Zylinderkopfdichtung
-
Moritz_Lox
- VX-Rookie
Zylinderkopfdichtung
Hy,
nach meiner letzten Panne wurde mir von einer Werkstatt, zu der ich vom ADAC geschleppt wurde, gesagt meine hintere Zylinderkopfdichtung sei wohl wegen Überhitzung (Ventilator ist ausgefallen, Problem ist da aber schon gefunden) hin. Nun denn, bin dann mit´m Zug nach Hause und habe gewartet bis mir die Werkstatt nen Kostenvoranschlag mitteilt. Die wollten 600 Euro und ich habe gesagt Nö und die Maschine abgeholt.
Mittlerweile zweifle ich an der Diagnose. Zündkerzen sind trocken und Kühlwasser ist Kühlwasser (kein Öl drin).
Wie kann ich denn jetzt ohne die Maschine in die Werkstatt zu bringen und den Motor auseinander zu nehmen heraus finden ob die Kopfdichtung durch ist oder nicht?
MfG Moritz
nach meiner letzten Panne wurde mir von einer Werkstatt, zu der ich vom ADAC geschleppt wurde, gesagt meine hintere Zylinderkopfdichtung sei wohl wegen Überhitzung (Ventilator ist ausgefallen, Problem ist da aber schon gefunden) hin. Nun denn, bin dann mit´m Zug nach Hause und habe gewartet bis mir die Werkstatt nen Kostenvoranschlag mitteilt. Die wollten 600 Euro und ich habe gesagt Nö und die Maschine abgeholt.
Mittlerweile zweifle ich an der Diagnose. Zündkerzen sind trocken und Kühlwasser ist Kühlwasser (kein Öl drin).
Wie kann ich denn jetzt ohne die Maschine in die Werkstatt zu bringen und den Motor auseinander zu nehmen heraus finden ob die Kopfdichtung durch ist oder nicht?
MfG Moritz
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
Mach folgenden Test: Verschlussdeckel des Kühlers aufschrauben, Motor starten und laufen lassen! Kontrollieren, ob da Blasen hoch kommen (und aus dem Kühlerflansch nach Auspuffgas riecht?)
Ist beides nicht der Fall, mit der VX fahren und drauf achten, ob sie ev. Kühlwasser verlíert. Wenn nicht, alles ok.
Ist die Kopfdichtung kaputt, werden sehr schnell Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt. Das merkt man dann mit o.a. Test.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Mach folgenden Test: Verschlussdeckel des Kühlers aufschrauben, Motor starten und laufen lassen! Kontrollieren, ob da Blasen hoch kommen (und aus dem Kühlerflansch nach Auspuffgas riecht?)
Ist beides nicht der Fall, mit der VX fahren und drauf achten, ob sie ev. Kühlwasser verlíert. Wenn nicht, alles ok.
Ist die Kopfdichtung kaputt, werden sehr schnell Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt. Das merkt man dann mit o.a. Test.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
-
Moritz_Lox
- VX-Rookie
Hy,
danke für die schnelle Antwort erst mal!
Und ich habe den Test vor kurzem gemacht, mir sind aber keine Blasen aufgefallen, mittlerweile habe ich allerdings das Kühlwasser abgelassen weil ich den Thermoschalter auswechseln muss.
Sobald ich den ausgewechselt habe ich werde ich mal fahren, aber wo soll die denn dann Kühlwasser verlieren?
MfG Moritz
danke für die schnelle Antwort erst mal!
Und ich habe den Test vor kurzem gemacht, mir sind aber keine Blasen aufgefallen, mittlerweile habe ich allerdings das Kühlwasser abgelassen weil ich den Thermoschalter auswechseln muss.
Sobald ich den ausgewechselt habe ich werde ich mal fahren, aber wo soll die denn dann Kühlwasser verlieren?
MfG Moritz
-
Willi Nagel
VX
Nee, da liegste nicht richtig
Das lass dir mal bei Gelegenheit von Ronni verklickern, bevor du alles durcheinander bringst
Bis denne.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
- ingodererste
- VX-Geselle
- ingodererste
- VX-Geselle
[quote:2396572195="Joerg#1"]Im Ansaugtakt im Kühlkreislauf ....
[/quote:2396572195]
Richtig... Trotzdem sind die Drücke grundsätzlich im Brennraum größer als im Kühlkreislauf. Wenn es dann heißt, dass im Kühlwasser keine Blasen zu sehen waren, wird anders herum erst recht nichts passiert sein.
Richtig... Trotzdem sind die Drücke grundsätzlich im Brennraum größer als im Kühlkreislauf. Wenn es dann heißt, dass im Kühlwasser keine Blasen zu sehen waren, wird anders herum erst recht nichts passiert sein.
Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Ingo
-
Willi Nagel
VX
Moin Moin! Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten?
