Schaltprobleme nach Umfaller

Antworten
vinper
VX-Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 28, 2007 21:44:10
Wohnort: Jockgrim

Schaltprobleme nach Umfaller

Beitrag von vinper »

Hallo,

jetzt ist es leider passiert. Die VX ist letzte Woche in der Garage vom Seitenständer umgefallen. Ich war beim Aufräumen unvorsichtig und bin an ihr angestoßen. Dabei ist sie wohl etwas nach vorne gerollt und einige Minuten später umgefallen.

Neben den äußeren Schäden, Delle im Tank, hoffentlich nur der Lenker verzogen, gibt es eine für mich unerklärliche Folge:

Sie lässt sich bei laufendem Motor (auf dem Hauptständer stehend versucht) nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Das kracht so laut, dass ich keine weiteren Versuche gestartet habe.

In den ersten Gang kann ich normal schalten. Die Kupplung greift und trennt hierbei problemlos. Wenn der Motor aus ist, kann ich durchschalten, wenn das Hinterrad leicht bewegt wird. Die Gute hat erst 18.500 Km. Verschleiß scheidet wohl aus. Außerdem hat vor dem Umfaller alles funktioniert.

Muss sich das Hinterrad drehen, um in den zweiten Gang schalten zu können? javascript:emoticon(':?:')javascript:emoticon(':?:')
javascript:emoticon(':?:')
Hat jemand brauchbare Hinweise außer warten auf den Suzukifachmann, der mir vor einer Woche zugesagt hat, sie abzuholen?

PS: Ich bin kein Mechaniker oder so. Bisher habe ich nur leichte Wartungsarbeiten durchgeführt, Gabelfedern gewechselt und Ventile eingestellt (alles dank VX-CD). Ich weiß nicht wirklich, wie eine Kupplung oder ein Getriebe funktioniert, wenn da das Problem liegen sollte.

Gruß
Vincenzo
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme nach Umfaller

Beitrag von Erwin »

[quote:38a5a1b213="vinper"]...
Muss sich das Hinterrad drehen, um in den zweiten Gang schalten zu können? ...[/quote:38a5a1b213]

Besser ist das :wink:

Du wirst sehen, beim Fahren ist alles normal.

Gruß

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
vinper
VX-Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 28, 2007 21:44:10
Wohnort: Jockgrim

Beitrag von vinper »

Hallo Markus,

o. k. danke. Ich versuch´s mal und gebe dann Bescheid.

Gruß
Vincenzo
vinper
VX-Rookie
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 28, 2007 21:44:10
Wohnort: Jockgrim

Beitrag von vinper »

Hallo Markus,

hat geklappt. Schaltung geht. Danke für den Hinweis.

Gruß
Vincenzo

Aber: Warum kann man bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor nicht die Gänge hochschalten? Beim Auto geht das doch auch. Ist das eine Kardanspezialität?
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

[quote:906689bb5b="vinper"]
Aber: Warum kann man bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor nicht die Gänge hochschalten? Beim Auto geht das doch auch. Ist das eine Kardanspezialität?[/quote:906689bb5b]

Autogetriebe und Motorradgetriebe sind konstruktiv nicht miteinander vergleichbar.

Wie ein Mopedgetriebe funktioniert, kannst Du [url=http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html]hier[/url] und [url=http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm]da[/url] nachlesen.

Schöne Grüße

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Markus

Wo haste die SUPER Erkärung her, GENIAL.

Mfg

Rainer
Antworten