Die Schrottkiste

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Erwin
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Die Schrottkiste

Beitrag von Erwin »

Hallo Jungs und Mädels,

jetzt im Winter macht das Mopedfahren ja nicht so richtig Spass. Ich dachte mir, dann kruschteln wir eben ein wenig in unseren VX-Schrottkisten und zeigen uns hier die kaputtesten Sachen. Das macht bestimmt Spass :D

Den Anfang macht ein ehrwürdiges Zahnrad des 3. Ganges einer bemitleidenswerten VX, das bis zum Schluss seinen Dienst klaglos verrichtet hat :D

[img:cce2acf3d6]http://img29.imageshack.us/img29/2977/gang3b.jpg[/img:cce2acf3d6]

Für einen Bastler bestimmt kein grosses Problem :wink: :wink:

Schöne Grüße

Markus
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[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

Das sieht doch gut aus! Fast neu! :D
Mit 66 Jahren....
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Kelwitt
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Beitrag von Kelwitt »

Wie wäre es für Unwissende, wie mich, mit Vergleichsfotos wie es aussehen sollte?
bonsai
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Beitrag von bonsai »

Austausch?
Tut das denn not?
Eckart dat Teil kannst noch nach`m Lager gebn.

Gruß

bonsai
bonsai
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Steffen
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Beitrag von Steffen »

@Kelwitt

vergleich einfach mal die Zahnflanken vom rechten Teil des Bildes, mit den im Linken.

Einfach_das_Zahnrad_andersherum _einbauen_Grüssli :roll:
Steffen

Mit Freude am Verfahren
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hengo
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Beitrag von hengo »

Für einen Bastler bestimmt kein grosses Problem 8)

....und lief bis zum Ausbau Tadellos.....

Also wie neu.........


grüßle
Hengo

P.S.
Also sauber putzen und rein damit...

in die Schrottkiste
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

Kommt da noch mehr an alten "Schätzchen"?
Mit 66 Jahren....
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Beni
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Beitrag von Beni »

So ein Rad baut man nicht mehr ein!
Egal wie rum!
Und überarbeiten geht da auch nicht mehr!
Man könnte überlegen wie so was entsteht und wie man "dem" vorbeugen kann......... :lol:
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Scheint euch wohl zu gefallen meine Schrottkiste??

Na dann will ich mal ein bisschen mehr bieten.

Wie wäre es mit einem [b:183b80eea2]fast[/b:183b80eea2] vollständigen Kupplungskorb??

Ich meine, da fehlt von 12 Fingern ja nur einer. Ist also noch mehr als 90 % vollständig :wink: :wink:

[img:183b80eea2]http://img690.imageshack.us/img690/2857/dscn26320.jpg[/img:183b80eea2]

Ich denke, ich stelle den bei eBay rein. Ihr wisst ja: Kein Problem für jemanden, der sich mit sowas auskennt... :D :D

Gruß

Markus
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

[quote:6e9c4e7b37]Kein Problem für jemanden, der sich mit sowas auskennt...[/quote:6e9c4e7b37]
Geil! So Sprüche liest man da ja öfters. :D

Welche weiteren Schäden hat der defekte Kupplungskorb, bzw. das
fehlende Teil noch ausgelöst?
Mit 66 Jahren....
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Streetfighterzrx
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Beitrag von Streetfighterzrx »

Wo ist das Problem? Kann man alles rauspolieren!
fortis cadere, cedere non potest
bonsai
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Beitrag von bonsai »

Also ich habe zu Hause noch eine Tube Loctite.

UHU müsste aber auch gehen, ALLESKLEBER!!!

Gruß

bonsai :)
bonsai
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NAT
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Beitrag von NAT »

Erwin! Du machst mir Angst - ich bin doch zart besaitet!!! Nun muss ich immer daran denken, was so alles kaputt gehen kann... und vermutlich zeigst du noch kaputte Teile, die ich noch nicht einmal heil kenne.
Entsetzte Grüße
NAT
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ragodd
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Beitrag von ragodd »

Ach das mit dem Kupplungskorb ist doch schnell erklärt...

da hat Erwin beim Riefen-Feilen im Sommer so schön vorm Haus gesessen, da kam die 23 jährige pralle Nachbarstocher während der Semesterferien vorbei und hat Erwin kurz zugeblinzelt.....und schon hat er aus Versehen die Feile etwas zu stark angedrückt....

