes, desto leichter kommt man vorbei.

Meine R 100 hat einen 140er serienmäßig, ich habe auf 130 umgerüstet und bin höchst zufrieden. Die schnelle Optik kommt natürlich zu kurz...

Gruß
Willy
Amigaharry
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Beitrag von Amigaharry »

Bei einer breiteren Schwinge würde mich noch interessieren wie die am Kardan angeschlossen werden soll - oder soll der Motor dann nach links außermittig versetzt werden....?!?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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