Hallo alles zusammen,
ich heiße Markus bin 18 Jahre alt und seit letzten Donnerstag stolzer besitzer einer VX 800 bj. 1991 hehe mein Jahr. Habe sie jetzt zerlegt und die Teile zum Lackierer getan. Jetzt hab ich nur noch eine Frage an euch zum Lenker ob ich irgendwas beim Lenker wechsel beachten muss.
grüße Markus
Lenkerwechsel.. was muß ich beachten??
Hallo Markus,
dann mal willkommen im Club der VXér.
Was willst Du denn mit dem Lenker machen?
Einen anderen anbauen oder was?
Wenn Du einen anderen Lenker anbauen willst brauchst Du immer
eine ABE Bescheinigung. Sonst kann es Ärger beim TÜV geben.
Grüße aus Trebur
Peter
PS. Beeile Dich mit dem Umbau und was Du noch machen willst,
im Juni ist 10. Treffen in Stiege. Brauchst Dich nur noch Anzumelden
und zu kommen.
dann mal willkommen im Club der VXér.
Was willst Du denn mit dem Lenker machen?
Einen anderen anbauen oder was?
Wenn Du einen anderen Lenker anbauen willst brauchst Du immer
eine ABE Bescheinigung. Sonst kann es Ärger beim TÜV geben.
Grüße aus Trebur
Peter
PS. Beeile Dich mit dem Umbau und was Du noch machen willst,
im Juni ist 10. Treffen in Stiege. Brauchst Dich nur noch Anzumelden
und zu kommen.
Hallo Markus,
das Wichtigste ist natürlich der gleiche Duchmesser. Wenn der nicht passt, hast Du Probleme mit den Armaturen und der Befestigung. Auch die Länge wegen der Züge und Kabel ist zu beachten. ABE ist auch wichtig, weil sonst Dein Moped die Betrieberlaubnis verliert. Meine Erfahrung ist, dass nach dem Lenker in der Regel keiner schaut, es sei denn er ist außergewöhnlich oder es ist ein sonstiger Herstelleraufkleber drauf. Bei einem Unfall könnte es natürlich sein, dass genauer geschaut wird
Gruß Harry
P.S. Und mach erst mal langsam mit der schweren Mühle
das Wichtigste ist natürlich der gleiche Duchmesser. Wenn der nicht passt, hast Du Probleme mit den Armaturen und der Befestigung. Auch die Länge wegen der Züge und Kabel ist zu beachten. ABE ist auch wichtig, weil sonst Dein Moped die Betrieberlaubnis verliert. Meine Erfahrung ist, dass nach dem Lenker in der Regel keiner schaut, es sei denn er ist außergewöhnlich oder es ist ein sonstiger Herstelleraufkleber drauf. Bei einem Unfall könnte es natürlich sein, dass genauer geschaut wird
Gruß Harry
P.S. Und mach erst mal langsam mit der schweren Mühle
- Beni
- VX-Lehrling
- Beiträge: 145
- Registriert: Fr Jun 20, 2008 15:49:32
- Wohnort: Niederneisen (N?he Limburg!)
Willkommen im VX Forum!!!
91 dein Jahr, meinst du auch dein Baujahr.......?
Dann fährst du wohl eine gedrosselte........
Warum willst du gleich den Lenker wechseln?
Probier doch erst mal den Originalen!
Habe z.B. einen LSL Lenker drauf, der ist ein wenig höher und breiter (schätze jeweils 2-3 cm),
und da braucht man eigentlich längere Züge, oder man muß mind. den Gaszug anderst verlegen, weil der Original sonst zu kurz ist!
Griffe habe ich auch aus dem Zubehör drauf, da mußte ich beim Gasgriff das Originalteil aus Plastik,
wo der Originale Gummi drauf sitzt, nacharbeiten!
Viel Spaß beim Fahren und "basteln"
Freu dich drauf
Grüße Beni
91 dein Jahr, meinst du auch dein Baujahr.......?
Dann fährst du wohl eine gedrosselte........
Warum willst du gleich den Lenker wechseln?
