Ich muß das einfach mal los werden.
Es geschieht immer öfter das Biker LED Blinker montieren werden. Dann oh Wunder blinken diese, wenn überhaupt, sehr schnell oder sogar alle 4 gleichzeitig.
Mitunter wurde dann direkt ein Blinkrelais mitgekauft, mit einer Leistung ab 1 oder2 Watt. Viel Geld ist geflossen und nun geht es nicht richtig.........
Auch habe ich schon gesehen das Wiederstände verbaut wurden, um bloß für das original Relais genug Strom abzuzwacken, auf das es wieder mit normaler Frequenz blinkt. Diese waren dann so geschickt verbaut, das sie sich langsam aber sicher in irgendein Plastik verschmolzen.
Irgendwo gibt es ein Gesetz das vorschreibt, das dem Fahrer anzuzeigen ist, sollte ein Leuchtmittel in der Fahrtrichtungsanzeige ausfallen.
Das das Blinkrelais schnell blinkt ist genau dieser Hinweis.
Ich habe heute mal in einem original Blinkrelais den Messwiederstand um den Faktor 10 (in meinem Fall auf 1,4 Ohm) erhöht und konnte so dem Gesetz wieder gerecht werden.
Ich sehe inzwischen so viel LED Blinker auf den Straßen. Gibt es denn inzwischen Relais zu kaufen die das mit dem "Lampe def." können, oder gibt es das Gesetz nicht mehr oder......... sehe ich das zu eng?
Was meint ihr?