Metallspäne im Ölsieb

Antworten
Michael

Metallspäne im Ölsieb

Beitrag von Michael »

Hallo VX Schrauber
Ich habe mir vor kurzem eine Vx gekauft, und habe jetzt einen Ölwechsen gemacht.
Ich habe den Ölsieb herausgenommen und habe darin jedemenge Metallspäne gefunden.
Kann mir jemand sagen woher das kommt. Ich habe den Deckel am Motor mal herunter gemacht und auf der Kupplungsseite sieht alles gut aus keine Zahnräder die irgend einen verschleiß anzeigen.
Wäre toll wenn jemand mir was dazu erzählen kann.

Grüße Michael
Schorni

Beitrag von Schorni »

Moin auch,

hatte letztes Jahr auch das Ölpumpensieb abgebaut, und etwas Spähne gefunden. Ursache: wahrscheinliche- je nach Km - Abrieb vom Steuerkettenspanner oder Getriebezahnausfall 8o

Gruß aus Quickborn
Benutzeravatar
Christian#366
Beiträge: 1104
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Hattorf/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian#366 »

Wie in dem Bericht 'Bastelmotor' geschildert, hab ich diesen total auseinander genommen. In dem Sieb befanden sich auch geringe Mengen von Metallabrieb, bei dem Schaden verständlich, die Lagerschalen des Pleuls des vorderen Zylinders sind total weggeschmolzen und die Kurbelwelle hat sich verzogen. Die Kunststoffkrümel kommen meißtens von den Dichtmasse, mit der die Motorhälften abgedichtet sind, denn die Kunststoffschienen weisen keinerlei Riefen auf.
Bei meinem Motor in der VX befanden sich schon vor über 12 Jahren wenige Metallspäne, die bis heute keine Schäden erkennen ließen.
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Antworten