Probier doch erst mal den Originalen!
Habe z.B. einen LSL Lenker drauf, der ist ein wenig höher und breiter (schätze jeweils 2-3 cm),
und da braucht man eigentlich längere Züge, oder man muß mind. den Gaszug anderst verlegen, weil der Original sonst zu kurz ist!
Griffe habe ich auch aus dem Zubehör drauf, da mußte ich beim Gasgriff das Originalteil aus Plastik,
wo der Originale Gummi drauf sitzt, nacharbeiten!
Viel Spaß beim Fahren und "basteln"
Freu dich drauf
Grüße Beni
-
jordan
- Christian#366
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Hattorf/Harz
- Kontaktdaten:
Na so kompliziert ist das nicht, habe ich auch gemacht. Die Züge einfach nicht um den Lenkkopf verlegen, sondern ohne Knick davor, geht ganz einfach, aber dann aus den Plastikabdeckungen raus führen.
hier der Gaszug
[URL=http://img192.imageshack.us/i/gaszug2.jpg/][img:f344ac830c]http://img192.imageshack.us/img192/8123/gaszug2.jpg[/img:f344ac830c][/URL]
und hier Kupplungszug und Choke
[URL=http://img689.imageshack.us/i/kupplungszug2.jpg/][img:f344ac830c]http://img689.imageshack.us/img689/5893/kupplungszug2.jpg[/img:f344ac830c][/URL]
hier der Gaszug
[URL=http://img192.imageshack.us/i/gaszug2.jpg/][img:f344ac830c]http://img192.imageshack.us/img192/8123/gaszug2.jpg[/img:f344ac830c][/URL]
und hier Kupplungszug und Choke
[URL=http://img689.imageshack.us/i/kupplungszug2.jpg/][img:f344ac830c]http://img689.imageshack.us/img689/5893/kupplungszug2.jpg[/img:f344ac830c][/URL]
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Hallo Markus,
willkommen im Forum.
Mit der VX hast du einen Klassiker für's Leben.
Deshalb würde ich mir mit Umbauaktionen etwas Zeit lassen. Fahr die Dicke erstmal einige Zeit und gewöhne sich ans Mopped. Eigentlich ist die VX im Standard recht gut ausgestattet.
Wenn der Lenker dann wirklich stört, kannst du dann - je nach Verbesserungswunsch - gezielt nach dem richtigen Modell suchen. Hier im Forum findest du dann bestimmt auch den richtigen Tipp oder Lenker.
PS: Bedingt durch die klassische Bauform mit relativ langem Tank ist die Sitzposition auf der VX etwas anders (klassisch englisch) als bei modernen Moppeds. Daher passt die Ergonomie bei manchen guten Lenkern an der VX nicht. Zumindes habe ich Zwerg (176 cm) die Erfahrung mit verschiedenen Superbike Lenkern gemacht. Wo die auf anderen Moppeds klasse sind, sind auf der VX meine Arme zu kurz.
Viele Grüße
Torsten
willkommen im Forum.
Mit der VX hast du einen Klassiker für's Leben.
Deshalb würde ich mir mit Umbauaktionen etwas Zeit lassen. Fahr die Dicke erstmal einige Zeit und gewöhne sich ans Mopped. Eigentlich ist die VX im Standard recht gut ausgestattet.
Wenn der Lenker dann wirklich stört, kannst du dann - je nach Verbesserungswunsch - gezielt nach dem richtigen Modell suchen. Hier im Forum findest du dann bestimmt auch den richtigen Tipp oder Lenker.
PS: Bedingt durch die klassische Bauform mit relativ langem Tank ist die Sitzposition auf der VX etwas anders (klassisch englisch) als bei modernen Moppeds. Daher passt die Ergonomie bei manchen guten Lenkern an der VX nicht. Zumindes habe ich Zwerg (176 cm) die Erfahrung mit verschiedenen Superbike Lenkern gemacht. Wo die auf anderen Moppeds klasse sind, sind auf der VX meine Arme zu kurz.
Viele Grüße
Torsten
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jordan