SCHWUPPS.....schon war das Teil abgefeilt!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:3641be3b8c="NAT"]Erwin! Du machst mir Angst - ich bin doch zart besaitet!!! Nun muss ich immer daran denken, was so alles kaputt gehen kann... und vermutlich zeigst du noch kaputte Teile, die ich noch nicht einmal heil kenne.
Entsetzte Grüße
NAT[/quote:3641be3b8c]

Hi NAT, genau das wollte ich erreichen. Ich wollte Dich mal richtig zittern sehen :D :D :D

Ich kann euch beruhigen. Der Kupplungskorb ist nicht im Betrieb auseinandergeflogen. Hier war ein heldenhafter Mechaniker aus einer Suzukiwerkstatt am Werk, der versucht hat den Motor zu Öffnen um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Als er gemerkt hat, dass es nicht so toll ist, wenn man mit einem Brecheisen am Kupplungskorb gegenhalten will, hat er zum Gegenhalten einen Schraubenzieher o.ä. in die Primärverzahnung gesteckt und so den Kupplungskorb am Drehen gehindert. Dabei hat es dann auch noch die Vorgelegewelle (das ist die Welle, auf der der Kupplungskorb sitzt) verbogen. Glück war, dass das Motorgehäuse nicht bei der Aktion gerissen ist. Obwohl, das hat er ja schon beim Versuch, das Gehäuse mit Schraubenziehern aufzuhebeln, zerstört.

Jedenfalls kam der Motor zum Besitzer grob zusammengeschraubt zurück und landete dann irgendwann bei mir.

Klar, dass ich hier nicht öffentlich sagen kann, um welche Werkstatt es sich handelt. Ich will aber mal so sagen: Bewohner des Nordschwarzwaldes sollten sich ihre Werkstatt genau ansehen, bevor sie größere Reparaturen in Auftrag geben :D

Grüße

Markus
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

Der Mechaniker hat früher in Russland Panzer repariert. :shock:
Da kann man ihn doch keinen Vorwurf machen... :D
Mit 66 Jahren....
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:052d216d59="Beni"]So ein Rad baut man nicht mehr ein!
Egal wie rum!
Und überarbeiten geht da auch nicht mehr!
Man könnte überlegen wie so was entsteht und wie man "dem" vorbeugen kann......... :lol:[/quote:052d216d59]

Hi Beni, die Ursache bei dem Zahnrad, war das kariöse Partnerrad, bei dem sich die Härteschicht verabschiedet hat. Hier mal ein Bild vom Karies des Partnerrades:

[img:052d216d59]http://img257.imageshack.us/img257/3128/dscn26300.jpg[/img:052d216d59]

Was kommt gleich nochmal nach Pitting :?: :?: :?:

Markus
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Beni
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Beitrag von Beni »

[quote:8b29b2a95c="Erwin"][quote:8b29b2a95c="Beni"]So ein Rad baut man nicht mehr ein!
Egal wie rum!
Und überarbeiten geht da auch nicht mehr!
Man könnte überlegen wie so was entsteht und wie man "dem" vorbeugen kann......... :lol:[/quote:8b29b2a95c]
Hi Beni, die Ursache bei dem Zahnrad, war das kariöse Partnerrad, bei dem sich die Härteschicht verabschiedet hat. Hier mal ein Bild vom Karies des Partnerrades:

Was kommt gleich nochmal nach Pitting :?: :?: :?:

Markus[/quote:8b29b2a95c]
Ist wie bei uns Menschen, wenn die Karieslöcher immer größer werden wird der Zahn bald ganz gezogen!
Die Sache ist die, Pitting (grübchenbildung) ist ganz stark abhängig von der Viskosität und/oder der Temperatur des Öl´s!
Wenn da zwischen den Zahnflanken kein ausreichender Schmierfilm ist dann gibt es da metallischen Kontakt, .......blabla.
(Habe jetzt keinen Bock ne wissentschaftliche Erklärung abzulasssen. Wer es genau braucht Quält mal die Suchmaschine! Denke wir beiden wissen wie so was entsteht!)
Wobei das schon sehr seltsam aussieht das ein Teil des Zahnrades kompletten Karies hat und der Rest noch so "schön aussieht!?
Wichtig ist:"[size=18:8b29b2a95c]Mit dem Öl nicht sparsam sein,[/size:8b29b2a95c] lieber billiges Bier als billiges Öl! ":wink:
Die meisten defekte sind Hausgemacht!
Grüße Beni
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:4f21d0bf99="Beni"]
...
Wobei das schon sehr seltsam aussieht das ein Teil des Zahnrades kompletten Karies hat und der Rest noch so "schön aussieht!?
[/quote:4f21d0bf99]

Hi Beni, genau deshalb denke ich, dass die Ursache eine zu geringe Einhärtetiefe in dem Bereich des Zahnrads ist.

Was soll's. Der zugehörige Motor wurde nie repariert und landete in meinem Teilefundus. Also war es doch für etwas gut :D :D

Gruss

Markus
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Beitrag von Beni »

Der Erwin ist ein Guter!
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