Keine Schwächen zeigen
- S_P_I_R_I_T
Re: VX
[quote:704509b324="Willi Nagel"].....möchte der Moritz gern wissen, ob bei seinem Mopped die Kopfdichtung kaputt ist. Also keinen Chemieuntericht....Wo sind die Spezialisten?[/quote:704509b324]
hab gerade keinen Kaffeesatz zur Hand in den ich mal schauen könnte
Gruß
Andy
hab gerade keinen Kaffeesatz zur Hand in den ich mal schauen könnte
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Hi Moritz,
die Kopfdichtung trennt:
[list:ad5a53c56d]
Öl von Wasser
Öl und Wasser vom Brennraum
Brennraum, Öl und Wasser von Außen
[/list:u:ad5a53c56d]
Wenn sich also kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser befindet, keine Abgase ins Kühlwasser gelangen und aus den Auspüffen kein Wasserdampf herauskommt, dann würde ich mir keinen Kopf machen.
Gruß
Markus
die Kopfdichtung trennt:
[list:ad5a53c56d]
Öl von Wasser
Öl und Wasser vom Brennraum
Brennraum, Öl und Wasser von Außen
[/list:u:ad5a53c56d]
Wenn sich also kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser befindet, keine Abgase ins Kühlwasser gelangen und aus den Auspüffen kein Wasserdampf herauskommt, dann würde ich mir keinen Kopf machen.
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
- ingodererste
- VX-Geselle
Re: VX
[quote:0713cc5344="Willi Nagel"]Also keinen Chemieuntericht....[/quote:0713cc5344]
Moin Willi!
Das hat nicht nur mit Chemie ... hauptsächlich auch mit Physik zu tun
Wie Erwin/Markus schrieb: Keine Symptome erkennbar - Keinen Kopf machen.
Sicher kann das Erkennen kleiner Anzeichen manchmal vor großen Schaden bewahren... aber manche hören auch "die Flöhe husten"
Moin Willi!
Das hat nicht nur mit Chemie ... hauptsächlich auch mit Physik zu tun
Wie Erwin/Markus schrieb: Keine Symptome erkennbar - Keinen Kopf machen.
Sicher kann das Erkennen kleiner Anzeichen manchmal vor großen Schaden bewahren... aber manche hören auch "die Flöhe husten"
Viele Grüße,
Ingo
Ingo
-
Willi Nagel
VX
Moin Ingo! Physik ist klar......Und wenn ihr da oben im platten Land ...Rago...Ronni..und Du mit euren VXen durch die Gegend fahrt, ist das Erdkunde

Keine Schwächen zeigen
- ingodererste
- VX-Geselle
-
Willi Nagel
Moin
zurück zum Thema:
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf muß der Motor raus!!!
Für die Z-Kopfdichtung wird es sogar noch schlimmer - da muß der Zylinder gezogen werden!!!
Also wie Erwin schon schreibt: Problem unter erhöhter Beobachtung halten und erstmal vorsichtig weiter fahren - das ganze wird dann eh eine komplette Motorreviesion!!!

Alleine der Louis-Dichtsatz kostet 90,- Euronen, (Suzuki-Original ist natürlich deutlich teurer!)
... und wenn man schon mal alles in der Hand hat...
Die angesagten 600,- Euros sind bei dem Aufwand leider real und Extra-Wünsche wie einmal honen, neue Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze einschleifen usw. sind da noch nicht mal bei berücksichtigt!!!
zurück zum Thema:
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf muß der Motor raus!!!
Für die Z-Kopfdichtung wird es sogar noch schlimmer - da muß der Zylinder gezogen werden!!!
Also wie Erwin schon schreibt: Problem unter erhöhter Beobachtung halten und erstmal vorsichtig weiter fahren - das ganze wird dann eh eine komplette Motorreviesion!!!
Alleine der Louis-Dichtsatz kostet 90,- Euronen, (Suzuki-Original ist natürlich deutlich teurer!)
... und wenn man schon mal alles in der Hand hat...
Die angesagten 600,- Euros sind bei dem Aufwand leider real und Extra-Wünsche wie einmal honen, neue Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze einschleifen usw. sind da noch nicht mal bei berücksichtigt!!!
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
-
Moritz_Lox
- VX-Rookie
Hy,
danke für die Antworten und auch der Physik-Unterricht schadet hier nicht, will ja nicht ewig blöd bleiben
Und ich wüsste nicht das eins dieser Symptome aufgetreten ist, also werd ich erstmal wieder alles zusammenbauen und fahren!
Sollte mir dann das Kühlwasser um die Ohren fliegen wird schon was hin sein
MfG Moritz
danke für die Antworten und auch der Physik-Unterricht schadet hier nicht, will ja nicht ewig blöd bleiben
Und ich wüsste nicht das eins dieser Symptome aufgetreten ist, also werd ich erstmal wieder alles zusammenbauen und fahren!
Sollte mir dann das Kühlwasser um die Ohren fliegen wird schon was hin sein
MfG Moritz